Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2019, 20:00   #941
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Also, den Klappspiegel jetzt als fotografische Steinzeit zu bezeichnen, ist doch etwas unfair.
Der Titel gebührt doch den frühen Plattenkameras, und dann kamen erst mal die Rollfilmkameras (späte Steinzeit). Der nächste Schritt waren dann wohl die Leica- Messsucher- Kameras (Bronzezeit). Also kann man den Klappspiegel mal mindestens in die frühe Eisenzeit einordnen....


Spaß beiseite: Mann sollte die Spiegelreflexkonstruktion als das betrachten, was sie war und ist- eine Konstruktion, die Mängel und Schwierigkeiten der Messsucherkameras oder der zweiäugigen Spiegelreflex beheben sollte- unzureichender Paralaxenausgleich und die Vermeidung der aufwendigen Doppelobjektive (zweiäugige Spiegelreflex) bzw den doch arg eingeschränkten Brennweitenbereich bei den Leicas. Das alles mit doch erheblichen Aufwand an verschleißanfälliger Mechanik und sehr aufwendiger Montage und Justierung. Sicher zu Analogzeiten die beste Lösung, aber bei den Möglichkeiten der heutigen Elektronik langsam aber sicher nicht mehr State of the Art.
Was natürlich nicht bedeutet, dass man damit keine guten Fotos machen kann, schließlich haben auch die Messsucher- Leicas eine treue, wenn auch kleine Fangemeinde.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.01.2019 um 20:17 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 20:06   #942
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Dieser Faden wurde so ziemlich genau vor 5 Jahren gestartet.

Lest einfach mal die ersten Seiten nochmal und vergleicht sie mit der heutigen Situation.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 21:52   #943
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Spaß beiseite: Mann sollte die Spiegelreflexkonstruktion als das betrachten, was sie war und ist- eine Konstruktion, die Mängel und Schwierigkeiten der Messsucherkameras oder der zweiäugigen Spiegelreflex beheben sollte- unzureichender Paralaxenausgleich und die Vermeidung der aufwendigen Doppelobjektive (zweiäugige Spiegelreflex) bzw den doch arg eingeschränkten Brennweitenbereich bei den Leicas. Das alles mit doch erheblichen Aufwand an verschleißanfälliger Mechanik und sehr aufwendiger Montage und Justierung. Sicher zu Analogzeiten die beste Lösung, aber bei den Möglichkeiten der heutigen Elektronik langsam aber sicher nicht mehr State of the Art.
Was natürlich nicht bedeutet, dass man damit keine guten Fotos machen kann, schließlich haben auch die Messsucher- Leicas eine treue, wenn auch kleine Fangemeinde.
Das kann man durchaus so sehen.

Wobei die "verschleißanfällige Mechanik" offensichtlich kein Problem darstellt. Die Lebensdauergrenze wird eher von der Anzahl der Verschluss- als der Spiegelbetätigungen gesetzt. Und der Verschluss wird - wenn es sich um die mechanische Variante handelt - bei DSLMs doppelt so oft betätigt wie bei DSLRs. Allerdings ist der mechanische Verschluss sowieso total Dino. Wer will schon eine Steinzeit-DSLM mit mechanischem Verschluss?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 22:01   #944
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ich befürchte, dass ein guter Teil der Probleme mit Front- und Backfokus dem Verschleiß der Spiegelmechanik geschuldet sind.
Und ja, auch der mechanische Verschluss ist ein Auslaufmodell. Bei meiner A9 verwende ich fast ausschließlich den elektronischen Verschluss (>99,9%)
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 22:11   #945
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass ein guter Teil der Probleme mit Front- und Backfokus dem Verschleiß der Spiegelmechanik geschuldet sind.
Diese Probleme gibt's bei den SLT genauso. Und da bewegt sich nix.

Oops, die SLT sind ja sowieso tot. Ich vergaß.

Geändert von Giovanni (21.01.2019 um 22:13 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 22:17   #946
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Diese Probleme gibt's bei den SLT genauso. Und da bewegt sich nix.

Oops, die SLT sind ja sowieso tot. Ich vergaß.
Porty hat da nicht Unrecht auch wenn ich persönlich nie wirklich Probleme hatte (mit original linsen) aber der extra AF sensor muss halt wirklich sauber justiert sein. Und abgenutzt Mechanik ist nicht hilfreich, aber auch die DSLM muss erstmal beweisen das sie über Jahre hinweg zuverlässig funktioniert auch wenn natürlich kaum zwei Jahre bis zum Nachfolger vergehen und vermutlich schnell neu gekauft wird.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 00:35   #947
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
.. die DSLM muss erstmal beweisen das sie über Jahre hinweg zuverlässig funktioniert auch wenn natürlich kaum zwei Jahre bis zum Nachfolger vergehen und vermutlich schnell neu gekauft wird.
Jetzt haben wir den wesentlichen Unterschied zwischen DSLR und DSLM!

DSLR Nutzer wechsel nicht wegen einer neueren DSLR die Kamera.
Zumindest nicht schon nach zwei Jahren, frühestens nach vier Jahren,
weil es vorher auch gar keinen Nachfolger gibt

DSLM Nutzer kaufen sofort das Neueste, jawoll!
7II? Weg mit dem alten Geraffel!

SLT Nutzer sind Aliens, die kaufen Sachen vor denen man normalerweise eindringlich gewarnt wird.
Nein, werden muss! Kann man gar nicht vernünftig beschimpfen!
Wie lange müssen wir die denn noch ertragen? Arrogantes SLT-Pack!

Vermutlich
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 04:34   #948
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat von Porty :
Ich befürchte, dass ein guter Teil der Probleme mit Front- und Backfokus dem Verschleiß der Spiegelmechanik geschuldet sind.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Diese Probleme gibt's bei den SLT genauso. Und da bewegt sich nix.

Oops, die SLT sind ja sowieso tot. Ich vergaß.
Du hast schon gelesen "ein Teil" !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 05:30   #949
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Oha, tatsächlich noch ein Jünger der "Kochtopf macht das gute Essen"-Fraktion...
Mir fällt immer wieder auf, daß die, welche hier immer die Hightech- Produkte von Sony vehement Lobpreisen und in den Olymp heben im Bildercafe, Bilderrahmen, Weihnachtskalender, etc. nicht vertreten sind.

Zeigt einfach mal Beispiele, was ihr aus den Dingern rausholen könnt, was User mit mft, Klappspiegel oder Einsteiger APSC-Sonys (6000, 6300, 6400) nicht fertigbringen.

Wenn ich als Einsteiger in Wildlife unterwegs bin und mit alten Hasen die schon Analog Tierfotografie betrieben haben spreche, ist die Ausrüstung (Winterbekleidung mal ausgenommen) eher ein Nebenaspekt.

Was bringt mir ein R8 auf der Nordschleife, wenn ich nur ne 12er Runde hinbringe.
Genau, ich werde nur belächelt.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 05:43   #950
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich würde da keine Relation sehen. Ich habe ein paar Mal das Bild von dem jungen Turner gezeigt. Vom Gefallen einmal abgesehen kann dieses Foto nur mit einer a9 aufegenommen werden: Keine DSLR macht die notwendige Bildwiederholrate, keine DSLM mit kleinerem Sensor bekommt bei ISO5000 in schlecht beleuchteter Turnhalle noch die BQ hin. Und da braucht mir wirklich keiner drüber diskutieren.

Der Punkt ist doch, dass der Möglichkeitsraum (ein Lieblingswort von mir) mit einer DSLM einfach größer geworden ist. Und genau dafür ist die Technologie doch da, mir als Fotografen den Rahmen der möglichen Fotos zu erweitern bzw zu erleichtern. Dieser Raum ist heute mir einer a9 und einer a7r3 größer denn je. Und nein, keine DSLR hat auch nur im geringsten die Chance, in die Nähe zu kommen. Und deshalb werden sie sehr schnell obsolet sein.

Neue Entwicklungen wie der Tier-Augen-AF benötigen den permanenten Read-Out des AF-Systems. Das ist prinzipbedingt mit einer DSLR gar nicht möglich. AF-Abdeckung,... gar nicht zu nennen.

Ob nun Steinzeit oder Eisenzeit: Die DSLR ist Geschichte! Sie hat es nur noch nicht ganz begriffen. Das kommt aber jetzt sehr schnell!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.