Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Gegenlicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2017, 11:38   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Gegenlicht

Während meiner 20 Sekunden Belichtung kam ein Auto hinter dem Dünenhügel entlang gefahren. Das Leuchten ist zu sehen. Kurz vor Ende der Belichtung bog er um die Ecke und strahlte mit Fernlicht direkt in die Kamera. Zuerst ärgerte ich mich darüber, aber im Nachhinein ist es doch eine interessante Version von dieser Stelle geworden.
Das rote Hintergrundleuchten ist die Lichtverschmutzung des nächsten Ortes. Das Licht links auf den Dünen und rechts unten stammt noch vom Ort, der ca. 5 km etwas rechts hinter mir lag.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2017, 11:57   #2
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Mir gefällt der helle Lichtpunkt am Ende der Straße gut. Die Milchstraße ist wie immer der Hammer, und zeigt auf eine beeindruckende Weise einmal mehr wie nichtig wir Menschen im Universum sind. Klasse Bild.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 11:59   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Erinnert mich an "First Contact"...

Deine Astro-Aufnahmen werden immer besser - jetzt fehlt nur noch das Stacken.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 12:02   #4
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ein schönes Bild
Wäre da nur nicht das Auto gewesen
Zeig mal eine Version ohne.
Welches Objektiv und welche Blende hattest du denn?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 16:29   #5
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Die Milchstraße ist wie immer der Hammer, und zeigt auf eine beeindruckende Weise einmal mehr wie nichtig wir Menschen im Universum sind. Klasse Bild.
Vielen dank - ja ein Sandkorn sind wir auf unserer Erde, ... mehr nicht ... zumal man dort die Milchstraße auch mit bloßem Auge sehr gut sehen konnte, dann wird einem das noch mal deutlicher bewusst.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Erinnert mich an "First Contact"...

Deine Astro-Aufnahmen werden immer besser - jetzt fehlt nur noch das Stacken.
Danke, ich bemühe mich - aber mit dem Stacken tue ich mich irgendwie schwer - das muss ich noch üben.


Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ein schönes Bild
Wäre da nur nicht das Auto gewesen
Zeig mal eine Version ohne.
Welches Objektiv und welche Blende hattest du denn?
Danke - Es war das alte 14mm/2.8 Samyang bei Bl. 3.5 - aber auch das fängt gerade an, kaputt zu gehen. Die Ränder werden schon sichtbar schwächer (mein 4. insgesamt). Jetzt bin ich am überlegen, was ich mache. Im Herbst brauche ich wieder etwas gutes in dieser Richtung.

Eine Version ohne Auto am Strand unten. Beim oberen Bild komme ich gerade vom Strand hoch. Es war tatsächlich so dunkel, dass man die Wasserkante kaum sehen konnte. Man hat nur die Brecher gehört und gemerkt, dass man auf nassem Untergrund stand. War schon etwas unheimlich und nachts ganz anders als wenn man am Tag dort steht.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 16:37   #6
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Die Milchstrasse ist sehr schön, aber mich stört die Lichtglocke der Stadt ein wenig.
Ich mag es lieber unbewohnter.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Danke - Es war das alte 14mm/2.8 Samyang bei Bl. 3.5 - aber auch das fängt gerade an, kaputt zu gehen. Die Ränder werden schon sichtbar schwächer
Was kann denn an einem Objektiv kaputtgehen, damit die Ränder schwächer werden?
Das finde ich beunruhigend.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 16:48   #7
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Ja, mir wäre es ohne die Lichtglocke auch lieber gewesen, aber es ist nicht immer so einfach, eine entsprechende Stelle zu finden. In natura war die Lichtglocke, wie in etwa auf dem Bild, mit der gleichen Lichtstärke bzw. -schwäche zu sehen wie die Milchstraße, schon schwach. Die hohe ISO und die lange Belichtungszeit holt das halt deutlich hervor.

Das 14mm Samyang ist dafür bekannt, dass es mit der Zeit innerlich einen Defekt bekommt, der die Mitte und den Rand im Fokus auseinander driften lassen (vermutlich geht eine Ausgleichslinse nicht mehr mit, der Fokus wird dann auch weich am Drehring). Es ist extrem empfindlich. Schon ein 'normales' Objektivleben im Rucksack (auf- und absetzen, ständiges schütteln durch die Bewegung beim Gehen) hält es nicht lange durch (es ist aber das einzige, das mir auf die Art kaputt geht, dafür aber regelmäßig). Das ist auch nicht zu reparieren, es wird einfach ausgetauscht. 2 Exemplare hatte ich noch in der Garantiezeit. Jetzt habe ich noch 2, die nicht mehr in der Garantie sind. Es fängt langsam an und wird dann schlimmer, bis man nur noch einen scharfen Kreis in der Bildmitte hat. Das 14er ist "billig" (und billig gebaut). Ich muss es leider als Wegwerfartikel bezeichnen, und wenn es gesund nicht von so hoher BQ wäre, hätte ich schon lange kein Samyang mehr. Inzwischen gibt es aber einige Alternativen dazu.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:01   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

das Bild ist gut wie es ist....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:15   #9
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Mir gefällt das Bild sehr gut. Auch der Lichtblitz vom Auto stört mich keineswegs; finde, das macht das Bild interessanter.

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier nichts gestackt ist, sondern eine einzige Aufnahme mit 20 sec. In den Exifs steht ISO 10.000 (?).

Grüße, Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 20:32   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Danke.

Ja, das sind beides jeweils Einzelaufnahmen. Das erste mit ISO 10.000, das zweite mit ISO 12.800, wobei Vordergrund und Himmel im ACR jeweils selektiv bearbeitet wurden. Im Himmel wurde der Kontrast verstärkt und er wurde nur minimal entrauscht, um die Sterne nicht zu weg zu filtern. Der Vordergrund wurde etwas stärker entrauscht, ansonsten kaum bearbeitet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Gegenlicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.