Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bereich Verkäufe und steuerliche Auswirkungen 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2019, 09:43   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Bereich Verkäufe und steuerliche Auswirkungen 2019

Hallo zusammen,

habe im Lego Forum folgendes gelesen:

https://www.1000steine.de/de/gemeins...11601#id411601

Grob zusammen gefasst geht es um den Bereich Kleinanzeigen und Steuern.
Wäre unser Forum davon auch betroffen?

Stichwort "§22f UStG" bzw. "§25e UStG".
https://www.haufe.de/steuern/gesetzg...68_457152.html

Im Umsatzsteuergesetz online sind die beiden Paragraphen noch nicht enthalten.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (05.01.2019 um 09:51 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2019, 10:05   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

das halte ich für eine überzogene Interpretation, wie wir sie auch rund um die DSGVO gesehen haben. Das Forum ist nicht an der Transaktion beteiligt, sondern stellt nur eine kostenlose Plattform für die Anzeigen.

Sollte diese Gesetzgebung Kleinanzeigen in Foren betreffen, wäre der Sachverhalt für Kleinanzeigen in Zeitungen kaum anders. Man stelle sich diese Auswirkungen vor...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 10:31   #3
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Ach ja, die lieben Steuern

... m.E. wird die Definition "elektronischer Marktplatz" der springende Punkt sein/werden.


Grüße
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 10:45   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Der wesentliche Gesichtspunkt dürfte sein, dass das Forum in keiner Weise an den Transaktionen finanziell touchiert wird!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 10:54   #5
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Der wesentliche Gesichtspunkt dürfte sein, dass das Forum in keiner Weise an den Transaktionen finanziell touchiert wird!
Aus welchen Formulierungen hast du dies entnommen?

10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2019, 11:33   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Aus welchen Formulierungen hast du dies entnommen?

Im Zweifel hilft natürlich der Steuerberater des Vertrauens, als Nichtsteuerfachmann und gelernter Kaufmann gehe ich nach Lektüre davon aus, dass die Plattform an den Transaktionen in irgendeiner steuerwirksamen Form beteiligt sein müsste, was hier im SUF nicht der Fall ist.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 11:57   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... Das Forum ist nicht an der Transaktion beteiligt, sondern stellt nur eine kostenlose Plattform für die Anzeigen.
Das ist der entscheidende Punkt. Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 12:10   #8
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... gehe ich nach Lektüre davon aus, dass die Plattform an den Transaktionen in irgendeiner steuerwirksamen Form beteiligt sein müsste, was hier im SUF nicht der Fall ist.
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
... Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.
Hier werden Käufer und Verkäufer zueinander gebracht.
Und das hiesige Unterforum wird nach meinem Eindruck auch immer wieder mal von zumindest nebenberuflich Aktiven genutzt.

Ich warte erstmal die Ausführungsbestimmungen ab (= lesen), bevor ich mich "abschließend" inhaltlich aus dem Fenster lehne
und bis dahin ... halte ich meine Einschätzung, dass die Definition "elektronischer Marktplatz" der springende Punkt ist/wird, aufrecht.


Gruß



P.S. MaTiHH, du beziehst dich in deiner Einschätzung worauf?
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 12:47   #9
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Interessantes aber schwieriges Thema. Ich kenne das Lego-Forum nicht, kann mir aber vorstellen wie es da zu geht. Man kann Legosteine mittlerweile per 3D Drucker selbst herstellen. Möglicherweise gab es dort im Forum Personen, die besondere Steine gedruckt und über das Forum für „nen schmalen Taler vertickt“ haben. Das könnte vom Forenbetreiber möglicherweise geduldet worden sein, weil es der Community dient. Aufgrund der neuen Gesetzgebung ist das jetzt sicher eine heiße Angelegenheit.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist der entscheidende Punkt. Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.
Nur weil das Forum den Verkaufsprozess (Kaufvertrag/Zahlungsabwicklung/Lieferung) technisch nicht unterstützt und keine Gebühren erhebt, heißt das noch lange nicht, dass das Gesetz hier keine Relevanz hat. Möglicherweise reicht es schon die Marktteilnehmer zusammen zu bringen, um ein Markplatz zu sein.

Das ist aber alles nur Spekulation und es werden sicher erst Urteile für Klarheit sorgen. In diesem Zusammenhang muss ich gerade an die Youtuber denken, die seit einiger Zeit alle Videos als Dauerwerbesendung deklarieren. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn es in Internetforen bald keine „Markplätze“ mehr gibt.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 12:59   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen



P.S. MaTiHH, du beziehst dich in deiner Einschätzung worauf?
Diskussionen mit Steuerberatern. Wir hatten das Thema kürzlich am Rande einer Diskussion über die von uns betriebenen Marktplätze. Die neuen Regelungen richten sich ausdrücklich nicht an privaten Handel. Und auch wenn es ein oder zwei schWARZE Schafe geben mag: die Regeln sagen, dass es sich um Verkauf von Privat an Privat handelt und niemand etwas dabei verdient.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bereich Verkäufe und steuerliche Auswirkungen 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.