Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Der Tanz der Kraniche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2017, 17:37   #1
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Der Tanz der Kraniche

Zu Besuch bei den Kranichen

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich mal Kraniche in ihrem Lebensraum zu fotografieren. Gar nicht so einfach denn abseits von den Feldern auf denen man sie - meist aus der Ferne - bei der Futtersuche beobachten kann, führen sie ein ziemlich verborgenes Leben. Also habe ich mich erst einmal auf die Suche gemacht und so ziemlich jeden Auwald in der Umgebung einen Besuch abgestattet, was sich im Nachhinein als sehr zeitintensive Maßnahme herausstellt hatte. Schließlich hatte ich eine recht erfolgversprechende, verborgene Stelle in einem Bruchwald gefunden und eine Wildkamera aufgebaut. Eine Woche später waren dann bei einer Kontrolle tatsächlich Kranichbilder auf der Speicherkarte. Glück muss man haben. Das Terrain ist recht unübersichtlich, in mitten von Schilf und Gras stehen oder liegen überall kreuz und quer die abgestorbenen Bäume von einem vergangenen Hochwasser. Wildschweinland. Ihre Spuren sind allgegenwärtig. Am Ufer eines Weihers baute ich mein Tarnzelt auf. Es wird die nächste Zeit hier stehen bleiben.

Der Ansitz im Auwald

So sah es übrigens heute Früh aus. Der letzte Tag im April begann mit einem frostigen Morgen. Im Tarnzelt sah es aus wie in einem Eisschrank... und man fühlte sich auch so.

Bild in der Galerie

Der erste Probeansitz am Nachmittag im Zelt war auch gleich erfolgreich. Die Motive ließen nicht lange auf sich warten. Nur waren es nicht die, die ich eigentlich erwartet hatte.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zu meinem Glück landeten die Erwarteten dann auch vor Ort. Ich war gespannt wie sie das Revier unter sich aufteilen würden, denn Kranicheier stehen garantiert auf der Speisekarte der Borstentiere.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich war schon erstaunt dass sie so friedlich nebeneinander nach Futter suchten. Kein Stress und keine Hektik... keine anderen Fotografen. "Fast" wie im wahren Leben.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das werben um den Partner hatte ich so in Natura noch nie gesehen. Es war eine sehr intensive Erfahrung.

Später kamen noch mehr Statisten auf die Bühne, die noch dazu sehr drollig waren. So richtig geheuer waren ihnen die großen Vögel aber nicht. Die sehen so anders aus.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich hoffe nur das die Racker auf ihrer Seite des Weihers bleiben (sehr groß ist er ja nicht) und die Bachen ihre gute Laune behalten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein paar Bilder aus dem Habitat der Kraniche. Auf dem zweiten Bild tarnt ein Kranich sein helles Rückengefieder mit Schlamm. Sie werden wohl hier irgendwo ihr Nest bauen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Heute Morgen war ich schon beizeiten im Tarnzelt und konnte die Muster des Tarnnetzes (Außen) bewundern die der Raureif im Inneren als auf die Zeltwand moduliert hatte, und die sich nun langsam mit dem Aufkommen der ersten Sonnenstrahlen auflösten. Die Kraniche flogen auch ein und ich konnte wieder ein paar Bilder machen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und etwas Beifang stolzierte zu guter Letzt auch noch vor meiner Linse herum.


Viel Spass beim Schauen.... Fortsetzung folgt.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (02.05.2017 um 08:28 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 18:19   #2
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
Dieser Einsatz wurde doch mehr als belohnt!
Ganz toll was du da so auf den Sensor bringen konntest!
__________________
Gruß Dietmar
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 18:20   #3
ltaefk
 
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 529
Hallo Hans Werner,

sehr schöne Bilder, vor allem von den Kranichen. Bei den Borstentieren hätte ich auch Respekt, ich hoffe sie bleiben weiterhin friedlich und auf der anderen Seite, damit Du uns noch mehr Bilder zeigen kannst!

Besonders gefällt mir die 4. Reihe der Bilder!

VG,

André
ltaefk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 18:31   #4
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Bild 18
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:04   #5
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Wahnsinn!

Ganz große Klasse, was Du uns hier präsentierst.
Danke fürs Zeigen!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 19:06   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich sehe wirklich oft Bilder von Kranichen in der Wildlifegruppe. Aber das hier ist das beste was ich in den letzten 2 Jahren von Kranichen gesehen habe. Meistens sind die Bilder aus großer Entfernung von Straßen aus gemacht worden. Kein Vergleich zu dem was du hier zeigst. Absolut Klasse Da kann man dich nur beglückwünschen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 20:27   #7
AlopexLagopus
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Da sind sehr schöne Fotos darunter Die dynamischen aus der 4. Reihe stechen besonders hervor. Hier hast du das Verhalten der Tiere sehr gut einfangen können. Perspektive ebenfalls TOP

Richtig gute Leistung!
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 20:37   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Tolle Bilder! Großes Tierkino!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 20:55   #9
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Eine sehenswerte Serie - Chapeau
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 21:51   #10
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Hans-Werner, das ist das Beste, was ich seit längerem in diesem Forum gesehen habe!! Einfach nur großes Kino... Bin auf weiteres gespannt.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (01.05.2017 um 21:33 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Der Tanz der Kraniche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.