Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gedankenspiele - Umstieg auf VF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2019, 21:07   #1
gendo
 
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 8
Gedankenspiele - Umstieg auf VF

Hallo liebes Forum,

Aktuell spiele ich etwas mit dem Gedanken auf Vollformat zu wechseln um bessere Low-Light Performance und Bokeh bzw. TiefenUNschärfe im Portraait Umfeld zu haben... Möchte zukünftig mehr im Portrait Umfeld was machen..

Aktuell habe ich eine 77II und habe schon mit dem Gedanken Richtung A7II inkl. mix von neuen E-Mount und adaptierten A-Mount Objektiven zu spielen..

Mein Objektivpark im Moment:
SAL 16-50/2.8
SAM 35mm 1.8
Tamron 150-600mm
Minolta 50mm/1.4 RS
Tokina 11-16/2.8

Geplant wäre noch ein 85mm und ein 70-200/2.8 oder 105mm eventuell...

Jetzt kam in meine Kopf noch evtl. eine Alpha 99 ? Die mk2 ist mir aktuell etwas zu teuer

Hat jmd. Erfahrungen oder Tipps bzw. Empfehlung ? Wäre super
Und vielleicht kann mir jmd. erklären warum die A99 gebraucht teurer ist als die A7II ?

Danke vorab
__________________
Bilder hier: Instagram

Geändert von gendo (18.01.2019 um 17:47 Uhr)
gendo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2019, 21:18   #2
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Hi und willkommen hier im Forum

ich bin vor einem Jahr auch von der Sony a68 mit dem SAL16-50 2.8, Sony 50 1.8 und dem Sigma 18-135 4-5,6 auf Vollformat umgestiegen.

Meine Gründe waren da sehr ähnlich wie deine... mehr Low-Light, mehr Freistellung etc.
Ich habe mir dann damals die Sony a7III gekauft und bin heute immer noch super Happy damit. Ich finde und fand den Sprung einfach gigantisch.

Aber du solltest dir im klaren sein, dass es kein billiger Spaß wird. Die Objektive sind deutlich teurer als A-Mount und APS-C! Ich musste meine Objektive verkaufen, weil keins davon Vollformat tauglich war! Checke bitte vorher erstmal, welche du wirklich adaptieren kannst (SAL16-50 2.8 und SAM 35mm 1.8 gehen meines Wissens nach schon mal nicht.. die anderen kenne ich nicht). Da würde dir auch eine a99 nicht viel bringen außer du akzeptierst die geringere Auflösung.

Aber wenn du den Schritt gehen willst und auch bereit bist das Geld auszugeben (rechne es dir vorher mal lieber aus), dann wirst du es sicher lieben.

P.s.: Meiner Meinung nach ist die a7III noch einmal Welten besser als die a7II... hier lohnt sich in meinen Augen der Aufpreis - Link zum Vergleich

Viele Grüße
Johannes
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung

Geändert von mr.jb (16.01.2019 um 21:20 Uhr)
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 21:46   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Und beim Minolta brauchst Du den LA-EA4 wenn Du 'einen' AF haben willst.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 22:16   #4
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von gendo Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Und vielleicht kann mir jmd. erklären warum die A99 gebraucht teurer ist als die A7II ?

Danke vorab
Seh ich gar nicht so. Bisher gehen doch beide für um die 750-900 Euro jenach Zustand, Zubehör und Auslösungen weg. Ich versteh noch nicht, aus welchem Mount die geplanten Optiken sein sollen? Gebraucht A?
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 23:05   #5
gendo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 8
Ja das ist eben die Frage ob ich einen Umstieg zu E-Mount avisiere oder dem A-Mount treu bleibe.
Die A99 ist ja meiner A77mk2 bzgl AF und Fokuspunkten weit unterlegen.. (hat aber vermutl. bessere Bildqualität, low light Performance & Freistellungsmöglichkeit da VF ?!)

Da bin ich eben hin und hergerissen.. E Mount ist spiegellos und hier finden die grossen Innovationen statt, A mount ist ja leider faktisch tot, gibt aber genug Objektivauswahl und die gibts gebraucht meistens für überschaubare Preise.. (und ich könnte mein super 150-600 behalten )

@Johannes:
Werde das aber auf jeden Fall mal rechnen müssen.. da müsste ich vermutlich schon ordentlich umräumen.. die A7 III hat natürlich nochmal einen wesentlich höheren Preis..
__________________
Bilder hier: Instagram

Geändert von gendo (18.01.2019 um 17:47 Uhr)
gendo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2019, 01:51   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
so lief es bei mir vor knapp 2 Jahren ab Alpha 77 im Club gehabt - mit nem Sigma 18-35 1.8 an sich zufrieden gewesen aber es war doch rauschig, Iso 800 war im dunklen nicht so geil, Bokeh war brauchbar aber hätte besser sein können, alles in allem musste ich immer mit 1/32 blitzen

gedanklich dachte ich mir schon: die A77II hat halt 79 Fokuspunkte die A99 nur 19 - gut mit AF-D hätte sie 121 aber das geht auch ins Geld bzw bei 35 mm kackt das Sony gegen das Sigma mit HSM einfach ab.

Ich wagte es und stellte folgendes fest:

A99 pro
  • AF ist nicht wirklich langsamer im dunkeln als mit der A77II, das Dokuslicht ist eine enorme Hilfe am Body
  • ISO bei 800 noch relativ rauscharm im Dunklen
  • Doppel SD Karten Slot erleichtert mir die Arbeit der Doppelspeicherung bzw / FILM Trennung
  • Batteriegriff mit 3 Akkus ist schon ein Luxus auf Events, so kann man 30 min Videos abdrehen oder mehr und weiß das man für 500 Fotos nicht den Akku wechseln muss
  • Bokeh ist chremiger als solches schon bei F 1.8, mit dem Sigma 35 1.4 ist es spitzenmäßig, Objektive wie das helios 44 können die vollen swirly Bokehs erzeugen
  • Objektverfolgung, Menü und 90 Prozent der Fokusarten der A77II sind in der A99 vorhanden
  • die alten Minolta Objektive die VF gerechnet sind kommen an der A99 wunderbar zur Geltung und die Brennweite stimmt dann eben auch wie angegeben.

Kontra
  • Fokuspunkte sind wie bei der A77 auf APSC angelegt, alles außenherum wird ignoriert, in der Regel will man aber ja Objekte mittig scharf bekommen ich sehe es trotzdem als nachteil an
  • Displays haben zusätzliche Weiße Pixel, es kann passieren das wenn man eine Schutzfolie anbringt und rechts oben zu viel Druck ausübt dauerhaft grüne Flecken zu sehen bekommt weil an dieser Stelle die Aussparung für das Display kabel liegt und das Display bei Druck sich da dauerhaft innen verformt - bei der A77 II ist das nicht so
  • Weniger Serienbilder, die A77II macht glaube ich 12 die A99 schafft nur 5 - gut ich brauchte das nie aber für einige Action Fotografen ist es doch wichtig.
  • Die A77II kann XAVCS Videos drehen die A99 halt nur AVCHD, obs wirklich ein Nachteil ist kann ich nicht sagen, XAVCS ist besser zu verarbeiten habe ich mir sagen lassen.

Zusammengefasst:

braucht man eine Kamera die schnell reagieren muss, sollte man bei der A77II bleiben, eine A7I oder II ist auch nicht wirklich schneller. bei der A77II hat man durch den Crop zusätzlich den Wildlife Vorteil durch die Brennweitenverlängerung der Telezooms. die A77II ist sport und Action Cam

Will man seine Bilder episch in Szene setzen, legt mehr Wert auf Street Portrait und Landschaft, ist die A99 der Weg - klar eine A99II ist der ultimative Weg aber da nicht erschwinglich müssen wir ja im Rahmen dessen bleiben was machbar ist.

die A7II die gebraucht in ähnlichem gefilden ist ist auch für Street und Landschaft geeignet, jedoch kommen hier Adapter Kosten zum tragen und die schlaffen Akkus, ob man das wirklich will? erst ab der A7III lohnt sich die A7 Serie finde ich


Für mich selbst hat sich das Downgrade zur A99 wirklich gelohnt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 06:47   #7
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von gendo Beitrag anzeigen
Ja das ist eben die Frage ob ich einen Umstieg zu E-Mount avisiere oder dem A-Mount treu bleibe.
Die A99 ist ja meiner A77mk2 bzgl AF und Fokuspunkten weit unterlegen.. (hat aber vermutl. bessere Bildqualität, low light Performance & Freistellungsmöglichkeit da VF ?!)

Da bin ich eben hin und hergerissen.. E Mount ist spiegellos und hier finden die grossen Innovationen statt, A mount ist ja leider faktisch tot, gibt aber genug Objektivauswahl und die gibts gebraucht meistens für überschaubare Preise..
Ich hab mir vor etwa einem Jahr die gleiche Frage gestellt und mich damals von der A77II kommend für die A7II entschieden.
Nach ein paar Monaten mit der A7II bin ich für mich zum Entschluss gelangt, dass ich mit der Kamera nicht warm werde. Handling und AF deutlich schlechter als bei A77II, die Objektive (die guten natürlich) so richtig, richtig teuer, der LA-EA4 nicht brauchbar und die Akkuleistung indiskutabel.

VF selbst wollte ich aber unbedingt haben. Die A99 wäre es fast geworden, aber der AF ist jenem der A77II einfach unterlegen und ich wollte nicht schon wieder Kompromisse eingehen. Daher gespart ... recht lange gespart ... und nach dem Verkauf des ganzen e-Mount Equipments eine gebrauchte A99II erstanden.
Jetzt passt es für mich - AF toll, Bildqualität sehr sehr gut (aber die A99II setzt auch sehr gute Objektive dafür voraus), Handling großartig, an Objektiven fehlt mir eigentlich nichts so sehr, das ich neidisch zum e-Mount schaue. Klar gibt es manche Objektive nicht mit SSM aber auch ein günstiges Sony 50 1.4 mit Stangen-AF ist an der A99II mit ihrem Hybrid AF richtig, richtig flott.

Meiner Meinung nach solltest Du mal eine A99 ausprobieren wenn Du die Möglichkeit hast und mit einer A7II vergleichen. Wenn die oben genannten Kritikpunkte Dich nicht stören dann wechsle zum e-Mount, Innovation (um teures Geld) gibt es nur mehr dort. Wenn Du einfach nur VF willst, kein wirkliches High-Iso brauchst und AF nicht Spitzensporttauglich sein muss, dann wäre meine persönliche Entscheidung die A99. Wenn Du noch ein paar Monate sparen kannst und willst: A99II oder A7III wenn es doch e-Mount werden soll, einige Kritikpunkte (AF, Akku) sind damit weggefallen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 07:37   #8
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Ich glaub der AF der a77ii soll besser als der der a7ii sein. Hab ich zumindest schon öfters gelesen aber nie selbst vergleichen können.

Ein schönes Bokeh kannst du aber auch zum Teil mit APS-C erreichen.
Hier kannst du dir einfach mal die Tests vom 50 mm 1.4 anschauen. Das sieht auch echt super aus
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 08:23   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von gendo Beitrag anzeigen
Und vielleicht kann mir jmd. erklären warum die A99 gebraucht teurer ist als die A7II
Hi und herzlich willkommen im Forum

Warum ist die a99 gebraucht teurer, als die a7II. Wenn es so ist, ist es einfach zu begründen. Beide stehe für den günstigen Einstieg in VF. Wirklich günstig ist dieser Einstieg bei a7* eben nicht, weil du meist noch in neue Objektive investieren musst. Die kosten ordentlich Geld, wenn du dich nicht verschlechtern willst!

Und genau das steht dir bevor. Dein bestes und vermutlich meist genutztes Objektiv, 1650/2.8 kannst du nicht sinnvoll weiter nutzen. Für eine Verbesserung im Low-Light brauchst du wieder ein Zoom mit f/2.8. Es sei denn du verzichtest auf deinen gewohnten Komfort und gehst Richtung Festbrennweite.

Auch UWW wäre gar nicht mehr abgedeckt, da das 1118 nur für aps-c ausleuchtet. Der user aidualk hatte am Anfang von a7 mit seiner a7r die e-mount-Variante an VF erfolgreich betrieben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit a-mount 1118 ähnlich gut funktioniert.

Bei mir ist es vor 2y die a99 anstatt der a7(1) geworden. Das liegt aber an meinem Wechselgrund: Sport in der Halle.

Wenn du dich daran störst, dass die a99 teurer ist, als die a7II solltest du im Blick behalten, dass deine notwendigen und gewünschten Objektive noch deutlich teurer sein werden.

Ist es noch sinnvoll eine a99 zu kaufen. Definitiv ja. Siehe auch Argumente von fuexline. Die gewünschten und auch benötigten neuen Objektive kosten nur die Hälfte oder weniger.
Willst du sicher in die Zukunft gehen und Zugriff auf all die neuen tollen Objektive haben >> a7II.
Ich könnte mir folgendes Szenario gut vorstellen:
+ behalte die a77II mit dem 1118, 1650 und 150600
+ hole dir die a7II mit eine 85/1.x und steige langsam um. Ggf noch eine lichtstarke FB im Bereich 28-35mm hinzu oder auch das 35/2.8 für das ganz kleine Gepäck.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 09:03   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Bin 2016 von der A580 auf die A7II umgestiegen: Das Minolta 50/1.4 nutzte ich während der Übergangsphase - schönes Vintage-Rendering und auch für Porträts geeignet. Jedoch kann man keine neueren AF-Funktionen nutzen, wie Eye-AF. 2017 folgte mein erstes e-Mount Objektiv: das SEL55/1.8 - was ich im Alltag meistens verwende. Das SAL1650 hatte ich schweren Herzens verkauft - aber es machte an KB e-Mount für mich einfach keinen Sinn.

Ich finde die A7II eine gute Kamera für den Einstieg. Mir gefällt auch die Kompaktheit und Unauffälligkeit sehr. Beispielbilder und AF-Performance kannst du in den Videos hinter meiner Signatur ansehen. Batterie hält ein Shooting (3 Stunden) durch. Für mich akzeptabel und nutzbar - aber es geht natürlich besser (sehe ich bei der A6300).

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gedankenspiele - Umstieg auf VF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.