SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unter Win10 erreiche ich manche Unterverzeichnisse auf dem NAS nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 07:12   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Unter Win10 erreiche ich manche Unterverzeichnisse auf dem NAS nicht

Wie hier beschrieben habe ich auf meinem Notebook Win7 und Win10 laufen (in separaten Partitionen auf der SSD). Win10 verwende ich u.a. weil c1 dort erheblich schneller startet.

Jetzt wollte ich mir alte RAWs aus Äthiopien aus der Zeit, wo ich c1 noch nicht hatte, nochmal mit c1 vorknöpfen. Die Fotos liegen auf meinem NAS in einem Unterverzeichnis, und in die komme ich von Win10 aus nicht rein. Sieht ungefähr so aus: ich kann Afrika aufklappen, dann auch noch Äthiopien und sehe dann die Unterverzeichnisse in Äthiopien, wenn ich dann aber auf eins dieser Unterverzeichnisse drauf klicke kriege ich den Inhalt nicht angezeigt, und Windows gibt mir eine Fehlermeldung. (fehlende Berechtigung o.ä.)

Das komische ist, wenn ich nach Asien oder Amerika reingehe kann ich weit tiefer gehen, bis zur letzten Datei.

Und wenn ich Win7 boote dann kann ich sämtliche Unterverzeichnisse erreichen, auch die unter unter Äthiopien!

Daher nehme ich nicht an dass es an fehlenden Berechtigungen von seiten des NAS liegt. Dort haben alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse die gleichen Berechtigungen. In beiden Fällen - Win7 und Win10 - ist das NAS als Laufwerk unter Windows gemountet (in beiden Fällen mit Hilfe des Qnap QFinder Pro).

Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Wie kann ich unter Win10 auf alle Unterverzeichnisse zugreifen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 07:41   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.638
Moin Wolfgang,

wenn Windows fehlende Berechtigungen als Fehler nennt, dann würde ich genau an der Stelle ein bisschen graben. Du wirst sicherlich Usern auf Ebene des NAS Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse zugeordnet haben. Hier liegt der Verdacht nahe, dass der User oder das Passwort unter Windows 10 ein anderer / anderes als unter Windows 7 ist.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 07:43   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich schreib vom Handy weg. Anzeigefehler gibt es mehrere Gründe. Meistens ist der Pfad zu lange. Windows mag keine Pfade über 256 Zeichen. Jetzt ist die Frage wie genau es Win10 nimmt. NAS verwendet ein Unix Filesystem und kann mit lange Pfade. Nächste Fehlerquelle betrifft die Datensicherheit. Es wäre möglich, dass bei dir die Filerechte was hat. Du kannst diese Recht zurücksetzen. Dazu musst du in Win10 den Besitzer überschreiben und die Vererbung erneuern. Dann sollte die Rechte wieder dem Mutterverzeichnis entsprechen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 07:57   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.638
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Windows mag keine Pfade über 256 Zeichen. Jetzt ist die Frage wie genau es Win10 nimmt.
zum einen stimmt das m.E. in der Allgemeinheit nicht, und zu anderen wären gerade große Teile von Windows 10 (ab 1607) bei entsprechender Konfiguration in der Lage, längere Pfade zu verarbeiten.
Da hier aber der Zugriff von Windows 7 aus funktioniert, aber von Windows 10 aus nicht, halte ich die Pfadlänge als Ursache für eher unwahrscheinlich.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:18   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Prüfe einmal auf dem NAS die Berechtigungen für den problematischen Ordner (inkl. enthaltener Dateien) und vergleiche diese mit den funktionierenden, sichtbaren Verzeichnissen/Dateien und deren Berechtigung. Stimmen diese (User & Berechtigungen) 1:1 überein?

Denkbar wäre, daß besagter Ordner mit einem anderen als dein normaler NAS-User erstellt wurde: unter Win7 gab's diesen, unter Win10 wurde er "vergessen" einzurichten...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 11:46   #6
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Bei mir und auch im Büro passieren solche Sachen, wenn die Pfade zu lang werden. Plötzlich werden sie nicht angezeigt, oder lassen sich nicht verschieben, kopieren o.ä.
Sowohl bei Win7 als auch Win10.

Bei mir zuhaus, laienhaft durch mich konfiguriert, ist das sicher "normal", aber im Büro waren Profis am Werk. Von daher vermeiden wir nach wie vor all zu lange Pfade, Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen in Pfaden.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 11:58   #7
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
...aber im Büro waren Profis am Werk.
Du wärst überrascht, wenn Du wüsstest, was sich gerade in der IT heutzutags alles als Profi tituliert. Bei manchen genügt es schon, dass sie Datenbank schreiben können um als DB-Admin durchzukommen...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 13:21   #8
tuxfoto
 
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 285
Ich halte lange Dateipfade auch für recht wahrscheinlich. Den Bug gibt es leider auch in Windows 10 1607 im Explorer. Mit einer Console und dem Befehl robocopy können solche Verzeichnisse auch wieder in kürzere Verzeichnisse umkopiert werden. Da taucht dieser Fehler nicht auf. Mit Windows 10 1703 habe ich noch nicht getestet.
__________________
Gruß Gerrit
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 16:35   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.638
Moin, moin,

die Beschränkung der maximalen Pfadlänge in Windows ist hinreichend dokumentiert und in der jetzigen Form im Wesentlichen dem Erhalt der Rückwärtskompatibilität geschuldet.

Das Windows Filesystem NTFS beherrscht bereits seit der Version 1.x eine maximale Pfadlänge von 32.767 Zeichen. Daher ist nicht das Filesystem das Problem, sondern es sind die alten Schnittstellen und die nicht akualisierten Werkzeuge und Programme (so z.B. der Explorer), die das Problem darstellen.

Aber das nur am Rande...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:05   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ist schon eine klasse Community hier.

Da mir eure Erklärung aber samt und sonders nicht sehr einleuchtend oder wahrscheinlich erschienen habe ich als erstes ausprobiert was mir hier an 2. Stelle vorgeschlagen wurde - und jetzt funktioniert es!

An zu langen Pfaden oder den Umlauten in einigen der Verzeichnisnamen lag es also nicht, denn daran habe ich bei meinem Vorgehen nichts geändert.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unter Win10 erreiche ich manche Unterverzeichnisse auf dem NAS nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.