Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Safari-Vortreffen im Sommer!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2017, 20:31   #201
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.810
Danke für die Infos, Jörg und die Zeit, die du dir genommen hast!

Das Problem ist, dass wir nicht "in Südafrika" sind, sondern vom Flughafen direkt einen Weiterflug in ein Lodge-Camp haben. Das ist jwd, nichts in der Nähe - und so ist es wichtig, gewisse Dinge vorher zu klären und auch das, wo man Rand her kriegt. Im Camp selbst kann man mit Kreditkarte zahlen, aber außerhalb halt nicht. Und dann auf einer geführten Tour in ein kleines Städtchen noch einen Automaten finden, ist dann auch nicht immer so leicht, denke ich, daher unsere Diskussion mit dem Flughafen oder dem Randtausch vorher. Die Fototipps nehmen wir gerne an, die sind uns viel wert!

Wo warst du?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2017, 20:46   #202
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
1. eigentlich braucht ihr keine Rand vorher zu besorgen und auch kein Bargeld großartig mitnehmen - ein kleiner handbestand ist natürlich nie verkehrt. Eine Kreditkarte reicht voll und ganz. Es gibt nahezu überall Banken mit entsprechenden Automaten, bspw FNB Bank. Und inzwischen gibt es auch viele Banken in Deutschland die keine Gebühren mehr nehmen bei abheben per Kreditkarte im Ausland. Das erste mal kann man gut am Flughafen die Rand besorgen. Aktueller Wechselkurs liegt derzeit bei R15.50 für 1€
Bei unserer Reise können wir halt nur am Flughafen tauschen und da wollen dann eben 25 Leute gleichzeitig zu den Schaltern und wir müssen noch zum Anschlussflug einchecken. Später kommen wir in keine Stadt mehr und auch am Zielflughafen geht nichts. Sollte aber zeitlich in Tambo alles machbar sein, den einen oder anderen ATM gibts da ja auch. Immer vorausgesetzt, wir hängen nicht ewig in der Immigration.

Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
2. Adapter Stecker ist wichtig. Südafrika hat ein spezielles Format. Wenn ihr vor Ort Zeit habt braucht ihr nicht so wie ich für teuer Geld die in Deutschland kaufen sondern im lokalen Spar Markt. Dort gibt es die recht billig sogar als mehrfach Adapter (wichtig bei uns mit mehreren iPhones/iPads, Laptop und natürlich den Ladegeräten für Akkus.
Auch hier: Keine Zeit, kein Spar Laden und im Arrival Bereich des Flughafens auch nicht viele Elektro-Läden. Aber nach dem Einchecken für Phalaborwa kann man noch kaufen. Aber wozu den Stress? Warum nicht ruhig die 2 €uro mehr daheim ausgeben...wobei: Über ebay sinds eher 2€ weniger. Übers Format haben wir ja geredet...D und M. Meine Empfehlung: je einen Adapterstecker der beiden Formate und dazu einfach eine Mehrfachsteckdose mitnehmen.
Wer alles vergisst, der kann mit etwas Glück aber auch einen Adapter an der Camp-Rezeption bekommen. Die Zahl ist aber begrenzt.

Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
3. SIM-Karte - wer eine solche braucht kann sich die recht einfach im lokalen Vodacom Shop besorgen. Bei mir hat der Vorgang max. 15min gedauert und ich bekam dann eine SIM Karte für das iPhone (ca. 30€ für 100 Rand airtime und 5gb Daten Traffic LTE). Je nach Region wo ihr hinwollt sind die Netze gut ausgebaut und das Datenpaket reicht auch um per Hotspot mehrere Freunde zu versorgen.
Wer mag kann nach dem re-einchecken für Phalaborwa sich in Tambo einen Shop suchen und eine SIM Karte kaufen. Man kann Südafrika SIM Karten aber auch hierzulande bei zB Ebay kaufen.
Bei unserem letzten Besuch war Empfang auf Makutsi aber nur an wenigen Orten und nicht immer möglich. Aber das entwickelt sich schnell und ist evtl jetzt schon besser. Letztes Jahr in Botswana war auch an vielem abgelegenen Orten gutes Netz.
Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
4. wegen Ausrüstung. Ich hatte a77/a77ii mit und 5 objektive (16-50, 80-200, 150-600, 90makro, 10-20). Für Safari im Jeep ist vielleicht nicht schlecht 2 bodies zu haben mit ww und mit Tele. Bei nur einem Body würde ich je nach Gelände entweder das 80-200 (Buschland) oder das 150-600 (Grasland, Steppe) verwenden. Trotz vernünftigem Licht ist lichtstarkes objektiv zu bevorzugen um die Verschluss Zeiten zu reduzieren und ggf. wegen Schärfe 1-2 Blende 'Luft' zu haben.

Zu der Diskussion wegen Stativ: im privat auto ist für ein Stativ definitiv zunwenig platz, da hilft es mehr eine fleece Jacke oder bohnensack auf die Tür (offenes Fenster) zu legen. Im mehrpersonen 'Game drive' Jeep kann man darüber nachdenken ein einbein zu nehmen. Ich persönlich habe aber bessere Erfahrung gemacht aus der Hand zu fotografieren, da man mit dem Körper (rechts, links, vorne hinten, oben, unten) einfach flexibler und schneller ist. Hängt auch davon ab wie groß diese sind - bei den größeren camps / jeeps sitzen manchmal auch mehr als 2 Personen in einer reihe.
Das hatten wir ja ausführlich besprochen, muss ich nicht wiederholen.
Evtl noch, was ich mitnehme: A77 mit 150-600 als immerdrauf, 50er Makro, 10-20mm Sigma für Landschaft, Blitz, Better beamer, RX10 III samt Achromat.
In den Landrovern, die wir die meiste Zeit nutzen belästigt ein Stativ vor allem die Mitfahrer (3 pro Reihe) und für einen Bohnensack gibt es nichts zum Auflegen. Auflegen kann man in den Kleinbussen auf externen Touren. Hier darf man aber den Fensterplatz jeweils nicht zu lange blockieren. Alle wollen was sehen...schnell sein zählt.
Und so lange ein Motor läuft, bringt Auflegen gar nichts.

Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
P.s. das mit der originalen Geburtsurkunde stimmt in der Tat -ziemlich lästig, vor allem wenn die nur auf deutsch verfügbar ist. Die Südafrikaner nahmen es bei der Einreise in jo'Burg auch sehr genau. Selten auf meinen Reisen einen so peniblen
immigration Vorgang erlebt - dagegen waren die ausreiseformalitäten ein Witz
Ja, rechnet mal mit einer guten Stunde in Immigration. Mit Pech auch merklich länger.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (28.08.2017 um 20:58 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 20:51   #203
rappelkiste
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
Ok. Dann macht es sicherlich Sinn, bares mitzunehmen. Die Beträge aus dem Automaten sind auch begrenzt und man bekommt immer nur so zwischen max. 2.000-4.000 Rand.

Zu deiner Frage: dieses Mal war ich 16 Tage in Südafrika und davon Safari: 3 Tage im Hluhluwe imfolozi Park (Hilltop camp) und 4 Nächte im Krüger Park ( Olifants Rest Camp und Skukuza Rest Camp). Nachdem wir im Krüger nach 5 Stunden schon die Big5 'durch hatten' (echtes Glück) konnten wir uns danach mehr auf die Details fokussieren

Erfahrung aus diesem Urlaub und den vorherigen zeigt, dass es sehr nett sein kann, einfach mal längere Zeit an einem Wasserloch zu verweilen, auch wenn nichts los ist uns es langweilig erscheint. Die Tiere haben durst und Es passiert dann doch immer etwas tolles, so bspw. 2 Nashörner die direkt vor unserem Auto waren und nach 10 Minuten noch 2 Büffel dazu kamen. Daneben werden die Vögel auch erst wieder "lebendig" wenn das ganze Auto Gebrumme eine Zeit lang still ist.

Die größte Arbeit war, die ca. 6.000 Fotos zu sichten und runter zu bringen auf ein vernünftiges Maß. Ich bin jetzt bei ca. 2.300 davon ca. 400-500 sehr ordentliche Bilder, 10 Prozent ist ne gute Ausbeute. Der Laptop unterwegs hat geholfen schon mal den Müll wegzuschmeißen. Man glaubt ja nicht, wie viele Fotos aus Aufnahmereihen mit bspw. 20-30 Aufnahmen doch nicht so super scharf sind wie erwartet, wenn man sie genauer am Bildschirm betrachtet. Das kann am verwackeln der Kamera in der Hand, dem Brummen des automotors oder auch der Kamera liegen (irgendwas kann dann doch immer den af Sensor ablenken, und wenn es nur minimal ist).
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:22   #204
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.810
Hier gibt es noch eine gute Seite für Hinweise bei der Einreise.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...icherheit.html

Das meiste hat Ingo uns genannt, so kann man aber nochmals zusätzlich zu dem tollen Thesenblatt nachlesen. Der erste Punkt ist nicht sooo wichtig, aber alles, was Zahlungen angeht, Einreisevorschriften, bestrafungsfähigen Sachen...steht da auch nochmals aufgelistet.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:24   #205
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Heute in genau 4 Monaten werden wir ankommen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2017, 11:51   #206
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von tom d Beitrag anzeigen
heute in genau 4 monaten werden wir ankommen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 12:02   #207
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Da sind wir dann ein paar mehr als hier...


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 12:08   #208
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Ich frage mich immer noch, wie die unser ganzes Gepäck in der Mühle unterkriegen wollen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 12:37   #209
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Ich sag ja...nimmt nicht zu viel mit.
bei anderen Afrikatripps war die Vorgabe jeweils 12 kg...und es hat uns nichts gefehlt
Ihr seht auch auf dem Bild übringens sehr schön, wie streng es 3/4 der Familie Kober mit der gedecktfarbenen Kleidung halten ...

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 12:38   #210
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer noch, wie die unser ganzes Gepäck in der Mühle unterkriegen wollen.
Das ist wie mit dem Elefant im Kühlschrank:

Tür auf, die Schar mit Geraffel rein, Tür zu

Wird schon klappen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Safari-Vortreffen im Sommer!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.