Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2018, 20:41   #21
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Wie auch immer das neue System aussehen wird, ausgestattet ist/ wird, für mich leider, leider zu spät.
Im Fall eines tollen Adapters hätte ich das AF-S 2,8 24- 70 und 105 Micro sicherlich weiter verwendet, das 70- 200 VRII wollte ich aber trotzdem nicht mehr mit schleppen.
Wünsche Nikon auf jeden Fall Erfolg damit, war ich doch seit 1990 - ca. 2014 mit meinen D-/ SLR begeistert unterwegs.
Gruß
Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2018, 20:48   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
So viel haben sie ja nicht falsch gemacht.
Wenn man im Jahr 2018 als einer der grössten Kamerahersteller keine 1 Zoll Bridge und Kompakte und kein spiegelloses APS-C System hat, hat man einiges falsch gemacht.

Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Wünsche Nikon auf jeden Fall Erfolg damit, war ich doch seit 1990 - ca. 2014 mit meinen D-/ SLR begeistert unterwegs.
Ich ebenfalls. Von 1986 bis 2011.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 21:10   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
War es nicht.
Aha
>>>
Zitat:
Kann es sein, dass dieser Traum-Adapter, den du dir offenbar von Sony ersehnst und für den du Nikon gern als Wadenbeißer in Anspruch nehmen würdest, für dich der "missing link" für deinen Absprung von A-Mount-Gehäusen ist?
Was erdreistest du dich eigentlich mir so etwas anzudichten? Geht es dir nicht gut?


Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn man im Jahr 2018 als einer der grössten Kamerahersteller keine 1 Zoll Bridge und Kompakte und kein spiegelloses APS-C System hat, hat man einiges falsch gemacht.
Ich hätte wohl anstatt sie Sony schreiben. Sony war gemeint, nicht Nikon.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 21:28   #24
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Bitte nicht noch einen Thread, in dem man sich missversteht und es am Ende persönlich wird.

Zurück zum Thema, danke.

Ich bin voll aufs A-Mountpferd gehüpft und zwar einen Tag nach Erscheinen der A9 auf mein Allroundpferd A99II.
Nun bin ich auch gespannt was Nikon aus dem Hütchen zaubert. Richtig mitdiskutieren kann/werde ich nicht, aber lesen tue ich doch sachbezogene Beiträge gerne.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 21:29   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Diesen überragenden Adapter möchte ich sehen. Ich glaube nicht, dass Nikon dazu imstande ist. Da gab es in den letzten 32 Jahren zuviele verschiedene Objektivbauarten als Folge der von Nikon so sehr gepflegten Kompatibilität.
Alles, was man in eine Kamera einbauen kann, kann man auch in einen Adapter einbauen. Sogar einen Klappspiegel. Ich seh also nicht, warum ein Objektiv am Adapter nicht funktionieren sollte, wenn es an aktuellen Gehäusen funktioniert.

Voraussetzung ist natürlich, daß das neue System von vornherein entsprechend konzipiert ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2018, 21:30   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hätte wohl anstatt sie Sony schreiben. Sony war gemeint, nicht Nikon.
Ach so . Da bin ich einverstanden

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Alles, was man in eine Kamera einbauen kann, kann man auch in einen Adapter einbauen. Sogar einen Klappspiegel. Ich seh also nicht, warum ein Objektiv am Adapter nicht funktionieren sollte, wenn es an aktuellen Gehäusen funktioniert.
Ja man kann. Aber ob Nikon das macht? Ein Adapter mit Klappspiegel, mechanischer Blendensteuerung und eingebautem AF Motor? Na,ja... Quasi das Pendant zum LA-EA4.

Und einen zweiten ohne den ganzen Karsumpel als Pendant zum LA-EA3. Da bin ich sehr gespannt.
Wenn Canon sein EOS System zwei Jahre früher gebracht hätte, wäre ich wohl langjähriger Canon Nutzer geworden. So blieb ich halt 25 Jahre bei Nikon.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Und wenn die Gerüchte recht behalten werden wir schon bald mehr wissen.

Geändert von nex69 (16.07.2018 um 21:34 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 21:38   #27
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Zitat:
Kann es sein, dass dieser Traum-Adapter, den du dir offenbar von Sony ersehnst und für den du Nikon gern als Wadenbeißer in Anspruch nehmen würdest, für dich der "missing link" für deinen Absprung von A-Mount-Gehäusen ist?
Was erdreistest du dich eigentlich mir so etwas anzudichten? Geht es dir nicht gut?
Sogar sehr gut. Danke der Nachfrage.

Dazu gehört nun wirklich nicht viel Phantasie, wenn man das hier liest:

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ein überragener Adapter könnte der Systemvorsprung werden.
Wobei ich glaube, dass Sony kontern könnte und auch wird.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hoffe schon, dass sich Sony zu einem laea6 genötigt sieht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 21:53   #28
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
PS: Stellt Euch mal vor wo Sony heute stände, wenn sie den A-Mount mit dem DSLR Auflagemaß für die NEX gewählt hätten
Ungefähr da wo Pentax heute steht, die es genau so mit ihrer K-01 gemacht haben.

Geändert von Giovanni (16.07.2018 um 21:55 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:04   #29
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Was wäre das Zugpferd für ein Nikon-Spiegellos-FF?

1. Der Name Nikon
Der wäre vorhanden, aber wie weit wird der reichen

2. Der Profi-Support
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der ersten Generation Profi-Niveau erreichen und somit Profi-Support wichtig wäre

3. DSLR-Objektivpalette
Das scheint mir aktuell der wichtigste Grund für Einsteiger, bzw. Umsteiger. Somit wäre ein guter Adapter zwingend.

laea3 und 4 waren zu Anfang für jegliche Action untauglich und gerade in dem Bereich ist Nikon aktuell besonders attraktiv. Somit sehe ich die Notwendigkeit eines tauglichen Adapter.

Für mich ist Nikon-Mirrorless-FF genauso interessant, wie Sony FE. Ich kann meine a-mount-Stangen-Objektive nicht sinnvoll mitnehmen und muss bei 0 anfangen. Stange + laea4 + Action passt nicht, sonst wäre ich schon bei der a7 gelandet.

Bedeutet für Sony, wenn sie mich als Kunden zum fe-mount motivieren wollen, wäre ein laea6 ratsam. Ansonsten kann ich die viele Kohle auch zu Nikon tragen.
Natürlich können noch andere Eigenschaften ausschlaggebend sein, aber das können wir ja noch nicht wirklich abschätzen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 10:06   #30
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon das alte Bajonett weiter verwendet, schliesslich hat das Nikon- F Bajonett mit 46,5 ein noch 2 mm längeres Auflagemass wie das A- Mount.
Da kann dann nur ein Designunfall wie die spiegellose Sigma raus kommen.
Ich glaube schlichtweg daß sich Nikon einen Bajonettwechsel gar nicht leisten kann.
Ausgehend von deren finanzieller Lage kann Nikon es sich nicht leisten eine neues, inkompatibles Bajonett zu F-Mount auf den Markt zu bringen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.