Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Früher waren die Erdbeeren irgendwie aromatischer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2017, 13:22   #1
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
SLT 77 M2 Früher waren die Erdbeeren irgendwie aromatischer

.. oder bilde ich mir das nur ein?


Bild in der Galerie
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 14:05   #2
bachern
 
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 21
Zeit lassen

... die kamen aus dem eigenen Garten und ihnen wurden Zeit zum reifen gelassen. Ich brauche im März oder April noch keine Erdbeeren
bachern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 14:07   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Nein ist so ... heute kauft keiner mehr süße nicht perfekt rote Erdbeeren. Selbst bei den Tomaten ist das so. Die Erscheinung wird selektiv auf Perfekt kultiviert und da gehen manchmal Geschmacks beeinflussende Gene unter. Es muss halt bis zum Stiel alles perfekt gefärbt sein, sonst kauft es keiner
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 14:53   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich bin mit einem Bäckermeister befreundet und der sagte mir erst neulich, das die Erdbeeren erst dann gut und aromatisch werden, wenn es die deutschen Erdbeeren sind und die sind nunmal noch nicht soweit. Alles was jetzt in den Geschäften zu bekommen ist, ist aus dem Ausland und größtenteils auch aus Gewächshäusern. Da fehlt einfach das Aroma. Der sagt ganz klar, die deutschen Erdbeeren sind mit Abstand die besten Erdbeeren. Und der muss es wissen, der hat 9 Ladengeschäfte und bekommt wöchentlich massenhaft Erdbeeren rein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 15:11   #5
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Es hat eigentlich nur mit den verschiedenen Sorten zu tun.

Leider sind die Erdbeersorten, die meist den besten Geschmack und Geruch haben am schwersten zu kultivieren und haben oft auch noch einen geringeren Ertrag.
Irgendwo in den Tiefen des Internets gibt es eine wunderbare Übersicht dazu.

Es ist auch ein Trugschluss von der Farbe (insbesondere die Innenfarbe) auf den Geschmack zu schließen. Es gibt knallrote Erdbeeren (innen wie außen), die nicht besonders aromatisch sind.
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (01.05.2017 um 07:03 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 18:54   #6
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Früher war auch mehr Lametta.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:04   #7
bachern
 
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich bin mit einem Bäckermeister befreundet und der sagte mir erst neulich, das die Erdbeeren erst dann gut und aromatisch werden, wenn es die deutschen Erdbeeren sind und die sind nunmal noch nicht soweit. Alles was jetzt in den Geschäften zu bekommen ist, ist aus dem Ausland und größtenteils auch aus Gewächshäusern. Da fehlt einfach das Aroma. Der sagt ganz klar, die deutschen Erdbeeren sind mit Abstand die besten Erdbeeren. Und der muss es wissen, der hat 9 Ladengeschäfte und bekommt wöchentlich massenhaft Erdbeeren rein.
Kann Dir nur zustimmen - mit einer kleinen Ausnahme. Hast Du schon mal Erdbeeren aus dem Norden probiert, wo die Sonne 24 Stunden scheint? Diese Erdbeeren sind wahnsinnig teuer und geschmacklich nicht zu übertreffen. Mir läuft jetzt das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die norwegische Frucht denke
bachern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:08   #8
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Also ich habe von jemandem der es eigentlich wissen muss (baut Erdbeeren an) gehört, dass die Aromatizität tatsächlich von der Sonnenscheindauer, nicht der Intensität abhängt. Daher je weiter nördlicher, desto aromatischer.

Erdbeeren aus MeckPomm sind leckerer als die aus Spanien, und solche aus Lappland sind meist klein und kosten ein Vermögen, sind aber Aromabomben.
__________________
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:21   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von bachern Beitrag anzeigen
Kann Dir nur zustimmen - mit einer kleinen Ausnahme. Hast Du schon mal Erdbeeren aus dem Norden probiert, wo die Sonne 24 Stunden scheint? Diese Erdbeeren sind wahnsinnig teuer und geschmacklich nicht zu übertreffen.
Glaub ich dir sofort, aber wenn die so teuer sind, werden die wohl kaum hier auf dem heimischen Erdbeerkuchen landen. Ist jedenfalls ne tolle Frucht die geschmacklich unübertroffen ist. Auch wenn sie eigentlich erstaunlicher Weise in Wirklichkeit wohl zu den Rosengewächsen gehören und keine Beeren sind, sondern Sammelnussfrüchte.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Früher waren die Erdbeeren irgendwie aromatischer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.