SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Zoom als Ersatz für Festbrennweiten.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2017, 20:41   #31
tabels1969

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Elsdorf
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Ich besitze die a6000 mit dem 1018, dem 1670 und dem 50mm.

Das ist mein Reiseequipment seit Jahren, mit dem ich vor Allem In Städten fotografiere. Sehr sehr viele Streetportraits sind auch dabei.

1018: in Gebäuden und vor Gebäuden eine tolle Wahl, mit Nachschärfen in PS sind die Bilder super.

1670: etwas teuerer, aber sein Geld wert. Ja am Rand läßt es etwas nach. Da gibt es einen Trick: etwas mehr aufnehmen und dann abschneiden. Aber ansonsten ist das Ding sehr scharf.
Das klingt nach einer schönen, praktikablen Zusammenstellung. Das könnte auch was für mich sein, aber ich habe auch sehr viel Spaß an meinen Festbrennweiten. Mir fehlt halt nur etwas für besagte Sonntags-Family-Ausflüge.

Zitat:
50mm: an der a6000 das beste 50mm. Warmes Bokeh, gute Schärfe. Ich habe auch das 55mm. Kaum Unterschiede. Im Hehenteil: das 55mm hat mehr CAS.
Da kann ich nur zustimmen! Das SEL50F18 ist prima, sehr schönes Bokeh und sehr scharf

Zitat:
Bei meinen Reisen habe ich die Linsen oftmals in den Hosentaschen, weil mich die Tasche stört.
Am Freitag werde ich es auch erstmals so machen: zweites Objektiv in die Jackentasche Bei Getümmel auf der Deutzer Brücke (Feuerwerk) möchte ich nicht die ganze Zeit auf meine Tasche acht geben müssen ...

Zitat:
Ich habe viel gebraucht gekauft. Lohnt sich. Jederzeit würde ich mich wieder dafür entscheiden. Bytheway: den Zeisskleber habe ich aus Sicherheitsgründen immer abgeklebt
Ja, ich kaufe auch sehr viel gebraucht. Offenbar gehen die meisten Fotografen ja mit ihrem Equipment sorgsam um, denn eigentlich ist alles, was ich über Kleinanzeigen gekauft habe, war so gut wie neu
tabels1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2017, 06:44   #32
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich glaube fest, der TO ist mit dem 16-70 am besten bedient und er braucht keine Festbrennweiten mehr. Eine Ergänzung nach oben hat er ja zur Not.
Ich hatte (an Pentax) jahrelang das Sigma 17-70 für 95% meiner Fotos, hatte aber Ergänzungen nach unten und oben.
Was ich übrigens für die beste Linse aller Zeiten halte, ist das Sigma 1,8/18-35: ich glaube nicht, dass irgendeine Festbrennweite oder Zoom dieses Teil schlägt!
K.

Geändert von klaramus (28.04.2017 um 06:46 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 07:53   #33
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Nur gibt es das wahrscheinlich nicht mit E-Mount.

Für Sonntags unterwegs mit Familie "reicht" das 1670 oder das 1650.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (29.04.2017 um 19:17 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 06:25   #34
tabels1969

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Elsdorf
Beiträge: 14
Update ...

Hallo zusammen,

ich habe es dann doch endlich mal geschafft, mir in Köln bei einem bekannten Fachhändler das SEL1670z und das SEL-P 4/18-105G anzuschauen und zu testen. Ich muss sagen, dass mich beide Objektive nicht überzeugt haben. Ich will auch kurz zusammenfassen warum:

Das 18-105G ist viel zu groß, das hänge ich mir nicht sonntags ans Handgelenk. Außerdem gefällt mir auch hier der Power-Zoom (wie erwartet, weil er mir beim 1650er Kit auch nicht gefiel) nicht und Zoomen über den Zoom-Ring dauert viel zu lange. Da dreht man sich ja einen Wolf. Verarbeitungstechnich sehr gut gemacht, sehr wertig. Aber es fällt wegen der oben genannten Gründe einfach durch, da brauchte ich mir die Abbildungsleistung eigentlich garnicht erst anzuschauen.

Das SEL1670z ... tja. Ich würde sagen, dass es nicht besser verarbeitet ist, als das 18-105, vielleicht sogar einen Tick schlechter. Der Zoom-Ring ist mir viel (!) zu schwergängig und auch nicht geschmeidig genug, viel zu "ruckelig". Ich habe zwei Objektive ausprobiert, weil ich dachte, das erste hätte eine Macke, aber das zweite war genauso. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich habe auch keine Lust, Monate zu warten, bis sich das durch Benutzung vielleicht bessert.

Testfotos mit diversen Einstellungen konnte ich mit beiden Objektiven vor dem Laden machen. Ich muss zugeben, dass mich beide Objektive nicht vom Hocker gehauen haben. Das 18-105er hätte ich genommen, weil es mir korrigiert, also in JPEG, schon besser gefallen hat, aber es ist mir einfach viel zu groß. Das 1670 bietet mir für die knapp 700 Euro die ich dafür auf den Tresen legen müsste, einfach viel zu wenig. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, jedes Bild zu schnibbeln, damit die Ränder erträglich erscheinen. Schon garnicht bei Bildern, die ich am Wochenende mit der Family "knipse".

Mein persönliches Fazit: Wenn ich ernsthaft fotografiere, nehme ich weiter meine Festbrennweiten und nehme dann wie immer auch meinen ganzen Kram mit. Für den Fall, dass ich sonntags mit der Familie losziehe und hier und da mal flott ein paar Bilder schieße, was ja der eigentliche "Problemfall" ist, dann nehme ich zukünftig tatsächlich erst mal das alte 18-55er Kit Objektiv*. Ich habe mir eine alte Version in schwarz für schlappe 120 Euro in neuwertigem Zustand gekauft. Ich hatte es jetzt zwei Tage im Einsatz und bin mit der Abbildungsleistung (gemessen an dem sehr günstigen Preis!) bis jetzt ziemlich zufrieden. Es ist recht gut verarbeitet, der Zoom ist smooth und es ist sogar noch kleiner als das 1670. Passt für mich.

*Ich war etwas erstaunt, denn das erste alte Kit, was ich mir ja angeschaut hatte (in silbern), war irgendwie viel billiger verarbeitet und auch viel schlechter in der BQ. Ich habe mir dann sagen lassen, dass man, wenn man es schon kauft, man lieber die ursprüngliche Version nehmen soll, da die noch auch Japan kamen und nicht aus China, wie das silberne. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, ich habe nicht auf das Label geachtet, aber das alte schwarze ist irgendwie viel besser als das neuere silberne.


Viele Grüße

Thomas

PS: Ich habe mir auch die RX100 III (also diesmal die mit Sucher) angeschaut und mich noch mal ein paar Minuten damit beschäftigt. Ich muss mein erstes, vielleicht etwas zu voreiliges Urteil bzgl. der Größe revidieren. Das Teil werde ich mir zulegen, ...

Geändert von tabels1969 (15.05.2017 um 07:39 Uhr)
tabels1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Zoom als Ersatz für Festbrennweiten.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.