Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neustart mit Programmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 06:08   #11
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Mal ein kurzer zwischenstand. Ich habe mir jetzt die Testversionen von After shot und Paintshop herunter geladen. Bis jetzt ist der Eindruck eher durchwachsen. Mal abwarten wie es sich in den nächsten Wochen verhält. Heute schaue ich mir dann mal Photoshop Elements genauer an. Dort habe ich allerdings bedenken ob der Funktionsumfang ausreicht.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 14:27   #12
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
... Ich habe mir jetzt die Testversionen von After shot und Paintshop herunter geladen.
... Heute schaue ich mir dann mal Photoshop Elements genauer an. Dort habe ich allerdings bedenken ob der Funktionsumfang ausreicht.
Also ich wundere mich, können diese Programm denn wirklich mit RAW umgehen? Das sind doch eigentlich Bildmanipulationsprogramme und keine Programme für Bildentwicklung und Archivierung.
Ich bin schon der Meinung das Lightroom passender als Photoshop ist, obwohl PS RAW importieren kann.
Also ich bin Capture-One-Fan und da gibt es reichlich Videos und Webinare dazu im Internet um den Umgang damit zu lernen und zu verstehen. Die C1-Light Version gibt es für Sony Kameras doch umsonst.
Aber ist halt alles ein subjektives und historisch gewachsene Empfinden.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 17:48   #13
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Also ich wundere mich, können diese Programm denn wirklich mit RAW umgehen?
...
Ich bin schon der Meinung das Lightroom passender als Photoshop ist, obwohl PS RAW importieren kann.
AfterShoot Pro ist ein RAW Konverter (hieß vor vielen, sehr vielen Jahren noch Bibble und war damals richtig gut)
Deine Aussage zu LR/ PS ist absolut nicht nachvollziehbar. PS beinhaltet - ACR. LR ist ACR + DAM Funktionalität

Es wäre sicherlich einfacher wenn der TO schreiben wurde, was ihn so an den Programmen nicht gefällt. Ist aber auf der anderer Seite ja auch egal, denn die Auswahl ist ja doch überschaubar was die RAW-Editor + DAM in einem betrifft.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:37   #14
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
SLT 77 M2

Ich habe seid 3 Tagen kein LR als Abo mehr, der Grund war das ich nicht erkennen konnte was Adobe in LR in den letzten 12 Monaten für das viele Geld geliefert hätte. Ich brauche kein PS und schon garkeine Cloud, die habe ich selber. Seid 4 Monaten habe ich alles mögliche ausprobiert, so richtig gefiel mir nichts. Bei Capture one habe ich mir die Ohren gebrochen, alles da, aber alles ganz anders. Ich habe mir dann mal ein Buch von Sascha Erni besorgt, das mag zwar nichts für Spezialisten sein, aber es hat mir geholfen die wichtigsten Arbeitsschritte zu realisieren. Heute kreische ich nur noch bei der einen oder anderen Sache auf die Partou nicht so geht wie ich es mir vorstelle, aber ein Großteil meines Workflows geht mit dem und was nicht geht, das mache ich mit der alten 6er LR Version. Das aber wird immer weniger und mit Capture One immer mehr. Ganz ehrlich, es war erst auf den 2. Blick akzeptabel und auch nur weil ich Sony habe, sonst wäre mir das zu teuer.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:33   #15
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich würde wirklich mal gerne verstehen, was Leute an der Bedienung von C1 stört. Nicht, dass ich sie perfekt finde, aber das finde ich die von LR auch nicht, denn da gibt es viele Sachen, die alles andere als selbsterklärend sind. Z.B. eine neue Exportvorlage anzulegen - mit Rechtklick "Vorgabe mit diesen Einstellungen aktualisieren" ist wahrlich kein Windows-konformes Vorgehen.
Was definitv einfacher ist, ist das Entwicklungsmodul, und das weiß ich durchaus auch zu schätzen. Aber es wird erkauft mit einem geringeren Funktionsumfang. Es gibt eben nur eine "Klarheit", nicht wie bei C1 fünf. Man kann auch die Reihenfolge der Werkzeuge nicht ändern und auch nicht die Tastaturbelegung.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 16:13   #16
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich würde wirklich mal gerne verstehen, was Leute an der Bedienung von C1 stört.
Ich habe ja am Anfang noch den alten RAW-Konverter von der Sony-CD ausprobiert ... der war iiiiih und dann nochmal was mit dem in nicht klar kam, dann den C1 und gleich Ergebnisse erzielt ... Ist halt immer subjektiv.

Ich habe Probleme mit:
  1. Wenn das NAS wieder etwas länger braucht aufzuwachen - da liegen meine ganzen RAW - und ich C1 bereits gestartet habe, bleiben meine Bildvorschauen "Offline" auch wenn ich C1 schließe und noch mal öffne, das finde ich nervig, man muss für eine schnelle Lösung die Bilder neu einlesen/synchronisieren.
  2. Mit den Farbeditoren kann ich nicht wirklich schnell arbeiten, mir fehlt vielleicht auch das Knowhow. Meine Partnerin hat LR, da kann sie schnell mal mit ein paar "Schieberegler" erstaunliche Effekte erzielen, allerdings sind die dann oft eher unnatürlich.

Wo ich C1 gut finde:
Schon die Grunddarstellung unbearbeiteter Bilder ist sehr gut an die Kamera und Objektiv angepasst und meine einzigen Korrekturen sind die Natürlichkeit, HDR und Weißabgleich.
Ach ja, die vielen Tutorials und Webinare sind auch gut, wobei es das für LR und PS bestimmt auch gibt, wenn nicht noch mehr.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:46   #17
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Man (woman) made problems ...

Was kann C1 dafür, dass du die NAS schlafen lässt?
Was kann Lightroom dafür, dass deine Freundin die Regler zu heftig schiebt?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:47   #18
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hi Ede,

danke für die Rückmeldung, jetzt erinnere ich mich daran, dass ich mit dem Farbeditor am Anfang auch so meine Probleme hatte. Der von LR ist in der Tat zugänglicher und schneller. Aber wie fast immer ist der von C1 mächtiger, weil man die zu bearbeitenden Farbbereiche viel genauer definieren kann.

Gruß,
Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 10:01   #19
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Was kann C1 dafür, dass du die NAS schlafen lässt?
nüscht, aber es kann was dafür, dass es selbst dann, wenn ich es beende und neu starte stur bleibt und "Offline" anzeigt, obwohl das NAS längst Online ist. Auch ein Klick auf "Speicherort öffnen" (Braindump, sitz gerade nicht vor meinem C1) führt direkt auf das RAW-Verzeichnis auf dem NAS, interessiert C1 aber nicht. Hier sollte es einen "Aktualisieren" Befehl geben. Den Vorgang gibt es ja eigentlich aber nicht transparent ich such mir jedesmal den Wolf.

Zitat:
Was kann Lightroom dafür, dass deine Freundin die Regler zu heftig schiebt?
Habe ich behauptet, dass irgendwer Regler zu heftig schiebt? Ich diskutiere das auch nicht weiter, weil ich LR ja nicht nutze und mich daher nicht wirklich damit auskenne.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 10:10   #20
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Hallo Christoph,

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Hi Ede,
weil man die zu bearbeitenden Farbbereiche viel genauer definieren kann.
Ja das ist so. C1 arbeitet auf einem begrenzten Farbraum. Schwieriger wird es, wenn man einen Farbstich aus einem Bild bekommen will oder etwas künstlerisch einfärben. Da suche ich immer verzweifelt.

In diesem Falle hab ich das Gefühl, dass man mit LR schneller zu Ziel kommt aber eben nur aus der Beobachtung heraus, keine eigene Erfahrung.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neustart mit Programmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.