SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A6500: welche Speicherkarte u.a. für Videos?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2016, 12:09   #1
keb
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
A6500: welche Speicherkarte u.a. für Videos?

Möchte mir für meine Alpha 6500 zwei SanDisk Speicherkarten zulegen. Sie sollten sehr schnell sein (Schreibgeschwindigkeit), da ich 4k-Videos aufnehmen möchte.

Laut Sony Website werden folgende Karten unterstützt:
SDHC-Speicherkarte (UHS-I-konform), SDXC-Speicherkarte (UHS-I-konform)

Hat schon jemand in der Cam UHS-II ausprobiert und einen Geschwindigkeitsvorteil feststellen können?
Kann es sein, dass Sony über ein Softwareupdate künftig UHS-II unterstützt, oder ist das auch von der Hardware abhängig?

Bedanke mich für eure Unterstützung.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2016, 16:01   #2
PhotonPixel
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Also anders als bei Foto-Serien (in denen die Geschwindigkeit in dem der Buffer geleert wird von Karte bzw. Schreibgeschwindigkeit der Kamera abhängt) ist das bei 4k-Aufnahme eigentlich recht simpel. Die Daten werden in Echtzeit geschrieben, also entweder reicht die Geschwindigkeit, oder eben nicht.

An der A7RII hatte ich mit 4k-Aufnahmen (XAVC, 25p 100M) und UHS-I Karten noch nie Probleme. Wenige Sekunden nach der Aufnahme kann man das Video bereits angucken. Bei der A6500 wird das wahrscheinlich nicht groß anders sein, da diese ebenfalls "nur" bis zu einer Bitrate von 100Mbps aufnimmt.

Erfahrungsgemäß halte ich es für unwahrscheinlich, dass im Nachhinein UHS-II freigeschaltet wird. Die Limitierung ist im Regelfall hardwarelimitiert. Aber auch das wäre höchstens für schnelles Schreiben von Fotos relevant.

Geändert von PhotonPixel (03.12.2016 um 16:06 Uhr)
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 16:29   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
Hat schon jemand in der Cam UHS-II ausprobiert und einen Geschwindigkeitsvorteil feststellen können?
Vorsicht - in zu großen Schuhen läufst du ja auch nicht schneller als in passenden. UHS-II-Karten können im UHS-I-Kompatibilitätsmodus deutlich langsamer sein als reine UHS-I-Karten.

Zitat:
Kann es sein, dass Sony über ein Softwareupdate künftig UHS-II unterstützt, oder ist das auch von der Hardware abhängig?
Ich glaube nicht, daß man die acht zusätzlichen Kontakte von UHS-II im Kartenslot per Firmeware-Update herbeizaubern kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 16:45   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen

Bedanke mich für eure Unterstützung.
Evtl. führst du dir mal diesen Link (click mich) zu Gemüte.

Die Spezifikation ist ja auch nicht ganz einfach.

Die Spezifikation U1 und U3 sind Unterkategorien von UHS1

UHS1 - U3 darf es für 4K-Video aber gerne sein und wird idR. für 4 K auch so von den Geräten so verlangt.
Mit langsameren (U1-) Karten wird die Aufzeichnung von 4K-Video meist verweigert.

Grenzwertig könnte die Verwendung von "schnellen" U1-Karten sein, die 25 - 28MB/s aufzeichnen können.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 17:07   #5
keb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Danke Euch!
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 11:31   #6
AliiDrive
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Hier gibts Meßwerte der A6300 - ich könnte mir vorstellen dass es bei der A6500 ähnlich wenn nicht sogar identisch ist.

http://alikgriffin.com/best-sony-a65...-card-4k-video

Was Sandisk betrifft würde ich bei den günstigen SD-Card Preisen für UHS1 eine Extreme Pro 95 MB/s nehmen. Geschwindigkeit fast gleich wie bei den neuen normalen 90 MB/s, aber die Pros sind bei Sandisk in der Regel etwas robuster als die normalen.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 14:59   #7
Chris900
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Soest
Beiträge: 6
Hallo ,ich selbst habe auch die @6500 und filme nur in 4k (da ich nen 4k Fernseher auch habe) und kann dir nur anraten eine Speicherkarte UHS-IU3 zu kaufen,da dort einfach die Schreibgeschwindigkeit schneller ist.
Hier mal ein Beispiel was ich so treibe. Teilweise die @ und Gopro

Gruß Chris
https://www.youtube.com/watch?v=dq0v908tAWg
Chris900 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A6500: welche Speicherkarte u.a. für Videos?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.