Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der ideale Kamera-Modus Standard? oder Clear?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 16:33   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
meine Einstellung:
A
f 5,6
ISO 200
Vivid
Schärfen +2
Kontrast +2
Sättigung +1

Ich fotografiere NUR Jpg
Das halte ich für TO-Verarsche.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2017, 16:34   #12
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Nachbearbeitung mit DXO (jetzt) Fotolab. Damit lassen sich Jpg
Aufnahmen verlustfrei bearbeiten.
Also das hätte ich gerne mal erklärt? Spätestens beim Speichern eines JPeg-Bildes habe ich doch Verluste. Macht das neue DXO da etwas anderes?

Ansonsten:
Wenn man nur in Jpeg fotografiert, muss man seine Einstellungen trotzdem der Situation anpassen. Eine Einstellung z.B für Landschaften mit Blende 8 macht wenig Sinn, wenn ich eine Person freistellen will. Das Gleich gilt für Situationen mit schlechtem oder wenig Licht.
Viele Kameras bieten Speicherplätze, auf denen man verschiedene Einstellungskombinationen für unterschiedliche Situationen speichern kann. Diese Einstellungen kann man als Grundlage in spezifischen Situationen nehmen, was nicht heisst, dass man hier je nach Situation nicht doch noch eingreifen muss.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 16:34   #13
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich gestehe:
Ich fotografiere auch fast ausschließlich JPG.

Möglicherweise entspricht das nicht "den höheren Weihen" hier im SUF aber aller-
meistens bin ich mit den erreichten Ergebnissen zufrieden.

Von den Grundeinstellungen her gehe ich da weitgehend mit "screwdriver" konform:

Ich verwende die Einstellung "Standard" ohne irgendwelche Korrekturen.

Aufhübschungen, evtl. auch mal Schärfe erhöhen oder anderes "Drehen an den Reglern" mache ich dann lieber hinterher, falls erforderlich.

Dazu benutze ich für meinen Teil überwiegend die Freeware- Bildverwaltung "Zoner Photo Studio".
Da ist ein Editier- Modul integriert, mit dem man ganz gut arbeiten kann.

Generell gibt es aber diesbezüglich mindestens so viele Ratschläge wie Anwender.
Mir erschließt sich deshalb auch der Sinn und Nutzen der Eingangs- Fragestellung nicht wirklich....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 16:45   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich gestehe:
Ich fotografiere auch fast ausschließlich JPG.

Möglicherweise entspricht das nicht "den höheren Weihen" hier im SUF aber aller-
meistens bin ich mit den erreichten Ergebnissen zufrieden.
Jeder, wie er mag! Wir haben doch einige jpg-only-Fotografen, die tolle Bilder zeigen.
Zitat:
Generell gibt es aber diesbezüglich mindestens so viele Ratschläge wie Anwender.
Mir erschließt sich deshalb auch der Sinn und Nutzen der Eingangs- Fragestellung nicht wirklich....
Ich denke, er mag die Art und Weise der Schärfe und Dynamik bei den Bildern anderer. Jetzt erhofft er sich eine pauschale Lösung, die es eben nicht gibt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 16:48   #15
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
[...]Ich fotografiere NUR Jpg

Nachbearbeitung mit DXO (jetzt) Fotolab. Damit lassen sich Jpg
Aufnahmen verlustfrei bearbeiten. Div. Voreinstellungen als Preset
gespeichert und dann auch mal 1000 Bilder inm Stapel verarbeiten.
Ich fotografiere auch nur in JPG, bin mir aber über die Nachteile bewusst. Verlustfrei bearbeiten, heißt hier im besten Fall halbwegs verlustfrei das möglichst genau den Vorstellungen entsprechend gemachte JPG zu bearbeiten.

Ich habe meist alles auf neutral stehen und bearbeite ausgewählte Bilder je nach Einsatzzweck.

Ein versemmelter Weißabgleich lässt sich bei JPG manchmal gar nicht mehr zufriedenstellend korrigieren.

Wer Zeit, Muße und die passende Hard- und Softwareausstattung hat, ist mit JPG+RAW oder nur RAW wohl am besten bedient.

Im Zweifel einfach mal testen, was einem am besten zusagt. Meine klare Empfehlung bei nur JPG: Möglichst wenig "Optimierungen" einstellen, wenn man eventuell noch nachbearbeiten will und die Fotos nicht direkt veröffentlichen will. Eine zu starke Schärfung, Sättigung etc. lässt sich ansonsten nicht gut rückgängig machen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2017, 17:04   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... versemmelter Weißabgleich
Natürlich gibt es auch Gegebenheiten, wo das unabdingbar mit höchster Präzision erfolgen muss.

Ein richtiger[tm] Weissabgleich ist oft aber gar nicht zielführend.

Der Weissabgleich zerstört doch genau die tatsächliche Lichtwirkung, die man in der Situationsfotografie eigentlich einfangen wollte.

Deshalb mache ich den "Farbabgleich" so gut wie möglich bei der Aufnahme, was dank einigermassen gut eingestelltem Liveview auch ziemlich gut funktioniert.

Sich den Look hernach aus der Erinnerung aus einem RAW-File hinzubasteln geht meistens schief. Auch wenn es der "gemeine Betrachter" natürlich nicht merkt, weil der die Originalsituation nicht kennt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:06   #17
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ein versemmelter Weißabgleich lässt sich bei JPG manchmal gar nicht mehr zufriedenstellend korrigieren.
Ja, diese Erfahrung hab´ ich leider auch schon mal durchleiden müssen....

(Trotzdem für mich kein Grund für RAW.)

Meine Kamera steht unter anderem deshalb seit einiger Zeit im Schrank auf einem Zettel der da lautet:
"Alle Einstellungen zurückgesetzt?"

So werde ich zumindest bei Entnahme der Kamera daran erinnert nochmal kurz zurückzudenken, ob ich vielleicht wichtige Einstellungen nach der letzten "Session" nicht auf "Standard" zurückgestellt habe.

Naja, ältere Leute brauchen schon manchmal solche Hilfen...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:18   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
... Spätestens beim Speichern eines JPeg-Bildes habe ich doch Verluste. Macht das neue DXO da etwas anderes?
Ich nutze PAINT.NET.
Das kann auch 100% "Qualität" beim Speichern.

Tatsächlich haben solcherart "neu" abgspeichterte Bilder (ohne eine Bearbeitung) eine grössere Datei als die Ursprungsdatei zur Folge.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:21   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
@Volker in Beitrag #16: Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Wenn man nur ein JPG mit total versemmeltem Weißabgleich (z.B. versehentlich Tungsten aufgrund hypersensibler Knöpfchen beim Auspacken der Kamera) hat, kann man halt oft nicht mehr die gewünschte Lichtstimmung herstellen. Wer nur JPG fotografiert, tut gut daran den gewünschten(!) Weißabgleich während der Aufnahme korrekt eingestellt zu haben. Viel Spielraum gibt es in der Nachbearbeitung nämlich nicht mehr.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.11.2017 um 17:23 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:27   #20
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Der Weissabgleich zerstört doch genau die tatsächliche Lichtwirkung, die man in der Situationsfotografie eigentlich einfangen wollte.
Nicht mal das interessiert mich. Ich nehme später den, der mir die beste Bildwirkung verspricht. Im Zweifeldfall sogar drei verschiedene.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der ideale Kamera-Modus Standard? oder Clear?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.