Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem Minolta 35-105 mm AF 1:3,5-4,5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 21:31   #11
Hans1951

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Ich habe das Objektiv für knapp unter 50 Euro erworben. Da der Händler bei ebay fast 70.000 positive Bewertungen hat, gehe ich davon aus, dass er kundenorientiert ist. Werde ich dann morgen erfahren, wenn ich mich mit ihm in Verbindung setze. Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Und eine letzte Frage. Habe bereits erwähnt, dass ich u. a. als Reise-Zoom ein Tamron 18-200 habe, dass mich bisher nicht enttäuscht hat. Es macht in allen Brennweiten scharfe Aufnahmen, die Farben sind ok und auch sonst entdecke ich keine Fehler. Außerdem habe ich ein Weitwinkel (Tamron 10-24) und zwei Festweiten (Sony 1,8/35 SAL, Tamron 60mm/2,0 Macro).

Ich dachte, dass ich mit den Minolta 35-105 und 70-210 im Gegensatz zu dem Tamron 18-200 lichtstärkere Objektive bekomme, die auch sonst qualitativ bessere Fotos ermöglichen würden. Oder denke ich da falsch?

Gruß
Hans
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 05:38   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Der Gedankengang ist natürlich prinzipiell schon richtig.

Je geringer der Brennweitenbereich das Zoom ist, desto besser ist tendenziell seine Abbildungsleistung. (Und meistens desto besser die Lichtstärke.)

Aber:
Ganz stur kann man sich an diese Aussage auch nicht halten.
Ein modernes 18-200 Superzoom von Sony oder Tamron kann durchaus auch besser sein als ein uraltes Soligor 70-210 (z.B.)

Und ausserdem:
70-210 ist nicht gleich 70-210. Da gibt es dann schon auch Unterschiede.

Das alte Sony 70-210/4 "Ofenrohr" http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=38&cat=6
ist nach meiner Erfahrung deutlich besser als dieser Nachfolger (70-210/4,5-5,6) http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=369&cat=6
Ich habe beide und verwende jetzt nur noch das "Ofenrohr".

Allgemein lass´ ich mich zu der Aussage hinreißen, dass man mit Objektiven aus der Ofenrohr- Generation nichts falsch macht.
Man bekommt für geringes Geld ordentliche Abbildungsleistung.
Und das erstaunt mich angesichts des Alters der Objektive schon immer wieder. erstaunlich für
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 06:55   #13
Hans1951

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Ich habe zwar nicht die Ofenrohr-Objektive, aber z. B. das Minolta 70-210 / 3,5-4,5. Dies soll ja besser sein als das 4,5-5,6.

Wahrscheinlich habe ich mit meinem Tamron 18-200 eine besonders gute Ausführung erwischt. Wie ich in anderen Berichten lese, scheint es da eine gewisse Serienstreuung zu geben.

Sobald ich ein funktionierendes Minolta 35-105 habe, werde ich Vergleichsfotos zwischen den beiden Minoltas und dem Tamron machen und hier berichten.

Was das jetzige Minolta 35-105 betrifft, scheint das Problem zu sein, dass es bei Unendlich überhaupt nicht scharfstellt. Deshalb werde ich nach 9:00 Uhr den Händler anrufen, von dem ich das Objektiv habe und dies dann an den Händler senden.

Gruß
Hans
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:57   #14
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Wenn du noch einen Versuch starten willst, dann versuche es mit einem Objektiv der alten Version des 35-105mm, ein Objektiv aus der "Ofenrohr"- zeit.
Diese Objektivvariante soll besser sein als der Nachfolger.
Ich habe eines davon in Gebrauch. Das neuere Minolta 28-105 ist durchaus ebenbürtig.
Allerdings darauf achten, dass es keine xi-Variante ist.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:15   #15
Hans1951

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Bevor ich das Objektiv einsende, habe ich heute Vormittag noch einmal einige Probe-Fotos gemacht.

Und habe eine ganz neue Defination von Montags-Produkt erhalten:

Gestern (Montag) waren die mit Brennweite 105 mm gemachten Fotos scharf. Alle mit Brennweite 35 - 70 mm gemachten Fotos alle unscharf. Und das waren rund 20 Fotos.

Heute (Dienstag): Die Fotos von heute Vormitttag waren was die Schärfe betrifft alle in Ordnung.

Einzigste Umstellung war, dass ich wieder auf AF an der Kamera umgestellt habe, nachdem ich gestern Abend die letzten Fotos probeweise mit MF gemacht hatte.

Da ich, zumindest was Kameras angeht, nicht an Wunder glaube, würde ich mich über eine logische Erklärung freuen. Kann eine Verschmutzung im Objektiv sein, die das Getriebe beeinträchtigt hat? Kann es ein Kommunikationsproblem (Elektronik) zwischen Kamera und Objektiv gegeben haben? Lt. EXIF wurde bei allen Aufnahmen das richtige Objektiv (35-105mm F3.5-4.5) erkannt.

Wunder gibt es immer wieder... (Ich werde es weiter beobachten und vorsichtshalber wichtige Aufnahmen erst einmal zusätzlich mit einem zweiten Objektiv machen)

Gruß
Hans
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem Minolta 35-105 mm AF 1:3,5-4,5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.