SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südamerika 2006... oder "WM im eigenen Land? Die schau ich mir in Argentinien an!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2018, 00:04   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Südamerika 2006... oder "WM im eigenen Land? Die schau ich mir in Argentinien an!"

Ich krame mal ganz tief im Archiv und versuche mich auch mal an einem Reisebericht.

Mitte Dezember 2005 wusste ich noch nicht, was mich im darauf folgenden Jahr erwarten würde. Da dachte ich noch, dass ich die WM im eigenen Land auch hier erleben würde... doch weit gefehlt.

Mein Chef sprach mich an und fragte, ob ich Lust auf auf ein internationales IT-Projekt hätte. Eines ergab das andere und so saß ich Anfang Januar 2006 in einer Lufthansa Maschine, die mich von Frankfurt über Sao Paulo nach Buenos Aires brachte. Ursprünglich sollten es ca. drei Monate werden, doch am Ende waren es fast ein drei-viertel Jahr in Südamerika, hauptsächlich in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires, aber auch einige Wochen in Santiago de Chile und darüber hinaus auch einige Ausflüge in Argentinien und zum Abschluss noch eine kleine Rundreise durch Peru.

Fotografieren war damals noch eher eine Nebensache für mich und so hatte ich anfangs "nur" eine Kompaktkamera - eine Kodak EasyShare LS633 - mit dabei. Später (ab Ende März) wurde diese dann durch eine Konica Minolta Dynax 5D ersetzt. Auch stand natürlich die Arbeit im Vordergrund, aber im Laufe der Monate sind natürlich einige Eindrücke - insbesondere auf den Ausflügen - entstanden.

Beginnen möchte ich mit einer kleinen Serie aus Buenos Aires:
"Tango - Politik - Fussball"

Das erste und letzte Thema kann man am besten im kleinen Stadtteil "La Boca" erleben. Ein ehemals armes Arbeiterviertel, bunte Blechhäuser - gestrichen mit den Farb-Resten aus den Werfen. Heute buntes Künstlerviertel und Heimat von Maradonnas Fussballerseele - La Bombonera, das Stadion der Boca Juniors. Für das Thema Politik nehme ich beispielhaft den "Dorn" in der Seele der Argentinier, die Inselgruppe der Malwinen; und niemand nennt sie hier Falklandinseln.

Auf einem Balkon in La Boca werden die drei Säulen dargestellt durch Carlos Gardel, einer Tango Legende, Evita Peron (ja... DIE Evita!), als Politik Ikone Argentiniens und natürlich Diego Maradona, immer noch der fußballerische Volksheld.


Bild in der Galerie

La Boca selbst ist natürlich sehr touristisch und viele junge Leute verdienen sich hier ihr Geld mit dem Tango.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Den gefallenen Soldaten im Krieg gegen England wird an vielen Stellen gedacht. Dieses Denkmal befindet sich in der Innenstadt von Buenos Aires und lag in unmittelbarer Näöhe meines Hotels:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zum Fussball... La Bombonera, die Pralinenschachtel steht mitten in La Boca und ist Heimat der Boca Juniors und damit auch die Heimat Maradonas. An Spieltagen gibt es in La Boca nichts anderes. Fussball pur!


Bild in der Galerie

Ich hatte das Glück, später in Jahr diese Athmosphäre selbst erleben zu dürfen... und ich hatte doppeltes Glück - Maradonna soll an diesem Abend persönlich in seiner VIP Tribüne anwesend gewesen sein ;-)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


... weiter wird es gehen mit noch mehr Stadtansichten und dem ersten großen Wochenendausflug nach Iguazu - wo Mrs. Roosevelt gesagt haben soll "Poor Niagara!"
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 14:46   #2
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Iguazu

Knapp 2 Flugstunden von Buenos AIres entfernt befindet sich an der Grenze zu Brasilien mit den Wassserfällen von Iguazu eines der Touristenziele schlechthin.

Man benötigt auf jeden Fall 2 Tage dort, da es auf beiden Seiten des Flusses Nationalparks gibt, einen in Brasilien und einen in Argentinien. Beide sind UNESCO Weltnaturerbe und schützen die Reste des Atlantischen Regenwaldes.

Der Eingang des Nationalparks auf der brasilianischen Seite:

Bild in der Galerie

Blick nach Argentinien:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bungee Plattform?

Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man kann auch mit den Boot fahren ;-) Dabei sollte man sich aber im klaren sein, dass von "trocken" nach "nass bis auf die Haut" keine Sekunde vergeht. Aber bei Temperaturen von deutlich über 30°C im Februar ist man auch schnell wieder trocken...


Bild in der Galerie

Der Blick zum größten Einzelfall, dem Garganta del Diablo oder Teufelsschlund, wo das Wasser 82m in die Tiefe stürzt.


Bild in der Galerie

... to be continued (der Upload geht gerade nicht )
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 15:08   #3
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Interessante Einblicke und schöne Fotos, die du hier mit uns teilst.

Zitat:
... to be continued (der Upload geht gerade nicht )
Möge der upload möglichst bald wieder funktionieren,
soll heißen, ich freue mich auf deine Fortsetzung
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 16:10   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Iguacu weckt Erinnerungen . Das beeindruckendste was ich an landschaftlichen Höhepunkten je gesehen habe. Einfach nur toll und unglaublich laut. Ich hab sie von der brasilianischen Seite aus gesehen, die argentinische Seite hab ich nur aus dem Hubschrauber gesehen, was allerdings nicht minder aufregend und beeindruckend war. Du hast sie schön eingefangen .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 16:21   #5
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Interessante Einblicke und schöne Fotos, die du hier mit uns teilst.


Möge der upload möglichst bald wieder funktionieren,
soll heißen, ich freue mich auf deine Fortsetzung
Danke! ... geht gleich weiter
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 16:23   #6
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Iguacu weckt Erinnerungen . Das beeindruckendste was ich an landschaftlichen Höhepunkten je gesehen habe. Einfach nur toll und unglaublich laut. Ich hab sie von der brasilianischen Seite aus gesehen, die argentinische Seite hab ich nur aus dem Hubschrauber gesehen, was allerdings nicht minder aufregend und beeindruckend war. Du hast sie schön eingefangen .
Ohja... Iguazu ist auch eines meiner Highlights. Bislang ist aber auch noch alles von der brasilianischen Seite. Argentinien kommt danach Danke auch Dir
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 16:38   #7
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
...und weiter geht es auf der brasilianischen Seite. Hier führen an bestimmten Stellen Stegkombinationen ins Flussbett hinein. Dort steht man dann quasi "im Wasser", da die Luft dort so voller Gicht ist, dass man sich nicht mehr traut, die Kamera zu benutzen.


Bild in der Galerie

Hier kommt eines meiner Lieblingsbilder aus Iguazu, es fängt für mich die Stimmung dort wunderschön ein:


Bild in der Galerie

Bei meinem ersten Besuch - im Februar 2006 - hattend ie Wasserfälle recht viel Wasser. Ich war noch einmal im Winter (August 2006) dort und da war hier an der Stelle nur noch ein Rinnsal!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Angekommen auf der obersten Stufe.


Bild in der Galerie

Vorn hier kann die Stegkonstruktionen weiter unten aus einer anderen Perspektive sehen und sehr schön erahnen, wie man sich darauf fühlt

Bild in der Galerie

von hier oben schaut der Fluss fast schon wieder friedlich aus...

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (15.11.2018 um 17:14 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:25   #8
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Und weiter geht es mit einem kleinen Einschub über die Tierwelt in Iguazu, zumindest das, was ich sehen und einfangen konnte...

Fast schon eine Plage sind die Nasenbären dort - sie kennen keine Scheu und wenn man im Nationalpark im Freien etwas isst, kann es schon mal vorkommen, dass man einen solchen Gesellen mit auf dem Tisch sitzen hat.

Nicht umsonst stehen daher überall Warnschilder: "Beware of the coaties, they can and they will bite you!"


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ansonsten bewegt sich sehr viel am Boden, Reptilien von klein bis ziemlich groß!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gefiedert, aber mit meinen damaligen Kameras eigentlich nicht zu erwischen:

Bild in der Galerie

...und zum Schluss noch der (unscharfe) Hintern eines Gürteltieres (?)

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:48   #9
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Sehr schön
Toll - Südamerika, vielen Dank für´s Herzeigen!
ich freu mich auf noch mehr....
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:18   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Tiere waren damals auch schon dort zu sehen. Auf einmal war ich umzingelt von 16 Nasenbären . Wenn man dann das Gebiss sieht, also davon möchte ich nicht gebissen werden . Ganz toll waren aber die Unmengen von knallig bunten und teilweise riesigen Schmetterlingen. Die großen Exemplare flattern kaum, sondern gleiten ohne Flügelschlag durch die Luft. Das ist schon sehr beeindruckend. Schön das du du alles nochmal zeigst . Ich hab ein paar tausend Dias und muss aber zugeben, das ich die viel zu selten anschaue. Muss die mal digitalisieren lassen. Irgendwann
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südamerika 2006... oder "WM im eigenen Land? Die schau ich mir in Argentinien an!"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.