Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2018, 16:58   #11
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Vielleicht haben die Nikons auch das E-Mount
So schön das auch wäre, ich denke eher nicht.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (16.07.2018 um 17:00 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2018, 17:36   #12
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die Frage wird in erster Linie sein, ob das bisherige Mount verwendet wird oder ein neues.
Ich denke daß DIE Frage längst gegessen ist.
Nikon spricht von "intelligenten Adapterlösungen" (o.Ä.) und das bedeutet einen neuen Mount.
Alles andere wäre auch Unsinn, denn die DSLMs haben mit dem kurzen Auflagemaß nunmal viel mehr Möglichkeiten.

PS: Stellt Euch mal vor wo Sony heute stände, wenn sie den A-Mount mit dem DSLR Auflagemaß für die NEX gewählt hätten
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 18:22   #13
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Irgendwo hatte ich mal gelesen das Nikon sich seinen Bestandskunden verpflichtet fühlt, die jahrzehntelang hochwertige Objektive gekauft und immer noch im Einsatz haben. Halbherzige Adapterlösungen mit dann lahmenden Autofokus, kommen da bestimmt nicht besonders gut an. Ich bin mal neugierig was da demnächst kommt und wie sie das Problem mir dem Bajonett lösen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 18:40   #14
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Nikon ist hier im Vorteil, da sie sich schon von dem AF-Motor in der Kamera verabschiedet haben.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 19:03   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Im Vorteil gegenüber wem? Canon hatte nie AF Motoren im Gehäuse. Nikon, Minolta und alle anderen schon (Yashica,Pentax Olympus). Nikon hat erst Jahre später auf Motoren in den Objektiven umgestellt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2018, 19:06   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ein überragener Adapter könnte der Systemvorsprung werden.
Wobei ich glaube, dass Sony kontern könnte und auch wird.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 19:15   #17
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ein überragener Adapter könnte der Systemvorsprung werden.
Wobei ich glaube, dass Sony kontern könnte und auch wird.
Hätte, könnte, wäre. Hier scheinen ja ganz schön die weichen Knie und das Zähneklappern vorzuherrschen, nur weil es vielleicht von Nikon auch so was Ähnliches wie den E-Mount geben könnte. Und Nikon traut man scheinbar alles zu, auch einen "überragenden Adapter" vom uralten F-Mount zu einem neuen System, der die volle Performance mit jedem Asbach-Uralt-Objektiv hervorzaubert - nur zur Erinnerung: Der Firma, die gerade eben ihr 1 System eingestampft hat, eine Reihe von hochwertigen Kompaktkameras in letzter Minute absagen musste und sich offenbar jedenfalls noch bis vor Kurzem in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten befand - sicher nicht, weil sie zu innovativ sind.

Übrigens: Selbst wenn sie es könnten (was ich bezweifle) - warum sollte Nikon irgendeinen Anlass haben, die gleiche Performance mit F-Mount-Altobjektiven zu liefern wie mit neu vorzustellenden, sicher nicht gerade preisgünstigen nativen Optiken für ein kommendes System?

Geändert von Giovanni (16.07.2018 um 19:18 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 19:43   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ein überragener Adapter könnte der Systemvorsprung werden.
Wobei ich glaube, dass Sony kontern könnte und auch wird.
Diesen überragenden Adapter möchte ich sehen. Ich glaube nicht, dass Nikon dazu imstande ist. Da gab es in den letzten 32 Jahren zuviele verschiedene Objektivbauarten als Folge der von Nikon so sehr gepflegten Kompatibilität.

Und was soll Sony denn kontern? Für wen? Wer umsteigen wollte hat das meistens schon getan und die anderen warten auf neue A-Mount Bodys oder sind einfach zufrieden mit dem Equipment das sie haben.

Geändert von nex69 (16.07.2018 um 20:47 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 19:46   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@giovanni
Kein Grund für herablassende Häme gegenüber Andersdenkenden.
Bei mir als a-mountler gibt es kein Zähneklappern.
Wenn Nikon seine Vielzahl an Bestandskunden überzeugen will ist der überragende Adapter eine Chance.
Womit sollten sie sonst gegenüber Sony punkten? So viel haben sie ja nicht falsch gemacht.
Ich hoffe schon, dass sich Sony zu einem laea6 genötigt sieht. Ist aber dennoch unwahrscheinlich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 20:14   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@giovanni
Kein Grund für herablassende Häme gegenüber Andersdenkenden.
War es nicht.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bei mir als a-mountler gibt es kein Zähneklappern.
Wegen Nikon? Wenn dir die SLT-Technologie gefällt, gab es dazu noch nie einen Grund.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn Nikon seine Vielzahl an Bestandskunden überzeugen will ist der überragende Adapter eine Chance.
Nikon wird wohl in erster Linie wegbrechenden Verkäufen durch Wechsler zu Sony bzw. bei Neuanschaffungen von ganzen Systemen vorbeugen wollen. Warum sollten sie ihre Bestandskunden in ein anderes System "rüberziehen" - die DSLRs von Nikon sind schließlich nicht schlecht. Nur wer keine DSLR mag und trotzdem bisher noch dabei geblieben ist, käme für dein Szenario in Frage. Das dürfte aber eine Minderheit sein.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Womit sollten sie sonst gegenüber Sony punkten? So viel haben sie ja nicht falsch gemacht.
Stimmt. Es bleibt nur der renommierte Name. Aber auch eher nur noch bei einem eingeschränkten Kundenkreis.
Gut, über die Griffigkeit der Bedienelemente (Multifunktionsrad) könnte man bei der A7 Reihe vielleicht diskutieren. Das kann Sony innerhalb kurzer Zeit ändern. Nur verwunderlich, dass es nicht bereits passiert ist. Da wird Nikon sicher nichts anbrennen lassen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hoffe schon, dass sich Sony zu einem laea6 genötigt sieht.
Ich sehe überhaupt nicht, warum Sony irgendwas (außer wie gesagt vielleicht der Haptik des Multifunktions-Rads) durch Veranlassung von Nikon ändern sollte.

Kann es sein, dass dieser Traum-Adapter, den du dir offenbar von Sony ersehnst und für den du Nikon gern als Wadenbeißer in Anspruch nehmen würdest, für dich der "missing link" für deinen Absprung von A-Mount-Gehäusen ist?

Ich würde mir da nicht allzuviel Hoffnung machen. Kann sein, dass es einen verbesserten A-Mount-Adapter geben wird. Wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass nur die Performance der bestehenden Adapter mit neueren E-Mount-Gehäusen und verbesserter Firmware graduell verbessert wird. Da gibt es nicht zuletzt auch physikalische Grenzen. Irgendwann wird sowieso kein nennenswerter Bedarf nach weiteren Verbesserungen mehr bestehen, weil die meisten sanft auf native E-Mount-Objektive umschwenken, wenn sie mal ein E-Mount-VF-Gehäuse haben. Sony verkauft außerdem natürlich lieber neue Objektivausstattungen, weil die viel mehr bringen als ein Adapter. Und auch besser zu den neuen Kameras passen, da muss man ehrlich sein. Bei Nikon wird das wohl nicht anders sein.

Geändert von Giovanni (16.07.2018 um 20:21 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.