Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechtliche Frage: Fotos von Flugshow kommerziell nutzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2017, 11:00   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Rechtliche Frage: Fotos von Flugshow kommerziell nutzen?

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun schon meherere Anfragen an verschiedene Stellen gemacht habe,
von denen mir keiner eine Auskunft geben wollte oder konnte, frage ich mal hier.
Vielleicht hat jemand schon die gleiche Frage gehabt.

Ich hab 2016 bei der Airpower in Zeltweg (Ö) viele schöne Fotos gemacht,
als normalsterbliche Privatperson.
Fotos nur von den Flugzeugen, keine Personen, keine militärischen Einrichtungen!
Darf ich diese Fotos nun online bei Fotostock-Agenturen zum Verkauf hochladen?
Ja / Nein / Mit Einschränkungen?

Ich möchte nur keine rechtlichen Probleme bekommen.
Weiß jemand bescheid?

LG Schnöppl
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2017, 11:14   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Schnöppl,

ich würde an den Veranstalter herantreten. Nachdem Akkreditierungen vergeben wurden, wäre ich mit einer vorschnellen, unabgestimmten Veröffentlichung sehr vorsichtig.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:24   #3
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Nachdem Akkreditierungen vergeben wurden, wäre ich mit einer vorschnellen, unabgestimmten Veröffentlichung sehr vorsichtig.
Genau deshalb möchte ich mich vorher absichern!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich würde an den Veranstalter herantreten.
Ich habe mich per mail an den Veranstalter, das Bundesministerium für Landesverteidigung
und den Kontakt der Österreichischen Luftstreitkräfte gewendet.
Antwort bekam ich nur vom Ministerium: sie brauchen mehr Info, ich soll anrufen!
hab ich gemacht, wurde 5x weiterverbunden bis zum Fotorechtsexperten. Der wußte nicht was ich eigentlich von ihm will
und hat mich wiederum an den Veranstalter verwiesen. Dort habe ich nun eine letzte Anfrage gestellt...
Wenn ich da wieder nix erfahre, lass ichs einfach bleiben!
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:25   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Dürfen wirst du es nicht da die Flugzeuge wie auch Menschen erkennbar sind.
Meist ist auch eine nachträgliche Anfrage wegen Nutzung meist ohne Erfolg, da Veranstalter sowas nicht gerne sehen und dann auch noch wohl die Besitzer der Flugzeuge gefragt werden müssten.
Ich würds nicht ohne Vertrag/Genehmigung riskieren.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:29   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Sieht nicht gut aus

Veranstaltungsordnung lesen:

Zitat:
Erlaubte Gegenstände
•Funktionsfähige Handys/Mobiltelefone;
•Fotoapparate und -stative, Film- und Videokameras mit Batterien zum privaten Gebrauch und nicht für kommerzielle Zwecke (keine fernsehtauglichen Videokameras);
D.h. dem Veranstalter mitteilen was Du mit den Fotos machen willst und um Genehmigung bitten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2017, 11:33   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
5x weiterverbunden bis zum Fotorechtsexperten. Der wußte nicht was ich eigentlich von ihm will
und hat mich wiederum an den Veranstalter verwiesen. Dort habe ich nun eine letzte Anfrage gestellt...
Wenn ich da wieder nix erfahre, lass ichs einfach bleiben!
Ich weiß, dass ich mit dieser Aussage etwas lostrete und wahrscheinlich ein Shitstorm über mich hereinbricht:

Ich wäre in diesem Fall anders drauf, würde das so entsprechend protokollieren (mit Einzelverbindungsnachweis und Namen des Fotorechtsexperten) und wenn der Veranstalter auch nichts rückmeldet, würde ich das einfach machen.

Was soll/kann passieren? Eine Aufforderung die Bilder zu entfernen!
Wir lassen uns zu sehr geiseln und gängeln, wie ich finde, und sind zu obrigkeitshörig.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:58   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Heute sind aber auch viele direkt mit dem Anwalt zur Stelle und dann wirds übel/teuer.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 12:10   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Klick
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:17   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Folgende Überlegungen zu dem Thema:

1) Hast du schon einmal auf den fraglichen Stock-Seiten nach ähnlichen Fotos gesucht? Und wenn vorhanden, über welches Lizenzierungsmodell waren sie verfügbar? Denn auch Flugzeugformen sind, ähnlich wie Autos, einzelne Häuser usw., geschützt, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass solche Fotos im "Royaltyfree-Verkauf" stehen, also lizenzfrei. U.a. auch deshalb akzeptieren Agenturen, die nur lizenzfrei verkaufen, keine Fotos, wo Markenlogos usw. sichtbar sind, bzw. Fotos von die irgendwie geschützte Objekte enthalten. Und falls Fotos im Bereich "Lizenz" angeboten werden, dann ist es, zumindest meines Wissens nach, dann Aufgabe des Nutzers, sich für die gewünschte Nutzung um die Lizenzierung zu bemühen.

2) Lässt sich aus den Fotos auf den Veranstalter bzw. Veranstaltungsort schliessen? Wenn die Flugzeuge in der Luft sind, dann lässt sich vermutlich kaum erkennen, wo die Aufnahmen entstanden sind.

3) Wenn/falls solche Aufnahmen bei den fraglichen Agenturen überhaupt präsent sind, dann könnte es sich lohnen, einen Blick auf die Download-Zahlen zu werfen, um festzustellen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Bin selbst nicht in dem Bereich unterwegs, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Fotos eher Liebhaber-Fotos sind, am besten auch noch selbst geschossen, als dass sie von grösserem kommerziellen Interesse wären. Kann mich da aber irren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 14:09   #10
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ich möchte nur keine rechtlichen Probleme bekommen.
Dann 1. lassen und 2. nicht hier fragen.
Rechtlich verbindlich wird Dir das niemand sagen können.
Es kann ja sein, dass einige Flugzeuge ok sind, aber bei einem eine besondere Situation vorliegt und Du dann ein Property Release brauchst.
Auch die Stockagentur kann das nicht einschätzen und schiebt im Zweifel Forderungen an Dich weiter.
Wenn ich schon unsicher bin, dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören und es dann lieber lassen...
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechtliche Frage: Fotos von Flugshow kommerziell nutzen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.