Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 13:43   #411
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Bevor man den Aufwand (welcher sich auch als gering darstellen mag) betreibt, kann man getrost mit dem 24-240 ein Bild machen.
Sooo schlecht ist es nun doch nicht.
... es ist vielleicht nicht sooo schlecht, aber das 24-105er ist in allem besser (abgesehen von den fehlenden 240mm).
Und wenn bereits ein 24-105er sowieso vorhanden ist, liegt doch nichts näher ist diese Linse einzupacken (und mal ganz nebenbei 700€ zu sparen oder für eine anderes Objektiv auszugeben )

Was den Aufwand anbelangt, so können das im einfachsten Fall 2 Knöpfe sein, welche man bedienen muss

Edit:
Mir ist aber das egal, wer wie welches Objektiv einsetzt. Es sollte lediglich ein Denkanstoß sein, wie bereits geschrieben
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 14:30   #412
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... es ist vielleicht nicht sooo schlecht, aber das 24-105er ist in allem besser (abgesehen von den fehlenden 240mm).
Und wenn bereits ein 24-105er sowieso vorhanden ist, liegt doch nichts näher ist diese Linse einzupacken (und mal ganz nebenbei 700€ zu sparen oder für eine anderes Objektiv auszugeben )

Was den Aufwand anbelangt, so können das im einfachsten Fall 2 Knöpfe sein, welche man bedienen muss

Edit:
Mir ist aber das egal, wer wie welches Objektiv einsetzt. Es sollte lediglich ein Denkanstoß sein, wie bereits geschrieben
2 Knöpfe? Stehe ich auf dem Schlauch?

Grundsätzlich sehe ich das aber ähnlich. Wenn man das 24-105 und ggf. noch n Tele hat erübrigt sich das Superzoom absolut. Denn sehr viel Mobile ist man mit einem schweren Zoom auch nicht als wenn man noch ein anderes kleines Objektiv dabei hat. PL Mäßig kann es aber für den ein oder anderen (mich z.B.) interessant sein.

Das 24-105 kostet aber um die 1300 euro also das doppelte. Daher je nach Verwendungszweck eine Überlegung wert.

Ich persönlich wollte erst das 70300g mit dazu nehmen, da ich den unteren Bereich mit FB abdecken kann und obenrum dann nen gutes Telezoom am Start wäre. Aber der Preis war es mir dann nicht wert da ich so viel nicht bei Brennweiten über 200 schieße.

Da bietet das Superzoom den Reiz einfach alles in einer Linse dabei zu haben.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 14:43   #413
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
...ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Aber eine 7r2 an einem 24-240er ist doch "Perlen vor die Säue".

Das 24-240er kann doch den 42MP Sensor der 7r2 nicht wirklich bedienen.

Nur mal so als Denkansatz

Ich denke schon, das ich das selbst ganz gut beurteilen kann, und was das 24-240 angeht, es funktioniert nicht nur technisch einwandfrei, und das auch an einer a7r2, ja und es kann selbst die 42MP mehr als gut bedienen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 14:50   #414
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
2 Knöpfe? Stehe ich auf dem Schlauch?
... würde eher schätzen, dass Du die Möglichkeiten Deiner Kamera nicht kennst oder Dir einfach nur die Idee dazu fehlt.

1. Knopf -> Du programmierst die Aktivierung des Klarbildzoom auf zB Taste C2. Dann kannst durch Drücken von C2 den Klarbildzoom aufrufen.
2. Knopf -> Du drückst danach am hinteren Rad "Oben" drauf und läßt los, wenn Du die gewünschte Vergrößerung erreicht hast (Klarbildzoom geht bis 2-fach, danach folgt Digitalzoom bis 4-fach, wenn der auch aktiviert ist).

Das sind 2 Knöpfe

An der 7r3 kann man übrigens sogar die Umschaltung Vollfomrat und Crop-Mode auf so eine prammierbare Taste legen. Das hätte ich zB gerne an meiner 7r2 ...

Nun aber genug OT.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 15:05   #415
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen

Ich denke schon, das ich das selbst ganz gut beurteilen kann, und was das 24-240 angeht, es funktioniert nicht nur technisch einwandfrei, und das auch an einer a7r2, ja und es kann selbst die 42MP mehr als gut bedienen.
... ein Blick auf dxo-Mark (klick) zeigt am 42MP Sensor aber schon was anderes.

Sony 24-240 = 15 P-Mpix
Sony 24-70 = 28 P-Mpix

Eine Festbrennweite wie das 55er Zeiss schafft es zB auf 40 P-Mpix.

Kannst aber gerne der Meinung bleiben, dass das 24-240er die 42MP mehr als gut bedienen kann
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 15:20   #416
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Ich finde die abbildungsleistung als gut. Aber ich habe da auch evtl. eine tiefere Schmerzgrenze als du.
Höher oder tiefer? Wo mir APS-C mit Superzoom reichen würde, muss es für dich immer noch Vollformat sein. Da würde ich sagen, du bist der Anspruchsvollere von uns beiden.

Zitat:
Wenn du aus Berlin bist kann ich es dir ja zum testen geben.
Leider liegen dazwischen 500km, sonst hätte ich es mir gerne angeschaut.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 15:22   #417
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... ein Blick auf dxo-Mark
Kann man machen...Festbrennweite mit einem Suppenzoom zu vergleichen....
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 15:31   #418
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Kann man machen...Festbrennweite mit einem Suppenzoom zu vergleichen....
...dann schau nochmal genauer hin!
Dann wirst Du sehen, dass ich ein Zoom (24-240) mit einem Zoom (24-70) verglichen habe. Die Festbrennweite war ein weiteres Bespiel, um zu zeigen was am 42MP Sensor möglich ist
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 15:38   #419
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... genau so sehe ich das auch
...ich auch!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:21   #420
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... würde eher schätzen, dass Du die Möglichkeiten Deiner Kamera nicht kennst oder Dir einfach nur die Idee dazu fehlt.

1. Knopf -> Du programmierst die Aktivierung des Klarbildzoom auf zB Taste C2. Dann kannst durch Drücken von C2 den Klarbildzoom aufrufen.
2. Knopf -> Du drückst danach am hinteren Rad "Oben" drauf und läßt los, wenn Du die gewünschte Vergrößerung erreicht hast (Klarbildzoom geht bis 2-fach, danach folgt Digitalzoom bis 4-fach, wenn der auch aktiviert ist).

Das sind 2 Knöpfe

An der 7r3 kann man übrigens sogar die Umschaltung Vollfomrat und Crop-Mode auf so eine prammierbare Taste legen. Das hätte ich zB gerne an meiner 7r2 ...

Nun aber genug OT.
Ich war beim Objektiv wechseln, was bei mir nur einen Knopf braucht.
Klarbildzoom hast du aber Recht, habe ich noch nie genutzt.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Höher oder tiefer? Wo mir APS-C mit Superzoom reichen würde, muss es für dich immer noch Vollformat sein. Da würde ich sagen, du bist der Anspruchsvollere von uns beiden.


Leider liegen dazwischen 500km, sonst hätte ich es mir gerne angeschaut.
Ja das war Unsinn Du hast Recht. Höher meinte ich, also bin schmerzfreier.v

Da ich nur noch die A7 habe stellt sich für mich die Frage nach APSC nicht mehr.

Davon ab kann man durchaus mit APS-C anspruchsvolleres Gear kaufen als die A7 mit superzoom.

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
...dann schau nochmal genauer hin!
Dann wirst Du sehen, dass ich ein Zoom (24-240) mit einem Zoom (24-70) verglichen habe. Die Festbrennweite war ein weiteres Bespiel, um zu zeigen was am 42MP Sensor möglich ist
Ja aber auch das ist ja nicht gerade objektiv. Fair wäre da ein Vergleich gegen ein anderes 10-fach Zoom. Auch gerne gegen eines von Canon oder Nikon. Das wäre mal interessant. Hatte ich übrigens meines wissens in einem der Links hier gesehen, gegen das eine L Objektiv von Canon.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.