Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Totaler Laie sucht Rat beim WL-Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2017, 14:10   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Genau.

Und mit einem Multi-Blitz-Arrangement wirds nicht einfacher.

Rantasten, einarbeiten, trial-and-error, nachlesen, versuchen zu verstehen was geklappt hat, was nicht und warum.

Und für solche Experimente ein geduldiges Modell zu finden, ist u.U. auch eine enorme Herausforderung.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2017, 10:48   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hmm. Ich habe den Eindruck, dass du es dir für den Einstieg aber besonders schwer machst......
Moin

ja so isses....
aber genaue Angaben vom T.O. haben wir immer noch nicht

was man wissen sollte...

# die Vielzahl der Sony Kameras macht es kompliziert>>> alles genau auf die Reihe zu bringen
erste Maßnahme>>> exakt das Handbucht zu lesen...von Kamera und Blitz

# Blitze....Alle Blitze, auch die von Sony haben ihre Eigenarten(wie man hier lesen kann)
und zwar auch deshalb, weil fast alle Hersteller ihr eigens Süppchen kochen...

# Hilfe.-...geht nur wenn man zuerst mal ALLES abschaltet
und in M=manuell arbeitet....

dabei sollte die Kamera auf M stehen und die Synchrozeit....je nach Modell bei 1/200s ode max. 1/250s stehen

die Funktion AutoISO muss angeschaltet sein....auch Spotmessung ist nicht hilfreich

sind mehr wie zwei Blitze im Einsatz....sollte auch dort alles erstmal auf Null stehen....

dann Schrittweise ausprobieren
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 11:34   #13
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
die Funktion AutoISO muss angeschaltet sein....auch Spotmessung ist nicht hilfreich
...
gpo meinte bestimmt AutoISO sollte ausgeschaltet sein....

dann sollte man erst mal den Blitz auf die Kamera stecken, beides anschalten, bei der 77 den Blitzmodus auf wl stellen. Danach beides ausschalten und den Blitz von der Kamera nehmen. Nun beides wieder einschalten, den internen Blitz der 77 ausfahren.

Beim Aufstellen des Blitzes darauf achten das die Empfangseinheit des Blitzes in Richtung der Kamera zeigt damit die Steuersignale des internen Blitzes auch ankommen können.

Viel Spaß beim ausprobieren....
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 13:36   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
logo "ausschalten"...habe gepennt
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 09:19   #15
dietmar schuetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Hallo allerseits,
bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Mußten leider unseren Hund erlösen. Da war erstmal kein Platz mehr für's Fotografieren.

Möchte mich aber nochmal für Eure Gedanken und die Zeit bedanken. Ich werde den gegebenen Tipps folgen und mich so Stück für Stück "ranrobben". Ich war wohl wirklich zu ungeduldig und hab insgeheim erwartet, das es einem so zufliegt (Stichwort: Die Kamera macht das schon"). Werd mich mal intensiv mit "A", "M" und "S" beschäftigen, sowie die Auf- und Abblendmöglichkeiten.

Danke und noch ein angenehmes "Rest-Osterfest".
Gruß
Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Totaler Laie sucht Rat beim WL-Blitzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.