SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kamera + Objektive "justieren" lassen für perfekte Ergebnisse?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2017, 16:18   #1
Materazzo
 
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Kamera + Objektive "justieren" lassen für perfekte Ergebnisse?

Hallo Sony-Fotografen!

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Sony a77II mit 16-50 2.8 und seit ca. 11 Monaten dazu noch das Tamron 70-200 2.8.

Das die a77II einen etwas zickigen AF hat, habe ich auch schon erleben dürfen.(liest man ja auch bei Euch im Forum)
Den Fehlfokus konnte ich am 16-50er mittels Mikrojustierung schon recht gut eliminieren, aber wohl nicht 100%.
Beim Tamron liegt es noch etwas öfter daneben, wobei ich auch hier schon besser geworden bin.


Kennt ihr mir einen Anbieter, der mir die Kamera und die beiden Objektive aufeinander genau abstimmt? Ggf. auch gegen Bezahlung?

Speziell das 70-200 2.8 ist in Sachen BQ und Look genau meine Welt. Dafür nehme ich sogar das hohe Gewicht in kauf.

Danke und viele Grüße
Materazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2017, 16:21   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Firma Schuhmann GMBH aus Linz. Der Service ist Nach Herrn Mayr fragen.

Ich schicke alles dorthin.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 16:55   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Meine Empfehlung ebenfalls Schuhmann in Linz. Herr Mayr bietet einen perfekten Service und justiert Objektive und Kamera auch noch auf Garantie. Das Tamron kannst du dort auch anpassen lassen. Vor allem die Justage des AF der A77II bringt eine Menge.
Das bisschen höhere Porto ist es auf jeden Fall wert. Ruf am Besten vorher an und spreche mit Herrn Mayr. Dann weißt Du bescheid was er macht, und wie lange es geht.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 17:07   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ja unbedingt erst anrufen - aber dann läuft das optimal !
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 20:17   #5
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
SLT 77 M2

Ich kann von herrn Mayr auch nur Gutes berichten, super nett, sehr kompetent, erklärt was er machen wird und liefert ein perfektes Ergebnis.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2017, 20:50   #6
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
schuhmann
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 03:39   #7
Materazzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Danke für Eure Hilfe!
Werde ich dann kontaktieren!

Grüße
Materazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 10:04   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Weil das sonst noch niemand gemacht hat: Willkommen im Forum.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 22:06   #9
pavlov991
 
 
Registriert seit: 31.08.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Hallo zusammen,
ich habe seit 1 Jahr auch eine a77 II und auch mit dem 16-50 2.8 Objektiv. Ich fotografiere meistens Fussball. Bei mir sitzt der AF manchmal auch recht daneben, wobei da muss man sagen, der 16-50 ist meistens sehr kurz für Fussball. Und dass der AF manchmal daneben sitzt, habe ich immer mit der zu kurzen Brennweite verbunden. Ich weiß, für diesen Einsatzgebiet sollten andere Objektive (Tamron 70-300 USD oder noch besser Sony G-Modelle) eingesetzt werden. Denn die Spieler sind meistens für das Objektiv weit entfernt. Da merkt man auch, wie die AF Punkte manchmal ganz schön wild von einem Spieler auf den anderen, bzw. auf den Rasen oder sonst wohin springen.
Ist meine Vermutung mit der zu kurzen Brennweite für Sport bei diesem Objektiv korrekt für den ab und zu Fehlfokus, oder ist es doch besorgniserregend?
Die Kamera war noch nirgendwo zum Justieren.
Die Feinjustierung habe ich auch schon bemüht, allerdings nach mehreren Tests auf 0 gelassen.

Und ein Paar gute Worte zur Kamera und zum Objektiv - trotz der ziemlich kurzen Brennweite, ist es mir doch gelungen viele schöne Fussball Fotos zu machen, wenn auch manchmal nicht ohne croppen zu müssen .
Viele Grüße
pavlov991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 07:16   #10
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von pavlov991 Beitrag anzeigen
...
Ist meine Vermutung mit der zu kurzen Brennweite für Sport bei diesem Objektiv korrekt für den ab und zu Fehlfokus, oder ist es doch besorgniserregend?
Die Kamera war noch nirgendwo zum Justieren.
...
Du kannst grundsätzlich mit jeder Linse Sportfotos machen, die schnell fokussiert. Die Frage ist halt hier wie nah du ran kannst und was du mit dem Bild aussagen willst. Wenn du z.b. die Kämpfe an der Linie, also wenn sich die Spieler um den Ball bemühen bevor dieser ins Out geht, fotografieren willst und du kannst bis zu 5m hin - was oft in der untersten Liga der Fall sein dürfte - wird wohl ein SAL1650 besser sein

Unterm Strich, wenn noch nichts justiert ist und du dir nicht sicher bist, dann ab zu einer Service-Firma wie Schuhmann in Linz
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kamera + Objektive "justieren" lassen für perfekte Ergebnisse?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.