SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mallorca, wir kamen! - Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2013, 08:19   #11
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... und (interessanterweise...) Toms gemapptes Bild von den Booten in Port Andratx am besten. ... und diese Boote sind einfach ein Hingucker gewesen und in dieser Bearbeitung wirklich gut rausgearbeitet!
Oh. Da hätte ich nicht mit gerechnet. Ich habe mich damit abgemüht, damit es für mich einigermaßen ansehnlich wird. Aber, freut mich.

Meine Favoriten aus Danas Serie:

Die Flugzeugtragfläche im Nebel
Das Bild der zwei Leuchttürmchen und dem einfahrenden Segelboot in Port Andratx
Das vierte Möwenbild (schön mit der unscharfen zweiten Möwe im HG, sieht so aus, als würde sie sich gleich auf die im VG stürzen wollen)
Die unbekannte Pflanze
und Jürgens Hinterkopf

Bei Veras Bildern:
Das zweite Alpenbild
und Mallorca von oben - die teilweise Einrahmung durch das Flugzeugfenster und das Triebwerk finde ich gelungen
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2013, 09:11   #12
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Gott sei Dank nur der Hinterkopf sonst wäre das Bild ruiniert.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 09:35   #13
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
...und jetzt stell dir vor, wie du gegrunzt und die Augen gerollt hättest, wäre ICH auf dem Bild und hätte ICH das vom "Ruinieren" gesagt.

Quatschkopp. Auch du von vorne wärest pittoresk gewesen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 20:48   #14
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Dann starte ich auch mal mit Tag 1. Viel gibt es da noch nicht von mir und hat auch eher dokumentarischen Charakter.

Am Flughafen Münster-Osnabrück war es kalt und trübe und leichter Schneefall erhellte mein Gemüt.

-> Bild in der Galerie

Dann kam mein Flieger.

-> Bild in der Galerie

Über den Wolken sah das Wetter dann schon etwas freundlicher aus.

-> Bild in der Galerie

Auf dem Weg zur Finca ging es durch Petra. Eine Straße, die wir noch öfters nehmen sollten.

-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 08:20   #15
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Nun auch ein Paar Bilder von mir.

Fahrwerk einfahren

-> Bild in der Galerie

Kunst am Port Andratx

-> Bild in der Galerie

Kein Verkehr

-> Bild in der Galerie

Sunlight

-> Bild in der Galerie

Geändert von christkind7 (11.04.2013 um 09:17 Uhr)
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 08:53   #16
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Das
Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
ist ja Megaspitze.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 08:59   #17
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Das gehört zu dem "Hinterkopfmakingof"
Sehr schön!

Bin grad am Schreiben des "Montags"...vielleicht schaff ich das Einstellen noch vor der Mittagspause. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 09:13   #18
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Fehlen noch die zwei entgegenkommenden, kopfschüttelndenen Radfahrer.

Gelungene Aufnahme!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 11:00   #19
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Soooo...hier kommt der Montag. =)

Montag, 1.4.2013 – Església de Son Serra, Son Serra de Marina, Alcudia, Cap Formentor


-> Bild in der Galerie

Als wir morgens, leicht zerknittert, aus unseren Zimmerchen traten, um uns an der Vorbereitung des Frühstücks zu beteiligen, stand kvbler ebenfalls sehr zerknittert schon dort. Er hatte VERSUCHT, in seinem Zimmer zu schlafen, da sein Zimmernachbar aber abends wohl munter die Waldarbeitersachen angezogen hatte, statt des Schlafanzugs und dann des Nachts wohl mit viel Elan sämtliches Holz der Region um ihn herum zersägte, packte kvbler seine Decken und sein Kissen und schlief bei nächtens ungefähr sechs Grad draußen im Freien auf einer der Sonnenliegen.

Die Angst, dass er dies nun jede Nacht tun müsse, legte sich aber, da er sich Ohrenstöpsel hinein stopfte und sein Zimmerkollege netterweise immer aufblieb, bis kvbler eingeschlafen war. Die Zimmer waren schon etwas hellhörig…als ich morgens im Bad war, hatte ich den Genuss eines dreistimmigen Schnarchkonzertes – über mir, neben uns…und in meinem Zimmer. Die rhythmische Vielfältigkeit begeisterte mich jeden Morgen aufs Neue. Das Schlimmste war allerdings, dass die Finka eher auf die warmen Tage ausgerichtet war – das Bad hatte keine Heizung. Wenn man morgens duschen wollte, zog es einem erstmal die Haut von den Knochen, so kalt war es. Ich sprang daher morgens immer ins Bad, machte meinen Fön an, legte ihn hin, hüpfte noch zwei Minuten unter die Decke, bibbernd und klappernd, um danach in einem wenigstens halb temperierten Bad zu duschen. Der Fön machte seine Arbeit SEHR gut!

Das Frühstück wurde mit vereinten Kräften vorbereitet, alle, die schon wach waren, halfen mit. Die Nachzügler von gestern Abend waren auch schon munter und es gab eine herzliche Begrüßung. Da wir einen großen Obstkorb von unserer Agentur geschenkt bekommen hatten, schnippelte ich mehrere große Pötte Fruchtsalat, während Tom ein sehr leckeres Rührei zauberte. Problem: kein Salz vorhanden. Das hatten wir bisher noch nie in einem Ferienhaus. Immer ließen alle Vorgänger ihre Gewürze da – dieses Haus schien nach jedem Besuch grundgeleert zu werden, so dass sich auch die Basisgewürze nicht anfanden. Salz hatten wir auch nicht gekauft…also war erstmal guter Rat teuer, denn ein Rührei ohne Salz…nuja. Doch BadMan half uns aus der Patsche. Er hatte mal auf einer Reise ein Miiiiiniiii-Salzfäßchen bekommen. Es hatte einen Zentimeter Durchmesser und war vielleicht drei Zentimeter hoch. Eigentlich mussten wir ziemlich lachen, als wir das ärmliche Ding gesehen haben, aber es hat unser Rührei gerettet – danach war es leer.

Nach dem Frühstück zerstreute sich die Gruppe schnell. Jedes Auto hatte sein Ziel und los ging es. Das Auto mit Gottlieb, Tom, eac und mir, sowie das Auto mit Mattia, Jürgen, kvbler und Bernd hatten zuerst ein sehr großes Ziel, nämlich das nächste „Eros-Center“, da wir uns bereit erklärt hatten, abends zu kochen. Mit acht Mann, zwei, später drei Einkaufswagen, schlugen wir uns im fremden Supermarkt durch. Dauernd war der eine Teil der Gruppe mit einem der Einkaufswagen verschwunden, so dass wir irgendwann den einen Einkaufswagen als den Privatwagen betitelten und alles, was fürs Haus war, in den anderen luden, um nicht dauernd laut STEFAAAAAAN oder BEEEERND?? brüllen zu müssen.

Hatten wir im letzten Urlaub dauernd den Satz „wo ist Erwin?“ war es diesmal: „Welcher Stefan???“. kvbler und eac heißen ja beide Stefan, was auch ein Grund ist, warum sie hier ihre Nicks behalten. Das hält ja keiner auseinander.

Nachdem wir dann zu Hause alles verstaut hatten, fuhren auch wir unserer Wege. Da ich ja mit im Auto saß, hielten wir…sehr oft an. Der erste Stopp war gleich etwas außerhalb unseres Wohngebietes, bei einer kleinen Kirche, der Església de Son Serra. Die war sehr niedlich und es war ein stiller, abgeschiedener Ort, mit zwei, drei zusätzlichen Häusern, wo die Zeit noch stehen geblieben war. Das Wetter besserte sich von frühmorgendlichem Regen auf leichte Bewölkung mit anschließend immer mehr Sonne, was uns natürlich sehr gut gefiel.



Nette Gestalten an der Mauer neben der Kirchentür:







...und ein Bild für Heike:


-> Bild in der Galerie

Wir fanden den berühmten "Cameleon-Baum":


-> Bild in der Galerie

Perfekt an seine Umgebung angepasst!

...und noch ein SEHR farbenfrohes Stacheldrahtbild:


-> Bild in der Galerie

Ich hatte mir extra mehrere Oberjacken mitgenommen (dünn, mitteldünn, dick), um je nach Wetterlage zu wechseln. Schnell hatte ich nur noch den dünnen Überwurf an, da es wirklich schön warm wurde.

Das „Tomtom“, wie wir unseren Fahrer liebevoll nannten, fuhr manchmal recht „fantasievoll“, da das Navi etwas eigen ist und man es erst kennen lernen muss, bevor man weiß, dass „rechts ab!“ durchaus noch etwas Zeit hat, wenn sie es sehr eindringlich sagt. Oft bogen wir daher etwas zu früh ab oder verfehlten eine Ausfahrt…einmal klappte Tom wegen Unwissen die Antenne ein und das Navi blieb einfach stehen…wir merkten es erst nach ein paar Kilometern. Aber das zweite Auto folgte uns treu, auch wenn dessen Insassen sich SEHR über unseren Routenstil wunderten.

Wir stellten fest, dass halb Deutschland auf Radrenn-Trainingscamp auf Mallorca war, jedenfalls hatten wir die ganze Woche über dauernd große Haufen von Radlern vor und hinter uns, was uns irgendwann doch sehr stark nervte. Aber damit musste man halt leben. Zum Trainieren ist es auf Malle sicher ziemlich cool im Frühling. Noch nicht so heiß, aber schöne Bergetappen.

Wir fuhren durch Alcudia, einem sehr touristischen Ort, welchen wir schnell hinter uns lassen wollten, doch unsere Mägen zwangen uns zu einem Halt bei einer irgend gearteten Essensausgabe. Wir hielten dann bei einem „echt mallorcinischen“ KFC und ich betrat zum ersten Mal in meinem Leben so eine Örtlichkeit. Ich denke, ich brauche das auch nicht noch einmal, aber nun kann ich sagen: „Hey, ich hab schon mal im KFC gegessen“ . Wir durchquerten Alcudia, ohne ihm nachzutrauern und landeten unten am Port. DA war es allerdings wunderhübsch.



Mattia und ich fingen an zu träumen, uns eins der "Häuschen" hier am Ufer zu kaufen…


-> Bild in der Galerie

Allerdings merkte ich schnell, dass, WENN Geld für ein Ferienhäuschen über sein würde, ich lieber eins in Irland kaufen würde. Mallorca ist nett und hübsch, aber mein Herz hängt eher in Irland oder Schottland fest. Tom meinte dann gegen Ende der Woche, er würde sich eins hier kaufen, dann könnten wir immer mal tauschen. Jaja…wenn’s denn doch so ginge…

Langsam wurde es wieder etwas bewölkter:



so machten wir uns wieder auf den Weg.

Eigentlich waren wir ja auf dem Weg zum Cap de Formentor, doch als wir kurz hinter Alcudia waren (Port d’Alcudia), quietschte ich mal wieder, weil ich, als wir über eine Brücke fuhren, beim Blick durchs Autofenster eine schöne Stelle entdeckt hatte. Wir parkten die Wagen und liefen über einen süßen Steg wirklich zu einer sehr malerischen Stelle Mallorcas, s’Orbeta.



Das Wetter war total irre, denn auf der gegenüberliegenden Seite regnete es und war schuckeschwarz, während bei uns die Sonne schien. Dadurch ergaben sich sehr nette Lichtstimmungen.



Ein Pärchen stand auf den Felsen, ganz am Ende des Steges und war gerade in die Umgebung und in sich selbst vertieft:


-> Bild in der Galerie

Ich konnte es nicht lassen und fotografierte sie, auch wenn die Sonne sich gerade versteckte. Sie entdeckten mich und kamen auf mich zu. Ich erklärte ihnen auf Englisch, dass ich sie gerade fotografiert hätte und ob sie das Bild sehen und dann gerne haben möchten. Er schaute mich sehr irritiert an und fragte: „Äh…to buy?“ Ich fiel aus allen Wolken: „Nooooo, not to buy! You give me your email-adress and I will send it to you!“
Aaaaah, das klang für sie schon besser. Ich wendete mich kurz zu meinen Leuten und sagte etwas, da quietschte SIE im Hintergrund: „AAAH, wir sind auch Deutsche!“ Ah, dann war ja alles viel leichter. Ich erklärte, wie ich das mit den Bildern handhabe und dann brach die Sonne hervor. „Möchtet ihr noch ein, zwei Bilder?“ „Jaaaaa!“ Die zwei hüpften schnell wieder auf die Felsen und standen mir für zwei, drei Bilder Modell.



Inzwischen haben wir netten Emailkontakt und die Bilder sind auch in ihren Besitz übergegangen.

Währenddessen hatten Jürgen und Bernd sogar einen kleinen Job ergattert. Sie hatten einen Katamaran fotografiert, der hier auf dem Pano zu sehen ist:


-> Bild in der Galerie

Einer der Insassen fragte, ob sie das Gefährt noch etwas fotografieren und ihnen dann die Bilder für ihre Website geben könnten, da der Katamaran ganz neu und noch nicht aufgenommen war. Immer wieder lustig, was es für Zusammentreffen gibt, wenn man mit Kameras unterwegs ist.

Ein Kormoran tanze für uns noch eine...mallorcinische Salsa oder sowas:


-> Bild in der Galerie

Es wurde immer windiger und wir hatten Angst, dass die Schlechtwetterfront uns doch noch erreichen könnte, sie war ja SEHR nah…daher schritten wir schnell aus und erreichten trocken unsere Autos. Weiter ging es Richtung Cap de Formentor und die Straßen wurden zusehends steiler und die Kurven härter. Ich musste eine leichte Übelkeit unterdrücken, aber die schöne Aussicht, die man nach ein paar Kurven immer wieder mal hatte, machte alles wieder gut.



Leider war es die ganze Woche zwar recht schön, aber auch kalt und diesig...etwas schade, da ich gerne etwas klarere Bilder gehabt hätte, aber man nimmt halt, was man kriegt.

Zwischendurch wurden wir fast vom Weg abgedrängt, da sich ein anderer Mietwagen etwas mit den Abständen verschätzt hatte. Blöd nur, dass es in Mallorca kaum gesicherte Felsenstraßen gibt! Da geht es dann wirklich neben dem Auto teilweise ein paar hundert Meter in die Tiefe! Ok, danach waren wir auf jeden Fall wieder wach.

Ein paar Kilometer vor dem Cap gab es allerdings noch einen so tollen Aussichtspunkt, dass wir doch nochmals ausstiegen. Man musste ein wenig Steintreppen klettern, aber es lohnte sich wirklich!



Ein junger Mann machte Turnübungen auf einem seeehr hohen Felsen:


-> Bild in der Galerie

(Naja...eigentlich LAG er da...was ein Motiv! Ich hatte gerade auf ihn scharf gestellt, als er sich erhob...MANNO!!)

Noch ein paar tolle Momente:



Gottlieb guckt da zwar sehr skeptisch, was aber NICHT an der Aussicht auf mich oder auf die Umgebung liegt.


-> Bild in der Galerie

Vielleicht verwirrte es ihn ja auch, dass es auf Mallorca die so genannten "Sonnenglocken" gibt?


-> Bild in der Galerie

Geläutet haben sie, wenn, dann allerdings sehr leise.

Da sich der Tag immer mehr neigte, trieben wir uns nun doch mal gegenseitig an, damit wir noch vor Dunkelheit das Cap erreichen konnten. Wir fuhren also weiter und bald eröffnete sich das Cap vor uns:



Oben angekommen, war der Wind so unglaublich stark, dass er an den Kameras und den Teleobjektiven wie wild zerrte! Ich zog mehrere Schichten übereinander an, weil es richtig kalt wurde, trotz Sonne, aber schön war es da! Hier denke ich zum ersten Mal, dass ein HDR besser gekommen wäre, die Lichtverhältnisse waren sehr schwierig:



In die andere Richtung ging es dann ohne Probleme.


-> Bild in der Galerie

Eine rote Katze saß friedlich dösend in der Sonne, die Touristen, die an ihr vorbei liefen, waren ihr völlig wurscht, sie öffnete nicht mal die Augen.


-> Bild in der Galerie

Dieser angenehme Zustand war dann allerdings vorbei, als ein Tourist mit seiner kleinen Tochter an der Katze vorbei kam. Die Kleine war nicht mehr zu halten, wollte uuunbedingt die Katze streicheln und der Vater gab entnervt nach. Die Kleine begann, dem armen Vieh mit ihren Patschehändchen „Streicheleinheiten“ zu geben, was die Katze zuerst sehr überrascht und verwirrt, dann eher resigniert über sich ergehen ließ. Als es ihr zu viel wurde und sie sich gerade davon machen wollte, entdeckte das Kind irgendwas anderes und ließ ab.

Ich machte ein absolutes Kitschbild von Meer und Himmel, um mich später mal an einer Montage zu versuchen. Das Segelboot gab es da nicht…ist das gelungen oder eher nicht so? Ich kann es nicht sagen…da ich ja weiß, dass es da nicht war, fällt es mir natürlich extrem auf. Was könnte ich da noch besser machen?


-> Bild in der Galerie

Ein Blick auf die Uhr ließ uns erschrecken. Wir hatten versprochen, gegen neun mit dem Essen fertig zu sein, aber so, wie es nun aussah, würden wir nach acht daheim ankommen. Also los, zackig!!
Einmal mussten wir noch an einer Bucht unterwegs anhalten, weil das Wasser so irre und das Licht so schön war:


-> Bild in der Galerie

(Die Struktur des Wassers lässt irgendwie an eine Fototapete denken. )



Aber dann ging es straks nach Hause, wo wir begannen, eine leckere Paella zu zaubern. Das dauerte dann doch noch ganz schön lange…ich hatte so was noch nie gemacht, aber unter Mattias kundigen Händen wurde ein wohlschmeckendes Gericht daraus!

Zwischendurch musste ich schnell mal den Herd verlassen, da von draußen ein Ruf kam: „Ey!!! Die Enten sind im POOL!!“…und tatsächlich, ein Entenpärchen turtelte verliebt in unserem Pool! Ey, ihr habt doch eine eigene Wasserstelle, Schweinerei…
Trotzdem rannte ich nach meinem Fotoapparat, da ich allerdings eigentlich keine Zeit hatte, weil ich ja kochen musste, ergab sich nur ein Reportagefoto mäßiger Qualität…andere hatten da etwas mehr Muße, ich hoffe, es kommen Fotos davon.


-> Bild in der Galerie

Mit der Paellamenge hatten wir uns verschätzt, es gab dann auch am nächsten Abend noch Paella. Nach dem gelungenen Abendessen setzten wir uns noch hinten im Aufenthaltsbereich zusammen. Da wir ja die letzten Male in Irland und Schottland waren, war es zur Gewohnheit geworden, abends ein Glas Cider zu trinken. Tom hatte die kompletten Supermärkte nach Cider durchsucht und hatte dann zumindest Apfel- und Beerencider in Dosen gefunden. Der schmeckte so ungefähr wie eine Mischung aus toten Gummibärchen und Red Bull, aber man konnte ihn trinken und es ward noch ein lustiger Abend.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 12:06   #20
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Soooo...hier kommt der Montag. =)


Zitat:
Ich denke, ich brauche das auch nicht noch einmal, aber nun kann ich sagen: „Hey, ich hab schon mal im KFC gegessen“ .
Ich muss sagen, der KFC war richtig schlecht. Da bin ich aus Deutschland besseres gewohnt.

Zitat:
Hier denke ich zum ersten Mal, dass ein HDR besser gekommen wäre, die Lichtverhältnisse waren sehr schwierig:

Merkt man gar, so gut sind sie geworden, auch ohne HDR.


Zitat:
…ist das gelungen oder eher nicht so? Ich kann es nicht sagen…da ich ja weiß, dass es da nicht war, fällt es mir natürlich extrem auf. Was könnte ich da noch besser machen?
Hm, ich finde es nicht so gelungen, sorry Das Licht auf dem Boot passt nicht, wie ich finde, und das Boot sieht nicht so aus, als würde es im Wasser schwimmen. Eher etwas darüber schweben.

Ein paar meiner Bilder von diesem Tag lade ich gleich in die Galerie. Die, die ich schon fertig habe, liegen in meiner Dropbox, so dass ich Zugriff darauf habe.

Bis gleich
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mallorca, wir kamen! - Reisebericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.