Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gebrauchte Canon 6D - Einstieg in VF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2018, 12:49   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Man darf immer nicht vergessen, dass das man hier die Ergebnisse von Adobe Raw mit Standardeinstellungen sieht - und die können für verschiedene Kameras sehr unterscheidlich sein.
Wenn du es wirklich wissen willst, lade dir die Raws herunter, bearbeite sie so gut du kannst mit dem Konverter deiner Wahl und schau dann, was die besseren Ergebnisse bringt.
Und selbst das hilft nicht immer; ich glaube die a99 ist out of focus.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2018, 13:23   #12
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Hatte selbst 3 Jahre die 6D, wenn du sie in der Hand hattest und sie dir zusagt spricht nix dagegen eine zu kaufen. Steinzeit hin oder her, vor dem Kauf wird man ja wissen was man benötigt. Mit magic lantern pimpst sie noch etwas auf, dann hast du auch Fokus peaking (leider gibt's des nicht für meine 6Dii). Aber etwas mehr ausgeben und ne gebrauchte A7ii wäre des denn nix?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 13:42   #13
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
ich steh gerade bissl auf dem Schlauch und will mich von finanziellen Kurzschlusskäufen bewahren.
ich weiss, daß ich viel (fast wöchentlich) in Kneipen, Hallen, Festzelten mit Low Iso fotografieren werden, oft vom Stativ, wenn es die Band betrifft, aber auch Events in Konferenzräumen aus der Hand in der Firma. Landschaft und Familie so nebenbei.
Klar, man könnte sich schnell eine A7iii oder eine X-T3 bestellen, da bekommen ich aber moralische Gewissensbisse ggü. meiner Familie, was die Budgetverteilung betrifft.
Es ist eben ein Hobby, und nicht das einzige, neben der Musik.

Ich habe gerne und gut mit der A77ii fotografiert, nun aber, wo sie teildefekt und damit nicht mehr voll einsatzfähig ist, will ich keine Bauchentscheidung, sondern eine abgewogene Vernunftlösung, die. wenn sie mal defekt geht, mich nicht gleich wegen der Neuanschaffungskosten aus dem Spiel nimmt. Da wäre mir so eine Lösung wie 6D mit dem Sigma 1.4 35mm schon recht angenehm für das Budget und dem, was letztendlich rauskommt, das Bild.

Ich bin halt gerade der Meinung, dass die Ergebnisse der 6D insbesondere bei High Iso 6400-12800 mit zu den besseren gehören, obwohl sie schon so alt ist.
.. was mich selbst sehr überrascht hat, da ich mich bis dato kaum mit 6D befasst hatte, bis halt mein Kollege mit seiner Kombi aufkreuzte.

Ich schlafe sowieso noch mehrmals drüber... die meisten müssten das kennen, und dann kommt am Ende eh ganz was anderes raus.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (02.11.2018 um 13:53 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 13:56   #14
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ich bin halt gerade der Meinung, dass die Ergebnisse der 6D insbesondere bei High Iso 6400-12800 mit zu den besseren gehören, obwohl sie schon so alt ist.
Das meine ich ja, dass das alles schon wohl durchdacht klingt und Du genau weisst was Dir wichtig ist. Hier und anderswo wirst Du wahrscheinlich noch viele andere Meinungen von Menschen mit ganz unterschiedlichen Sichtweisen und Handlungsempfehlungen zu lesen bekommen, die für Dich wahrscheinlich nur bedingt relevant sind.

Insofern: Probier es doch einfach. Was hast Du zu verlieren? Zur Not verkaufst Du die Kamera wieder. Der Verlust sollte sich in Grenzen halten.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 15:51   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
...

Einsatzzweck wäre Hobby: Natur und Indoor Veranstaltungen (daher hohe ISO Prämisse) mit und ohne Blitz
Ich überlege, mir so ne Kiste + das Sigma zu holen, spricht grundsätzlich was dagegen?
Eine alte A7 jetzt für 700 neu zu kaufen, ist mir irgendwie zu blöd, ausserdem rauscht die fast so stark und heftig lila wie die 77ii bei ISO 6400 und das ist mir wichtig, da bleibt ein Schwarz halt relativ schwarz.
Der Gedanke ist gut. Ich kannte einen Sportfotograf, der mit der 6D Indoor Bundesliga fotografiert hat.Die Kamera hat ein sehr gutes Rauschverhalten, das nicht bei ISO6400 aufhört und einen guten AF, auch wenn sich die wenigen AF Punkte erst mal "mickrig" anhören. Desweiteren ist die Auswahl an günstigen und guten Objektiven sehr groß.

In der Familie meiner Frau hat einer eine neue 6DII. Nach den negativen Berichten, die ich über die Kamera las, war ich schon etwas vorgeprägt, musste mich dann aber wieder eines Besseren belehren lassen

Als Einstieg in das VF und wenn Du dann Lunte gerochen hast, den Umstieg auf die EOS R II, gute Idee
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2018, 16:20   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
den Umstieg auf die EOS R II, gute Idee
Dann könnte er dann auch genauso gut auf was Richtiges von Sony umsteigen.

Es geht doch hier um den Erwerb einer günstigen (alten) Vollformat und gerade um die Vermeidung einer Geldausgabe in der Größenordnung von aktuellen Vollformat DSLMs. Da würde ich durchas auch noch sowas museales wie eine Nikon D700 in den Ring werfen. Oder, was zu einem Teil der vorhandenen Objektive passt, eine gebrauchte A99. Die werden auch immer billiger; neulich habe ich eine für 750 Euro gesehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 16:36   #17
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es geht doch hier um den Erwerb einer günstigen (alten) Vollformat und gerade um die Vermeidung einer Geldausgabe in der Größenordnung von aktuellen Vollformat DSLMs.
So ist es!
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 19:14   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich würde eine gebrauchte A99 kaufen, da kannst du deinen Objektivpark weiter nutzen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 20:45   #19
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich würde eine gebrauchte A99 kaufen, da kannst du deinen Objektivpark weiter nutzen!
Das würde ich nur tun, wenn folgendes nicht wichtig ist:

- Optischer Sucher.
- ein vertrauenswürdiges Auslösegeräusch.
- eine gute Verarbeitung und eine lange Ersatzteilversorgung.

Ich nutze privat eine A900 und eine A99 - in meiner Firma arbeite ich mit der 6D und einer 5D IV.

Der Gedanke mit der 6D ist nicht übel. Auch ich jage gerne einer möglichst preiswerten Lösung nach und überlege lange. Eine 6D hat alles, was Du für Deinen Zweck brauchst. Man muss aber das typische Canon-Feeling wollen. Ich finde, sie hat der A99 eine übersichtliche Bedienstruktur voraus, allerdings würde ich den zweiten Kartenslot schmerzlich vermissen. Die Bildergebnisse sind toll, der ISO-Raum weit. Ob der klappbare Screen fehlt, muss jeder für sich entscheiden - ich könnte auch auf ihn verzichten.

Aufgrund des - mir etwas unverständlichen - massenhaften Canon-Sony-Wechsel-Hassel sind die wirkich guten Optiken oft und preiswerter als früher zu haben. Ein 24-70 2.8 ist mit etwas Geduld schon für um die 500.-, ein 70-200 2.8. für 600,- stabilisiert für um die 800 zu bekommen. Da ist man für vergleichsweise wenig Geld prima aufgestellt.

Letztendlich verbietet mir die Produktpolititk von Sony ein weiteres Investment. Ein Wechsel zu E-Mount kommt einem sehr teueren Systemwechsel zu irgendeinem anderen Hersteller gleich. Und gute optische Sucher bieten nur noch die Canon DSLRs. Daher schiele auch ich immer wieder zu Canon herüber, denn wer macht das Bild? Lieber ein guter Fotograf mit wenig Geld, als ein schlechter mit der teuersten Ausrüstung.

Grüße
Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 11:00   #20
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Glaubwürdige Einschätzung geht nur wenn einer beide Systeme nutzt.
Für die wo bei canon bleiben gibt es in der Tat Schnäppchen zu machen Dank der Wechsler.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gebrauchte Canon 6D - Einstieg in VF?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.