Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PSE 9 und Camera Raw....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 10:20   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
(...)
Bei der Lösung, den DNG-Konverter zu nutzen, oder der Kombi mit MetaRAW (übrigens vom Autor von Elements XXL) bleiben die Plugins natürlich erhalten, da ja nur eine Zusatzsoftware / ein Plugin installiert wird.
Nur nochmals als Hinweis, da die Folgen der DNG-Konvertierung nicht immer sofort ersichtlich sind: Auch wenn technisch die 1:1 RAW-2-DNG Konvertierung funktioniert, so steht man anschließend doch vor folgendem Dilemma:
  1. DNG nutzen und original RAW-Dateien behalten (archivieren): kostet entsprechend viel Speicherplatz/Ressourcen, aber man bleibt zukünftig flexibel für neue Software-Produkte anderer Hersteller.
  2. DNG nutzen und anschließend original RAW-Dateien löschen: spart Speicherplatz, aber man ist jetzt im Adobe-Ökosystem gefangen. Denn kaum ein anderer Hersteller unterstützt DNG vernünftig, wenn überhaupt.
Diese Folgen sollten einem bewußt sein, wenn man sich auf das von Adobe als "Digital Negativ" propagierte "Universalformat" einläßt. Das kleinere Übel ist wohl doch das Upgrade auf eine kompatible SW-Version...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 10:30   #12
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Bei Benutzung von MetaRAW wird kein DNG gespeichert. Es bleibt bei der Original RAW-Datei und dem XMP-Zusatz. Nur DNG allein hat den genannten Nachteil (deswegen gehe ich diesen Weg auch nicht), wobei es inzwischen auch andere Software gibt, die DNG lesen kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 07:41   #13
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Eine kurze Frage von mir:
Wenn ich mir das aktuelle LR 6 kaufe, wird dort die aktuelle CameraRaw Version mit installiert, welche ich dann auch unter PSE 11 nutzen kann?

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:26   #14
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Das wäre eine Option, um CameraRaw dann von einem aktuellen Lightroom, also 6.X, mit meinem PSE11, nutzen zu können.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 15:42   #15
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Einfachste Möglichkeit:
Du kaufst Dir PSE 15 für 60 Euro und installierst es.
https://geizhals.de/adobe-photoshop-...loc=at&hloc=de
Aber Achtung, "nur kompatibel mit 64-bit Betriebssystemen", was erstmals Systemvoraussetzung für PSE ist.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PSE 9 und Camera Raw....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.