Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77MII EVF und Monitor zeigen eine Blende heller an
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2019, 20:36   #1
Tarrian
 
 
Registriert seit: 29.09.2014
Ort: Radeberg
Beiträge: 21
SLT 77 M2 A77MII EVF und Monitor zeigen eine Blende heller an

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich plötzlich zu blöde bin oder die Kamera spinnt.
Ich habe jetzt 2 Mal Bilder unterbelichtet, obwohl die Bilder sowohl im Sucher als auch auf dem Monitor gut ausgesehen haben. Setup: Externer Blitz, Manuell, Portrait etwas heikel, nur Streiflicht.
Der Belichtungsmesser hat richtig gemessen, aber ich habe mich dann von der Kamera überzeugen lassen und den Blitz runter gedreht.
Die Einstellung Helligkeit im EVF und im Monitor stehen auf Manuell und -2, also schon dunkler als normal.
Ich habe die Kamera seit 4 Jahren und habe schon viel damit gemacht, aber sowas ist mir bis jetzt nicht passiert.
Passt bei euch die Belichtung am Monitor der Kamera mit dem Bild später am Computer zusammen oder gibt es da auch unterschiede?
Gruß
Andreas
Tarrian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2019, 20:41   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Belichtungsanpassung vielleicht verstellt?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 20:50   #3
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Wie weiß die Kamera, das gleich ein externer Blitz gezündet wird ?
Und wie kann sie das vor der Auslösung bereits auf dem EVF darstellen ?

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 22:17   #4
Tarrian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2014
Ort: Radeberg
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Wie weiß die Kamera, das gleich ein externer Blitz gezündet wird ?
Und wie kann sie das vor der Auslösung bereits auf dem EVF darstellen ?

Gruß
Frank
Es geht nicht um des Live Bild, sondern dass aufgenommene Bild später in der Anzeige.
Tarrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 22:43   #5
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
DRO?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2019, 00:26   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Verölte Blende, die sich zu langsam oder nicht schließt, oder verbogener / klemmender Blendenhebel??
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 06:30   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Tarrian Beitrag anzeigen
Es geht nicht um des Live Bild, sondern dass aufgenommene Bild später in der Anzeige.
Das stimmt nur dannn mit der Anzeigehelligkeit übereinander
wenn Liveview: Alle Einstellungen "ein" gewählt ist und

bei der Aufnahme dieselbe Lichtsituation herrscht.

Das ist hier nicht der Fall.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 09:12   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zur Beurteilung der korrekten Belichtung (Umgebungslicht) nutzt man am Besten einen Belichtungsmesser - das kann mit Einschränkungen auch der Eingebaute sein. Das nur optisch am Monitor zu beurteilen ist nicht genau - die Kamera steuert diese ggfls selbst automatisch nach und der Monitor ist auch nicht kalibriert. Falls du die ZEBRA-Funktion nutzen kannst -> Nutze diese. So siehst du eventuelle Partien mit Überbelichtung.

Wenn du einen Blitz auf den Blitzschuh aufsteckst, schalten Kameras meistens Live View aus: dann kannst du noch so viel am Rad drehen - das Bild im Sucher und am Monitor bleibt stets konstant von seiner Belichtung. Über-/Unterbelichtung kann man somit vorab nicht anhand des Bildes beurteilen! Darüber bin ich gelegentlich auch gestolpert - seither schaue ich immer auf den internen Belichtungsmesser - der sagt die "Wahrheit"!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 09:21   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Tarrian Beitrag anzeigen
...Bilder unterbelichtet...Externer Blitz, Manuell...Der Belichtungsmesser hat richtig gemessen, aber ich habe mich dann von der Kamera überzeugen lassen und den Blitz runter gedreht...
Verstanden habe ich: mit Blitz sind die Bilder unterbelichtet.

Der Rest ist mir nicht klar:
- manuell heißt? (sicherlich Vorgabe von Belichtungszeit und Blende in der Kamera im Modus M, unklar ist ISO fest vorgegeben oder ISO-Automatik? Blitz manuell eingestellt oder TTL?)
- der Belichtungsmesser hat richtig gemessen...? (wenn er richtig gemessen hätte und die Einstellungen von Kamera und Blitz gemäß Belichtungsmessung erfolgt wären, hätten die Bilder richtig belichtet sein müssen - spätestens da habe ich also irgendetwas nicht oder falsch mitbekopmmen.)

Bevor ich da wüst rumrate (ich tippe mal auf Kamera M, ISO fest, Blitz TTL, Balance Umgebungslicht/Blitz mit leicht runtergeregeltem Blitz, Matrixbelichtungsmessung - dann vermute ich, dass durch den Blitz eine helle Bildstelle produziert wird, z. B. ein den Blitz reflektierendes Metallbrillengestell oder Schmuck, und dass wegen der Matrixbelichtungmessung die Belichtung zurückgenommen wurde, um keine ausgefressenden Lichter im Brillengestell oder im Schmuck zu erzeugen):
- was war eingestellt (welche Belichtungsmessung?)
- gab es stark reflektierende Flächen, die vom Blitz getroffen wurden?

Die ggf. durch den Blitz entstehenden Spitzlichter kann die Belichtungsmessung ohne (Vor-)Blitz nicht erkennen, das "merkt" die Kamera erst bei der Aufnahme.
Sofern das der Grund für die unterbelichteten Aufnahmen sein sollte, müsste man von der Matrixmessung weg zum Beispiel auf gewichtete Durchschnittsmessung. Wenn auch das nicht hilft und man gerne funkelnde Ohranhänger (oder was auch immer) haben möchte, dreht man die allgemeine Belichtungskorrektur (+/-) etwas rauf oder blitzt mit manueller Einstellung und manueller ISO.

Vielleicht ist es auch etwas anderes - ganz klar sind mir die Randbedingungen halt noch nciht.

An eine verölte Blende glaube ich eher nicht. Die A77II hat (wie alle SLTs) Offenblendmessung. Erst für die Aufnahme wird die Blende auf den vorgegebenen Wert geschlossen. Erfolgt das z. B. wegen verölter Blende zu langsam, kommt zuviel Licht auf den Sensor = die Aufnahme wäre überbelichtet.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 18:41   #10
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Verstanden habe ich:
Nach der Aufnahme zeigen Display und Sucher der Kamera eine normal belichtete Aufnahme an. Am PC ist alles viel dunkler.

Also entweder ist der Monitor am PC dunkler eingestellt oder Kamera und PC zeigen nicht das selbe Bild an oder Kamera und PC-Software interpretieren die Bilddaten verschieden.

Verwendest Du Raw-Dateiformat?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77MII EVF und Monitor zeigen eine Blende heller an

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.