Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Und Canon........? Kommt noch etwas zur Photokina?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2018, 21:03   #241
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ich finde es eigentlich sehr schade das canon weiter macht mit dem künstlichem Beschneiden von Funktionen. Sie haben sicher auch gute Lösungen bei der R gefunden (geschlossener Verschluss beim objektiv Wechsel z. B.) aber Wechsel grund für mich ist die Kamera nicht. Video interessiert mich zwar nicht aber wozu der massive Crop? Es hat zwar zum Teil auch mit der Videostabilisierung zu tun (bei der 6DII wird mehr gecroppt wenn der Stabilisator auf erweitert steht) aber 1.7fach Mhm.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2018, 21:06   #242
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das führt in vielen Fällen zu Frust.
Echt? So schlimm?
Ich bin davon ausgegangen, dass die canikon-User nicht so unglücklich sind.
Als Canikon-User mit entsprechenden Objektiven würde im Hause bleiben. Es sei denn die Show-stopper sind für mich relevant. Die Zs und R sind ja kein Schrott.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 21:12   #243
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Sie haben sicher auch gute Lösungen bei der R gefunden (geschlossener Verschluss beim objektiv Wechsel
Hm. Einen Sensor kann man problemlos reinigen, aber eines der empfindlichsten Teile an der Kamera, den Verschluss, beim Wechsel "angreifbar" zu machen halte ich eher für einen Schildbürgerstreich. Außerdem wird der Staub, der möglicherweise dann auf dem Verschluss landet nachdem das Objektiv gewechselt ist und der Verschluss wieder geschlossen ist, sich irgendwo in der Kamera verteilen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 21:13   #244
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Genau deswegen. Marktmacht! Und die ist bei Sony a-mount nicht gegeben.
Es war einfach konsequent sich möglichen Feldern für Gewinn und Wachstum umzuschauen.
Weder Canon noch Nikon können und werden erwarten in Kürze vergleichbare Erfolge zu erzielen, wie bei DSLR.
Das Abwandern werden sie vermutlich erfolgreich verhindern. Wobei die Ansage ja nur Richtung Sony geht. Richtung PanOly wirkt wirkt das sicherlich nicht. Bei Fuji bin ich mir nicht sicher.

Schon interessant für was Sony bei den Systemkameras alles belächelt wurde (auch hier im Forum):
- Zu kleiner Akku
- Kein Dual-SD
- Zu klein, nicht ergonomisch
- Optischer Sucher über alles, der EVF kann ja eh nichts und filimmert angeblich
- Zu wenig Knöpfe, Programmrad kann nicht gesichert werden.

... und 100 andere Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen könnte. Das wurde der Systmkamera angehängt, als ob das ein generelles Problem wäre.
Und jetzt kommen Canon und Nikon daher und verkaufen genau das Gleiche, als ob Sie nun das Rad neu erfunden hätten.
Dazu noch ein Objektivkineup wo ich mir die Haare raufen würde. Was brauche ich denn diese 1.2er Objektive? Welcher Teil der Kundschaft setzt das sinnvoll ein? Das ist doch nur ein Marketingag.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 21:21   #245
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Freilich sind einige Dinge systembedingt.

Aber wenn 50% dieses Klientel extrem gegen DSLM schiesst und niemals diesen Elektroschrott kaufen, so werden wir dieses Geschrei einerseits wahrnehmen, andererseits sind anderen 50% ein riesen Potential.

So what.

Und beim Thema Ergonomie sind sie den Sony-Kritikern entgegen gekommen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2018, 21:30   #246
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Wenn man es schafft den verschluss zu schrotten kannst auch nen sensor verkratzen. Da muss man schon grobmotoriker sein.
@zandermaxx : du sagst es ja du brauchst es nicht!

Das darf jeder für sich selbst entscheiden, ich denke die beiden Unternehmen haben gezeigt okay DSLM ist ein Markt und wir bringen was. Nicht mehr und nicht weniger. Zu erwarten das jetzt keiner mehr ne große Nikon oder Canon DSLR kauft ist etwas optimistisch. Ich sehe auch noch nicht das wir so schnell DSLM beim Sport sehen, aber ich kann mich selbstverständlich täuschen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 23:03   #247
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, dass die canikon-User nicht so unglücklich sind.
Als Canikon-User mit entsprechenden Objektiven würde im Hause bleiben. Es sei denn die Show-stopper sind für mich relevant. Die Zs und R sind ja kein Schrott.
Die Frage ist in erster Linie, wie viele Canon und Nikon Benutzer überhaupt so begierig auf eine Spiegellose sind, wie hier der Eindruck erweckt wird.

Vergessen wir nicht, dass bei Sony fast nur noch Leute sind, die den EVF bevorzugen oder die sich zumindest nicht dran stören - wer einen optischen Sucher bevorzugt, ist meist längst bei einer anderen Marke. Von diesen anderen Marken dagegen wurden Leute, die gerne einen OVF verwenden, nicht zum Wettbewerb vertrieben. Die Leute, die mit dem Spiegelsucher unzufrieden sind und unbedingt auf eine Kamera mit E-Sucher wechseln wollen, dürften dort die Minderheit sein, hauptsächlich Videofilmer. Für alle anderen gibt es keinen Wechselstress. Das ermöglicht Canon und Nikon, diese Systeme im Gegensatz zu Sony als Ergänzung und nicht als Kern ihres Produktportfolios aufzustellen. Wobei Nikon sicherlich ein erfolgreiches Produkt braucht, um den Laden in Schwung zu halten. Für Canon ist es vermutlich mehr ein Statement, dass man über diese Kompetenz ebenfalls verfügt und den EVF-Fans eine entsprechende Option bieten kann, natürlich auch um sie bei der Marke zu halten. Denn wer heute Canon Objektive an eine Sony adaptiert, kauft als Nächstes dann doch native Sony FE Linsen. Ging vermutlich nicht nur mir so. Andererseits sollte Canon nicht übersehen, dass viele Sony Gehäuse von Canon Usern nicht deshalb gekauft wurden, weil sie spiegellos sind, sondern weil sie einen besseren Sensor haben, der z.B. bei Landschaften (ohne HDR natürlich) den Canon Sensoren einfach haushoch überlegen ist. Für diese User ist eine R mit einem 5D IV Sensor nur von begrenztem Interesse.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 12:49   #248
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Echt? So schlimm?
Ich bin davon ausgegangen, dass die canikon-User nicht so unglücklich sind...
Naja, die üblichen Meckereien in den einschlägigen Foren halt.
Die Hersteller können es einem ja heutzutage nie recht machen.
Da werden Features aus den Topmodellen unrealisstisch als Maßstab gesetzt und das Theater ist vorprogrammiert.
Vielleicht hat Nikon es da besser gemacht und die Z7 zuerst gebracht.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 15:38   #249
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
...Vergessen wir nicht, dass bei Sony fast nur noch Leute sind, die den EVF bevorzugen...
Jo... komme grade von 2 intensiven Stunden mit DSLR (Nikon) ohne EVF zurück. Geht "gar nicht" mehr.
Von OVF zu EVF war zwar nicht ganz leicht, - vor vielen Jahren. Aber es gibt kaum ein zurück!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 18:14   #250
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ich nutze beides parallel, könnte mich jetzt noch nicht entscheiden.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Und Canon........? Kommt noch etwas zur Photokina?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.