SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77ii + 16-50f2,8 Fokusprobleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2017, 19:51   #1
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
a77ii + 16-50f2,8 Fokusprobleme

Hallo Leute!!!

ich war vor 3 Wochen im Karwendel zum wandern. Landschaften, f8, nichts großes dachte ich. So scherte ich mich wenig um den AF. (AF-S, center bei flexible spot)


Daheim war ich erstaunt. Teils sind völlig einfache Fotos völlig defokussiert. Fokussiert auf Baum 50m weg, Grashalm in 2m ist scharf, Berg in 4km entfernung, weder vorder- noch hintergrund ist scharf.

Ich habe die EXIFs konsultiert und dabei auch wenig gefunden. Aber mehrere "kleine Fragen":

1. Es gibt die Focus Position 2, (wenn ich das exif mit dem exiftool exportier heißt es im txt Focus Distance). Das ist bei mir IMMER 255, auch wenn ich offensichtlich auf ein Schild in 3m entfernung fokussiert habe und dies auch scharf ist.

2. Ich habe im Exif:
a) Focus Position = 255 oder inf
b) AFStatus_Active_Sensor (z.B. Center): Front Focus (-300).

Was davon ist wie zu verstehen? Es gäbe zur Auswahl:
a) "wurde vom phasen af gemessen"
b) "das objektiv wurde aufgefordert das anzufahren
c) "das objektiv steht auf dieser position"


3. Selbst bei einem Bild das scharf ist, steht bei dem AF Punkt der passt Front Focus (-134). Bei 2 Bildern ähnlicher Position, bei denen eins scharf ist, eins nicht, steht beides mal fast das gleiche. Was sagen mir diese Werte?





Ich bin nun auf den wunderschönen Ludwigsburger Marktplatz gegangen und habe mit der a77 und der a77ii einige Tests gemacht. Dabei bin ich bei beiden Kameras zu folgenden Problemen gestoßen:

Habe f2,8 genutzt um möglichst gut FOkusfehler zu sehen.

1. Sobald ich die Finger direkt vors Objektiv packe, fährt er diese an. Das passt auch. Sobald ich dann auf etwas weiter weg fokussier, fährt er das an und in mittleren Entfernungen stimmt das dann auch. Bei größeren oft gar nicht, da ist dann etwas in 1m scharf (2. video und im karwendel so passiert)
Von mittlere auf große entfernungen fokussiert er gar nicht mehr um. normal spürt man den AF, aber da passiert nix.


2. Es gibt wohl entfernungen da fokussiert er praktisch gar nicht drauf. (2. video)




Hier mal 2 Laienvideos die das Problem etwas zeigen.


Leute, das ist doch nicht normal? Ich hatte im Karwendel einen kleinen "sturz" der kamera mit objektiv. Dabei bin ich bei einer leichten Kletterpassage ausgerutscht. Das Objektiv kann da durchaus einen Schlag bekommen haben.




Was meint ihr dazu?
https://youtu.be/0Iz9hOTtr-U
https://youtu.be/Fo_3Do4vJkA
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2017, 13:34   #2
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Mahlzeit!
Zitat:
Ich hatte im Karwendel einen kleinen "sturz"
Wenn das Problem neu ist, würde ich auf ein defektes Objektiv tippen.

Teste doch mal eine andere Linse....
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 14:50   #3
mrHiggins

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Das Problem tritt primär bei Weitwinkel auf und ich habe sonst kein Weitwinkel.


Ich geh heute in ein FOtofachgeschäft, hab dort angerufen und kann eine a77ii + 16-50f2,8, also identische Kamera und Objektiv, testen.


Was mich wundert:
Die Kamera sagt ja "fokussier bitte auf X". Das Objektiv tut das. Wenn ich dann bei AF-S abdrücke, hab ich ein confirm (grünes kästchen). Wenn das Objektiv falsch fährt, müsste doch die Kamera gar nicht mehr auslösen.

Das sieht ja erstmal eher so aus als ob die Kamera falsch misst. Hatte das Problem aber "indoor" getestet mit ner alten a77 und das Problem war genauso der Fall.


Heute abend bin ich schlauer!
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:53   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also wenn Du das Problem erst seit diesem "Sturz" hast und wenn das Problem mit dem fraglichen Objektiv an zwei verschiedenen Kameras auftritt, dann ist die Sache doch eigentlich eindeutig.
Zitat:
Wenn ich dann bei AF-S abdrücke, hab ich ein confirm (grünes kästchen).
Die Möglichkeit, dass das grüne Kästchen die Schärfe "bestätigt" hat und das gemachte Bild dann doch unscharf ist, hast Du theoretisch immer, wenn die Schärfe nicht auf dem Sensor sondern (über die halbdurchlässige Spiegelfolie) mit einen getrennten Fokusmodul gemessen wird.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:28   #5
mrHiggins

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
ist wirklich das Objektiv.


wieso ich da dann aber ein confirm bekomme ist mir ein Rätsel. Ich fokussier auf etwas, das objektiv fährt nicht richtig hin. ich drück nochmal halb durch und kriege grün.

Eigentlich dürfte ich doch gar nie abdrücken dürfen weil das objektiv nie richtig fokussiert ab 5m entfernung und bei Weitwinkelstellung.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 07:55   #6
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen

Eigentlich dürfte ich doch gar nie abdrücken dürfen weil das objektiv nie richtig fokussiert ab 5m entfernung und bei Weitwinkelstellung.
Das ist eine Einstellungssache. Menü --> Zahnrad --> Seite 4 --> Priorität.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 08:10   #7
mrHiggins

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Das steht auf AF. Und selbst wenn nicht:

Wenn das Objektiv ne falsche Stelle anfährt weil es kaputt ist, darf das Kästchen nicht grün werden wenn ich erneut drauf halte.

Hätte ich wetten müssen und nur eine Kamera wäre für mich klar die Kamera defekt. ABer der Test zeigte eindeutig dass es am Objektiv liegt.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:26   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Eigentlich dürfte ich doch gar nie abdrücken dürfen weil das objektiv nie richtig fokussiert..
.. ich vermute, dass das grüne Kästchen einfach dann aufleuchtet, wenn für das Focusmodul die maximale Schärfe erreicht ist; auch wenn das dann absolut gesehen immer noch unscharf sein sollte.

Andernfalls müsste der "Schärfewert" ja irgendwie normiert sein (über die Zerstreuungskreise?).
Manche (schlechteren) Objektive würden diesen Wert dann vielleicht gar nicht erreichen (können).

Wenn das tatsächlich so wäre, dürfe das grüne Kästchen nicht kommen und die Cam nicht auslösen- da geb ich Dir recht.

Bin aber nicht wirklich sicher was diese Zusammenhänge en detail betrifft.

Vielleicht kann das ja jemand anderer genauer erklären.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:28   #9
mrHiggins

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Ob er bei f2,8 auf 2m und 50m fokussiert ist schon gewaltiger Unterschied
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:07   #10
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
.... ABer der Test zeigte eindeutig dass es am Objektiv liegt.
Eigentlich ist damit doch alles gesagt...

Aber nimm doch einfach deine Cam mit Linse & gehe doch einfach zum nächsten Händler, der Sony-Cam´s & -Objektive handelt, lass dir ein anderes Objektiv geben & probiere. Dann lässt du dir ne Cam geben und machst dein 1650 rauf und probierst....
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77ii + 16-50f2,8 Fokusprobleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.