SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Pastaangebot mal anders
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2017, 18:37   #1
Priapos
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Pastaangebot mal anders

Hallo Leute, ich habe eine kleine Pizzeria und poste jede Woche Bilder von den aktuellen Angeboten. Nun wollte ich mal etwas anderes probieren und hätte gern eure Meinung dazu was man an der Stelle besser machen kann.
Da ich leider noch kein Makro besitze habe ich es mit einer Nahlinse aufgenommen, daher ein sehr enger Schärfebereich den ich nicht über die benötigte Höhe halten konnte.
S/W gefällt es mir fast besser... was meint ihr?


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß, Priapos
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2017, 18:43   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Gute Idee ... nur an der Umsetzung haperts noch.
Aber bist auf nem guten Weg.
Brauchst kein Makro. Reicht auch völlig kleine FB. 50er oder so.
Mehr Licht. Gleiche Lichtquelle - keine zwei oder drei Unterschiedliche.
Und dann weniger Verschlusszeit.
Mehr Schärfe.
ISO ruhig rauf. 800-1000 verträgt die A58 schon.

Eigentlich reicht ja schon - wenn das Bild mal mit ISO 400 machst - dann erreichst
schon ein deutlich kürzerer Verschlusszeit.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 19:01   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ist doch gelungen, außer das die Gabel wirklich vorher ordentlich geputzt werden sollte, und natürlich keine Kratzer aufzeigen sollte.
Und dann würde mir die farbige Version eindeutig besser gefallen.
Und noch etwas, wieso wird in der Überschrift der schöne Lachs verschwiegen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 19:16   #4
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Mein 50er hatte ich zwar dabei, aber leider den Adapter nicht für das Filtergewinde. War mein erster Versuch, zufrieden bin ich allerdings nicht so richtig. Beim nächsten mal muss ich mir was mit den Hintergrund einfallen lassen. Ich denke mit einem Anthrazit farbenen Background würde das Bild ganz anders wirken.
Die Fotos mach ich immer wenn ich kurz Zeit auf Arbeit habe, deshalb ist leider keine große Zeit für ein vernünftiges Backup.
Den Lachs hab ich verschwiegen weil es mir um das Bild an sich geht. Bislang habe ich die Gerichte normal auf Teller mit etwas Deko fotografiert. Will meinen Kunden aber auch mal was anderes bieten und meinen Horizont nebenbei erweitern

Gruß, Priapos

PS: Hab mit Absicht eine stark abgenutzte Gabel genommen damit man mein Spiegelbild nicht sieht
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 19:28   #5
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Unbedingt Farbe!
"Das Auge isst mit" -> der Spruch kommt nicht von ungefähr.
Mit s/w nimmt Du dem Betrachter eine Dimension weg.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2017, 19:33   #6
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Wenn du einen anthrazitfarbenen Hintergrund möchtest, probier' doch mal eine Schieferplatte aus. Die gibt es doch als Teller/Unterteller. Macht sich bestimmt gut. Und auf alle Fälle in Farbe.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 19:43   #7
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Objektiv betrachtet ist mir dann auch aufgefallen das bei S/W schwer zu erkennen ist das der Spinat, Spinat ist ^^
Schieferplatte ist ein gute Idee, da hab ich sogar noch eine rum liegen.
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 20:17   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Priapos Beitrag anzeigen
Da ich leider noch kein Makro besitze habe ich es mit einer Nahlinse aufgenommen, daher ein sehr enger Schärfebereich den ich nicht über die benötigte Höhe halten konnte.
Das hat nichts mit Makroobjektiv oder Nahlinse zu tun. Im Nahbereich wird die Schärfentiefe bei gleichbleibender Blende immer geringer, je näher man rangeht. Deshalb blendet man da schon mal auf Blende 11 oder sogar 16 ab. Das dürfte für derartige Motive ausreichen um sie ganz scharf zu kriegen.

Ob das allerdings wünschenswert ist, ist Geschmackssache. Natürlich müssen die wichtigsten Teile des Motivs scharf sein, aber wo sie nach hinten in die Tiefe des Bilds verlaufen darf's ruhig auch schon unscharf werden. Um in dem Motiv hier auch den Spinat scharf zu kriegen hätte es evtl. geholfen, es von ein bisschen (nicht viel) weiter oben zu fotografieren, so dass Spinat und Lachs den gleichen Abstand zur Kamera haben.

Falls es Dir nichts ausmacht, auch ein wenig in die Bildbearbeitung einzutauchen: den Schärfeeindruck könnte man auch steigern indem man den Spinat geringfügig aufhellt und die Kontraste dieses Bildteils etwas steigert.

Mit der kleineren Blende steigt natürlich die Belichtungszeit, was man durch höhere ISO ausgleichen könnte. Zu hoch sollte man aber mit der ISO nicht gehen, sonst fängt's an im Bild zu grieseln (Rauschen). Um Verwackelung zu vermeiden sollte man ggfs. ein Stativ verwenden und per Fernauslöser oder Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung arbeiten. Natürlich muss nicht nur die Kamera absolut still stehen, sondern auch das Motiv.

Wie schon gesagt: das Auge isst mit, da ist Farbe sicherlich sinnvoller.

Viel Spaß beim Fotografieren, ich hoffe es hilft Dir in Deiner Pizzeria!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (27.03.2017 um 20:20 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 20:36   #9
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Ich habe jedoch den Eindruck das mit der Nahlinse nach außen eine zusätzliche unschärfe eintritt. Nicht von der Bildtiefe sondern durch den Lupeneffekt. Würde ein Makro sicherlich besser hinkriegen. Beim nächsten mal wird das aber mit einer kleineren Close-Up-Linse und den 50er probiert. Die Schärfeebene dürfte dadurch viel besser ausfallen. Den Tipp mit dem Iso werde ich auch berücksichtigen
Das sind doch schon ein paar Punkte die ich in Angriff nehmen kann. Schauen wir einfach mal was nächste Woche geht. Dann vielleicht auf einem Löffel...

Im übrigen ist ein ordentliches Stativ und ein Fernauslöser vorhanden. Muss mich nur dazu bewegen alles mit auf Arbeit zu schleppen ^^
Helfen tut mir das allerdings, die Pics auf sozialen Netzwerken werden jede Woche von tausenden Leuten gesehen und machen so eine bomben Werbung für meinen Laden, das auch noch völlig kostenlos. Das Hobby kann man nebenbei auch noch ausleben, was gibt es besseres
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 22:13   #10
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Wie versprochen hab ich es diese Woche mit einem Löffel versucht. Das Ergebnis überzeugt mich wieder nicht richtig. Werde einfach nicht warm mit der Nahlinse. Dummerweise hab ich wieder den Adapter vergessen damit ich diese auf mein 50mm schnallen kann . Selber schuld würde ich sagen ^^


Bild in der Galerie

Zum Vergleich erhalte ich ohne Close-Up-Linse die Ergebnisse die ich mir erhoffe. Zumindest stören mich da im Nachhinein nur kleinere Sachen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Natürlich sind auch das noch keine "Profibilder" allerdings gelingt mir das Ganze von Woche zu Woche besser. Learning by doing

Gruß, Priapos
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Pastaangebot mal anders

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.