Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich trau mich dann auch mal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2017, 19:10   #1
Sapi
 
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Ingelheim
Beiträge: 3
SLT 77 M2 Ich trau mich dann auch mal

Nachdem ich mich jetzt vorgestellt habe, möchte ich auch mal Bilder zeigen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beide Fotos sind ohne Stativ mit einer 77-II und einem Sigma EX 105mm/1:2,8 gemacht

Tips und konstruktive Kritik erwünscht (ich will ja schließlich was lernen)!

Vielen Dank schon mal
Sapi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2017, 20:53   #2
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Hallo Sapi,

was mir auffällt:
Bild1: Dein Motiv ist ein wenig zu weit unten eingequetscht. Du hast oben sehr viel grün, was zu Deinem Bild keine Aussage hat. Ich glaube, ein wenig mehr von dem Stängel unten würde das Bild runder machen.

Bild2: Vor Deinem eigentlichen Motiv ist ein störendes Blatt. Ich würde links ein wenig wegschneiden, damit Dein Motiv nicht zu mittig liegt.

Und zu beiden Bildern: geh mit der ISO-Zahl runter. Du hast ein lichtstarkes Objektiv, nutze es Geh mit der Blendezahl runter auf ca. F/4, stell Deine ISO-Zahl auf 200/400, Du wirst schon sehen, was Du für eine andere Bildqualität bekommst.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 21:37   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Erstmal ein herzliches Willkommen von Ingelheim nach Ingelheim

Die Bilder sind für den Anfang gar nicht schlecht, auch wenn es noch keine "Granatenbilder" sind.
Die Belichtungswerte Zeit, Blende und ISO sind noch optimierungsfähig.
Das bedeutet für das Bild mit dem Falter: Die Blende darf ruhig weiter offen sein als f/9, denn in dieser Ansicht braucht das Tier fast keine Schärfentiefe, weil es nahezu parallel zum Sensor steht und kaum Tiefenausdehnung hat. Ob man wirklich 1/800 sec braucht, kommt sicher auf die Situation an. Wenn der Wind am Makromotiv wackelt, kann das sinnvoll sein, ansonsten bin ich der Meinung, dass 1/250 sec ausreicht, bei ruhiger Hand auch 1/125. Im Gegenzug kannst Du dafür den ISO-Wert runter holen, denn dann werden die Flächen (insbesondere das unscharfe Bokeh) viel weicher und die scharfen Details noch deutlicher.

Beim Grashüpfer finde die Blende f/9 gerechtfertigt, denn er hat eine viel größere räumliche Ausdehnung, in der Du den Fokus ziemlich passend gesetzt hast. Hier würde ich nur die Zeit-/ISO-Kombination etwas verschieben, also längere Zeit und weniger ISO.

Ganz klar, dass in der Natur Grashalme auch mal vor dem Motiv sind, aber eigentlich stören sie dort. Man bekommt sie kaum weg, ohne das Tier zu verscheuchen. Manchmal hilft eine etwas andere Perspektive, und manchmal auch nur ein neuer Versuch nach dem großen Hüpf.

Was Du unbedingt vor der nächsten Tour machen solltest: Hol die beiden dicken Körner vom Sensor! Gerade beim stärkeren Abblenden fallen die unangenehm auf. In diesen beiden Bildern wären sie auch schnell und unauffällig zu stempeln. Dennoch ist Sensorputzen noch besser! Wenn Du das noch nicht gemacht hast, komm einfach zu mir in die Turnierstraße, dann jagen wir die Krümelmonster gemeinsam weg.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 11:47   #4
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Hallo Sapi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu den Fotos ist schon alles gesagt.

Da können wir doch schon fast ein Forumstreffen hier veranstalten.

Im WBZ oder in Gensingen (Erhard ....) gibt es auch ganz gute Fotoseminare, evtl. mal zu einem anmelden, um mehr über Bildgestaltung, Blende, Tiefenschärfe, Bokeh, Belichtungszeit etc. zu erfahren

Auch bei Gottlieb ist man in sehr guten Händen, er weiß zum Thema Fotografieren noch viel, viel mehr als nur wie ein Sensor gereinigt werden kann (ein klein wenig weiß ich auch

Herzliche Grüße

Ulli

Geändert von Bru_Nello (10.08.2017 um 11:53 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 11:17   #5
Sapi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Ingelheim
Beiträge: 3
Vielen lieben Dank für eure Anmerkungen.
Hab mir jetzt noch mal meine Fotos kritisch angeschaut. Ihr habt recht! Ich hatte blöderweise (warum auch immer) die ISO auf Automatik stehen gehabt und die Krümel habe ich tatsächlich nicht gesehen. Wenn ich das selbst nicht schaffe komme ich gerne auf dein Angebot zurück, "der_knipser" ! Und beim Bildaufbau war ich in der Tat auch schon besser
Ich übe fleißig weiter!
@Bru_Nello: ja, das mit dem Forumstreffen lohnt sich wirklich schon bald
Sapi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2017, 01:24   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Man kann zu vielen Bildern kritische oder lobende Anmerkungen machen. Ob die immer richtig sind, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall schärfen sie den Blick für viele Einzelheiten, und mehren das Wissen um die Bildgestaltung.
Glaub bitte nur nicht, dass ich alle meine Tipps selber beherzige, wenn ich zum Fotografieren raus gehe. Dann will ich Spaß haben!
Trotz alledem festigen sich viele Dinge, die man mit der Zeit dann beachtet, weil man sich schonmal Gedanken darum gemacht hat. Am Bildschirm hat man natürlich viel mehr Zeit, ein Bild zu beurteilen, und ein Monitor ist sehr viel größer als ein Kamerasucher oder Display. Deshalb KANN man vor Ort niemals alles richtig machen.

Ich finde es toll, dass Du hier Bilder zeigst und zur Diskussion stellst, und dass Du Dir konstruktive Gedanken um die Gestaltung und die Technik machst.


Insgeheim ist meine Bildkritik purer Eigennutz. Ich sehe ein Bild, und anstatt es nur in die Kategorien "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" zu schieben, fasse ich in Worte, warum es so ist, und was ich sonst noch an guten oder weniger guten Dingen sehe. Und glaub mir, ich sehe längst nicht alles, und lerne bei jeder Bildkritik etwas dazu.
Also, zeig immer fleißig Bilder, damit meine eigenen besser werden!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 07:50   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
...
Glaub bitte nur nicht, dass ich alle meine Tipps selber beherzige, wenn ich zum Fotografieren raus gehe. Dann will ich Spaß haben! ...
Jo Gottlieb, da haste durchaus recht

Vor lauter Technik und Regeln beachten bleibt manchmal der Spaß auf der Strecke.
Man muss sich immer vor Augen halten warum man fotografiert: Mir macht es einfach Spaß - und so soll es auch bleiben
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich trau mich dann auch mal

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.