Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Opitk nach Sturtz testen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2017, 09:33   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Opitk nach Sturtz testen

Hallo allerseits

Mir ist meine RX100 IV aus < 1m höhe auf Betton geknallt. Mit der Ecke vom Batterie/SD-Fach voraus.
Das Fach ist nun verbogen, ok, nicht weiter schlimm... kann ich ja mit Gewalt richten...

Wie kann ich nun aber testen, ob mit der Optik alles ok ist?

Jemand ne idee? Merke bezüglich Optik und Elektronik keinen unterschied...

Danke im Voraus.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2017, 11:33   #2
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Vermutlich hat das Batteriefach die ganze Energie in Verformung umgewandelt. Glück gehabt. Soweit man hier überhaupt von Glück sprechen kann.

Ich würde zuerst den Zoomlauf und das Scharfstellen testen. Wenn beide Motoren wie immer arbeiten; gleichmäßig und ohne Hakeln oder neue Geräusche, wär das schon mal gut.

Dann würde ich ein paar Testaufnahmen mit unterschiedlicher Blende von einer ebenen Testfläche machen. Zum Beispiel könntest du eine Backsteinwand nehmen. Der Sensor sollte parallel zur Wand ausgerichtet sein. An Hand der Aufnahmen könntest du den Fokus und die Schärfe des gesamten Bildes beurteilen.
Für das Testen der automatischen Fokussierung würde ich Motive in unterschiedlicher Entfernung fotografieren und dann mit älteren Bildern vergleichen.

Wie man den Stabilisator zweifelsfrei testet, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass er in Ordnung ist, wenn du bei der höchsten Brennweite in einem dämmrigen Raum aus der freien Hand noch scharfe Bilder hinbekommt. Vielleicht hast du auch so gute Ohren, dass du seine ordnungsgemäßes Funktionieren hören kannst.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 12:13   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Dezentrierungstest:
http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 05:03   #4
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Danke für das Feedback

Offensichtlich hatte ich nochmals würklich Schwein gehabt!!!
Kammera funktioniert soweit ohne Beeinträchtigungen.

Danke euch!
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Opitk nach Sturtz testen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.