Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 57 vs. Alpha 68
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2017, 18:23   #1
schnabler91
 
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 9
Alpha SLT 57 Alpha 57 vs. Alpha 68

Hallo zusammen,

mein Name ist Anna und ich bin neu hier im Forum. Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin und fotografiere hauptsächlich auf Reisen (Landschaften und Portraits).

Mein Ziel ist es in der Lage zu sein schöne Erinnerungen auf große Leinwände zu drucken oder sogar eine Fototapete zu machen. Meine Fragen daher:

1) Bin ich dazu mit der Alpha 57 oder der Alpha 68 mit geeigneten Objektiven in der Lage?

2) Welche ist hierzu eventuell besser geeignet und warum?

Danke schonmal und viele Grüße
Anna
schnabler91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2017, 18:50   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von schnabler91 Beitrag anzeigen
mein Name ist Anna und ich bin neu hier im Forum. Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin und fotografiere hauptsächlich auf Reisen (Landschaften und Portraits).
Hallo Anna und willkommen im Forum.
Gestatte mir zunächst bitte eine Gegenfrage: Mit welcher Ausrüstung fotografierst du bisher und in welcher Grösse betrachtest du deine Bilder?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 18:59   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hallo Anna und willkommen hier im SUF!

Wenn Du beim Betrachten Deiner zukünftigen Fototapete genügend Abstand hältst (also ein paar Meter), dann kannst Du mit beiden Kameras durchaus auch ein solches Vorhaben realisieren.
Zum "normalen" Fotografieren sind beide mehr als ausreichend.

Die A57 gibt es halt nur noch gebraucht und die Auflösung ist "nur" 16MPix. Die Technik ist halt auch schon ein wenig in die Jahre gekommen (aber deshalb nicht schlecht).

Die A68 ist relativ up to date, bietet ein paar mehr Einstellmöglichkeiten und 24 MPix und ist neu sehr günstig zu bekommen. Hauptsächliches Manko ist das mäßige Display.

Aber wie gesagt: Beide Kameras sind o.k. und für Dein Vorhaben geeignet.

Ich würde mir die aktuellere Kamera kaufen (also die A68). Das Display ist zwar auf Dauer möglicherweise suboptimal, aber es hat ja keinen Einfluss aus die Bildqualität.
Die BQ dürfte insgesamt bei der A68 etwas, aber merklich besser sein.

Wenn Du glaubst eine wesentlich höhere Auflösung zu brauchen (z.B. 42MPix), dann bekommst Du das nur mit Vollformat- Kameras (A99M2 oder A7RM2) zum mindestens 5- bis 10- fachen Preis!

.... die passenden Objektive sind dann nochmal ein ganz eigenes Thema!
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (30.10.2017 um 19:01 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 19:32   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Grosse Ausdrucke kannst du mit beiden Kameras machen. Schon mit meiner Dynax 7 D mit nur 6MP habe ich Leindwanddrucke mit 60x40cm gemacht. Die A68 bietet natürlich mit 24MP etwas mehr Reserven als die A57.

Die A68 hat den Vorteil, das modernere AF-System zu haben. Insbesondere die Möglichkeit der AF-Feinjustierung ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Daher ist die A68 meine Empfehlung.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 21:11   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Bin ich dazu mit der Alpha 57 oder der Alpha 68 mit geeigneten Objektiven in der Lage?
Wie ich jetzt grad in einem anderen Thread lese, hast Du ja die A57 bereits und fragst, ob Du auf die A68 "aufrüsten" sollst.

Bezüglich der hier gegebenen Fragestellung würde ich das dann jedoch nicht empfehlen.
Meine Empfehlung für die A68 gilt nur, wenn Du noch keine der beiden gehabt hättest.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2017, 21:31   #6
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hallo Anna,

Wenn Landschaft und Portraits Deine Hauptmotive sind, dann ist das Geld meiner Meinung nach in Objektive besser angelegt.
Dafür brauchst Du keinen Super-Autofokus, es sei denn Du machst Portraits von Sportlern in Aktion.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 22:17   #7
schnabler91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hallo Anna und willkommen im Forum.
Gestatte mir zunächst bitte eine Gegenfrage: Mit welcher Ausrüstung fotografierst du bisher und in welcher Grösse betrachtest du deine Bilder?
Hallo Volker,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die letzten 5 Jahre mit der Alpha 57 fotografiert und einem Tamron 18-270mm Objektiv. Leider musste ich die Kamera einschicken, da sie defekt ist. Ich warte gerade auf den zweiten Kostenvoranschlag (der erste Kostenvoranschlag lautete 360€). Da dies ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, habe ich mich bereits nach einer Ersatzkamera umgesehen und mir eine Alpha 68 für 399€ gekauft (kann ich noch umtauschen).
Meine Bilder betrachte ich aktuell in kleinen Formaten. Da ich jedoch lernen musste, dass ich mich mit Objektiven auf ein System stark festlege, wollte ich wissen ob die beiden Kameras prinzipiell dazu in der Lage wären ein großes Format zu drucken, bevor ich weiteres Geld in Objektive investiere.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wie ich jetzt grad in einem anderen Thread lese, hast Du ja die A57 bereits und fragst, ob Du auf die A68 "aufrüsten" sollst.

Bezüglich der hier gegebenen Fragestellung würde ich das dann jedoch nicht empfehlen.
Meine Empfehlung für die A68 gilt nur, wenn Du noch keine der beiden gehabt hättest.
Hallo Bernhard,

danke für deine sehr ausführliche Antwort und Entschuldigung für die Verwirrung. Korrekt ich habe noch einen zweiten Thread eröffnet zwecks Objektiv, da ich die Themen trennen wollte. Wie ich bereits Volker geschildert habe, besitze ich gerade bedingt beide Kameras, habe dies aber versucht außen vor zu lassen, da es das Ganze doch komplex und verwirrend macht.
Wäre die 57 nun genauso gut in der Lage Großformate zu drucken und auch sonst nicht wesentlich schlechter, würde ich mir je nach neuem Kostenvoranschlag überlegen erstmal bei der 57 zu bleiben.

Sofern ich dich richtig verstehe, hilft mir aber die 68 insofern, als dass sie mehr Megapixel hat. Eine deutliche Verbesserung wäre dann doch recht teuer, dafür sollte ich dann wohl noch etwas sparen. Zumal die Objektive für Vollformat dann auch nochmal teurer sind, korrekt?

Danke auch Dirk und Detlef für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Anna
schnabler91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 08:03   #8
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
Wo gibt es die A68 um € 399.-?

Ich würde sie um diesen Preis auf jeden Fall behalten und die A57 als "defekt" verkaufen.
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 08:09   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Eine deutliche Verbesserung wäre dann doch recht teuer, dafür sollte ich dann wohl noch etwas sparen. Zumal die Objektive für Vollformat dann auch nochmal teurer sind, korrekt?
Ja, diese Einschätzung ist korrekt. Deutlich mehr MPix bieten nur Vollformat- Kameras der oberen Preisklasse.

Natürlich kann man Verbesserungen aber auch von den Objektiven her erreichen.
Wenn Du bisher ein Tamron 18-270mm Superzoom benutzt hast, dann ist da noch einiges an Luft "nach oben".

Zitat:
Leider musste ich die Kamera einschicken, da sie defekt ist. Ich warte gerade auf den zweiten Kostenvoranschlag (der erste Kostenvoranschlag lautete 360€). Da dies ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, habe ich mich bereits nach einer Ersatzkamera umgesehen und mir eine Alpha 68 für 399€ gekauft (kann ich noch umtauschen).
Mal abgesehen davon, dass Du mit Deiner Fragestellung dann ja schon etwas spät dran bist :
Unter den gegebenen Umständen würde ich die A57 nicht mehr reparieren lassen, sondern die neue A68 behalten.

Ich habe selber eine A57 und weiß, dass es eine sehr gute Kamera ist.
"Leider" liegt sie aber seit der Neuanschaffung einer A7M2 nur noch im Schrank rum.
Aber selbst wenn ich sie als einzige Kamera benutzen würde:
Für mehrere Hundert Euro würde ich sie nicht mehr reparieren lassen....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 09:02   #10
schnabler91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Wo gibt es die A68 um € 399.-?
die habe ich bei Saturn für diesen Preis bekommen. Mein Freund hat den Preis jedoch verhandelt.


Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Unter den gegebenen Umständen würde ich die A57 nicht mehr reparieren lassen, sondern die neue A68 behalten.
Danke, Bernhard. Du hast mir bei meiner Entscheidung wirklich sehr weitergeholfen. Dann werde ich die 68 behalten und mich auf die Anschaffung von weiteren Objektiven konzentrieren.
schnabler91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 57 vs. Alpha 68

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.