SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Orgelbau 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2017, 13:40   #31
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo Maik,

Der Saal an sich ist aber auch toll gebaut, also die ganze Konzertkirche. Spricht mich sehr an.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2017, 14:03   #32
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Maik,

die Fotos 30 und 31 finde ich umwerfend! Wirklich toll, dass wir Dank dir an einem solchen Bau teilnehmen können! Aufgrund deines Threads habe ich mich zur Führung durch die Werkstatt des einen Orgelbauers angemeldet. Ich bin sehr gespannt.

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 16:20   #33
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Danke für die sehr interessante Bildreportage! Sowas sieht man nicht so oft!

OT: Aus aktuellem Anlass möchte ich fragen, wie man die Bilder aus der Galerie in solche Kästchen bekommt, dass also nicht alle untereinander stehen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 17:51   #34
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Einfach meiner Anleitung folgen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=165159

@Bilder: wunderbar. Sehr schön, wie man die unterschiedlichen Momente des Orgelbaus sieht. Super interessant und toll präsentiert!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 18:44   #35
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Einfach meiner Anleitung folgen.
Danke!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2017, 20:25   #36
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ist wirklich eine tolle Dokumentation, die du hier zeigst.

Wird die Kirche denn ausschließlich für Musik genutzt oder auch für sakrale Handlungen?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 21:05   #37
veitrensch
 
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 346
Danke für die tolle Reportage.

Da möchte man
1. noch mehr Bilder sehen
2. mehr wissen. An welcher Stelle funktioniert es elektrisch, an welcher Stelle mechanisch? Aber das muss man sich wahrscheinlich zusammensuchen.

Wer weiß das: Wird so eine Orgel in der Werkstatt komplett zusammengebaut, vorgestimmt und getestet. Dann wieder zerlegt, transportiert und am Bestimmungsort letztendlich aufgebaut?
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Eine spannende Serie mit fast professioneller Qualität.
LG Veit
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 09:30   #38
prinzip

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Der Saal an sich ist aber auch toll gebaut, also die ganze Konzertkirche. Spricht mich sehr an.
Ich empfinde es auch als Privileg, hier arbeiten zu dürfen. Selbst Künstler betreten den Saal immer wieder mal mit offenem Mund.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
die Fotos 30 und 31 finde ich umwerfend!
Danke! Da hat die Farbversion zu viel vom eigentlichen Bildinhalt abgelenkt. Ansonsten ist S/W noch nicht unbedingt was für mich.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ist wirklich eine tolle Dokumentation, die du hier zeigst.

Wird die Kirche denn ausschließlich für Musik genutzt oder auch für sakrale Handlungen?
Danke! Neben Kulturveranstaltungen finden hier zwar auch Eheschließungen statt. Das sind aber keine kirchlichen Trauungen. Die Kirche wurde vor dem Wiederaufbau entweiht. Lediglich der Glockenstuhl, welcher vor ein paar Jahren neu errichtet wurde, gehört der Kirche und wird von ihr gesteuert.

Zitat:
Zitat von veitrensch Beitrag anzeigen
Da möchte man
1. noch mehr Bilder sehen
2. mehr wissen. An welcher Stelle funktioniert es elektrisch, an welcher Stelle mechanisch? Aber das muss man sich wahrscheinlich zusammensuchen.

Wer weiß das: Wird so eine Orgel in der Werkstatt komplett zusammengebaut, vorgestimmt und getestet. Dann wieder zerlegt, transportiert und am Bestimmungsort letztendlich aufgebaut?
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Eine spannende Serie mit fast professioneller Qualität.
1. Da kommt sicher noch mehr
2. Fachlich habe ich auch keine Ahnung. Man erfährt zwar hier und da mal technische Details und erfährt im Nachhinein, was man da eigentlich fotografiert hat. Für eine fachliche Doku reicht das aber noch nicht.

Dein Lob sehe ich als großes Kompliment, da ich mich fototechnisch noch als Anfänger sehe.
Ich nutze hier auch die Gelegenheit, meine Fähigkeiten im Umgang mit der Kamera weiter zu verbessern. Dazu arbeite ich ausschließlich im Modus M.

Hier nun mal ein Blick über die Orgel. Es wird gerade die sogenannte Laufkatze ausgebaut, mit welcher u.a. die großen Pfeifen von der Bühne zur Orgel gehoben wurden.

Bild in der Galerie
Man sieht hier auch den Spaß an der Arbeit.


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 20:50   #39
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
[QUOTE=prinzip;1911922...@Ralf, hast du mal ein Beispielfoto? Ich finde das als Laie ganz ordentlich verarbeitet....[/QUOTE]
Dafür müsste ich wahrscheinlich 'ne Zeitlang in meinem Dia-Archiv kramen und ich wäre mir nicht sicher, ob ich das damals fotografiert habe.
Ist ja auch schon eine Weile her (1980-1984).
Aber wenn wir damals so eine Verteilung hinterlassen hätten, dann hätten wir diese wahrscheinlich nach der Arbeit und am Wochenende auf Vordermann bringen müssen.

Im Netz habe ich diese Seite gefunden:
http://www.bayern-online.com/v2261/a...agination.html
Allerdings war hier auch das Binden eines Baumes erforderlich. Wir mussten damals die Drehwähler mit gleichmäßig gebogenen Drähten anschießen.

Etwas, was schon in die richtige Richtung geht, ist auf dieser Seite zu sehen:
https://www.loxone.com/dede/reihenklemmen-verteilerbau/
(Verdahtungsbeispiel Foto ecopower)

Gruß
Ralf, der schwer davon ausgeht, das die Orgel tausendmal besser klingt, als das sie verdrahtet ist.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 20:54   #40
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von prinzip;1911922...[lightbox=Serie01
1009/A9907609.jpg[/lightbox]
Bild in der Galerie...
Man sieht, er kann es besser:
Die obere Reihe sieht doch sehr gut aus. Das bekommt er mit etwas Willen auch noch für die zweite und dritte Reihe hin.

Ist ja wahrscheinlich auch unfair, so mitten während der Fertigstellung das Gezeigte zu kritisieren - womöglich ist er noch gar nicht fertig.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Orgelbau 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.