Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 2. Mose 3,2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2018, 12:12   #1
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
2. Mose 3,2


Bild in der Galerie
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2018, 12:44   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ein brennender Dornbusch?
Wäre ich ohne den Hinweis (und ohne Google ) nicht unbedingt drauf gekommen...
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 12:46   #3
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Leider bin ich nicht so bibelfest wie offenkundig der Autor. Allein vom grafischen Effekt her empfinde ich die Aufnahme als durchaus reizvoll.. . Und über die Bibelstelle erhofffe ich mir noch eine nähere Auskunft, bitte nicht erst zum nächsten Kirchentag.. .-Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 13:14   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Heiko: Gott sprach zu Mose aus einem brennenden Dornbusch.

"Der Dornbusch brannte, doch er VERbrannte nicht..."
Eins der biblischen Bilder, wenn Gott sich den Menschen näherte.
Gott gab Mose den Auftrag, die Israeliten aus der Gefangenschaft und Tyrannei der Ägypter zu führen. Plagen, geteiltes Meer und so.

Für mich hier extrem weit her geholt, da würgt mir der Titel quasi eine Deutung drauf...aber natürlich kann man das so tun.

Der Zieher ist dir sehr gut gelungen, sehr schön gerade, noch Details zu sehen...ob mir der gezeigte Ausschnitt so komplett zusagt, weiß ich noch nicht, da diskutiere ich noch mit mir.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 15:11   #5
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Genauso wie deine kreative und bisweilen phantasievolle Titelgebung sind deine Fotos.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2018, 17:21   #6
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.097
Und ich als Religionsbanause hatte mir gedacht,dass Du dir ein zweitens zu adaptierendes Objektiv Mose mit Lichtstärke 3.2 zugelegt hast. Ich musste erstmal nachlesen und war überrascht, das es nicht Moses 3.2 hätte heissen müssen

Beim Wink mit dem Zaunpfahl bin ich bei Dana. Mir sagt das Bild aber nicht so recht zu. Ganz ok, aber da kenne ich von dir viel besseres.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 20:58   #7
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
NEX 3

Es wäre ein sehr gewagtes Bild, wenn es mit dem zitierten Bibelvers wirklich etwas zu tun hätte.
Mose war diese Wüste gewohnt. Lebte er dort nicht schon bereits bei 40 Jahren? Einen brennenden Busch, ach hier wird von einem Dornbusch geschrieben (von Dornen lesen wir doch erst nachdem das erste Menschenpaar in Sünde gefallen war). Mose sieht aber etwas besonderes, der Dornbusch brennt, aber verbrennt nicht! Sehr ungewöhnlich für eine Wüste! Als er näher hinsieht, hingeht, sprich eine Stimme zu Ihm mit doppelter Nennung seines Namens (kommt in der Bibel sehr selten vor!, daher immer von ganz besonderer Bedeutung).
Mose reagiert der Heiligkeit Gottes entsprechend und verbirgt sein Angesicht und zieht den Anweisungen Gottes gemäß seine Schuhe aus.

Mose gehorcht Gott (das hätte das erste Menschenpaar auch tun sollen, sie hatten nur ein Gebot! Ungehorsam gegen Gott, dies wird Sünde genannt!).

Jetzt will Gott ihm SEINE Gnade kundtun, Mose soll Gottes Volk aus der Knechtschaft führen in ein Land das von Milch und Honig fliesst (Freiheit und Segen pur!). Gottes Gnadenabsicht wählt einen so gedemütigten Mann (40 Jahre Erziehung in Ägypten, aber jetzt waren 40 Jahre des Demütigens in der Wüste um!) für diesen SEINEN Gnadenratschluß aus. In seiner Haltung und seinem Gehorsam kann Gott ihn nun für diese göttliche Rettung gebrauchen!

Lieber Bildgeber, die Größe und Erhabenheit Gottes kann nicht durch unsere Bildgestaltung wiedergegeben werden, auch spiegelt das "Angesicht verbergen" eines Mose die Heiligkeit Gottes wieder.

NEIN, es wäre uns nicht schicklich hiervon ein Abbild wiederzugeben! (Ist hier auch nicht wirklich geschehen!)
Mich beunruhigt das Bild im Zusammenhang mit der zitierten Bibelstelle und der Heiligkeit Gottes mein Inneres.

Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 22:08   #8
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Wie immer ein ansprechendes Bild, dass zum Schauen und Interpretieren anregt.

Aber das mit dem Dornbusch überleg dir noch mal. Stacheln/Dornen? Und brennend ? Ein bißchen Rot konnte ich entdecken.

Wie wärs mit dem Titel: Frierender Holzacker im letzten Abendlicht.

Duck und weg.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 22:17   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Gelungenes Bild. Könnte durchaus eine Wand dekorieren, auch einem Büro.

Aber die Assoziation mit einem "brennenden Dornbusch" ist zu weit hergeholt. Außer du hattest während dieser Aufnahme eine besondere Begegnung mit deinem Schöpfer oder sonstige einmalige Erkenntnis.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 09:09   #10
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Vielen lieben Dank für die Beschäftigung mit dem Bild.
Ja, der Dornbusch ist sehr sehr sehr weit hervorgeholt und hat mit dem Gleichnis an sich so überhaupt nichts zu tun.
Trotzdem war es meine erste Assoziation zu dem entwickelten Bild.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Wäre ich .... ohne Google ... nicht unbedingt drauf gekommen...
Ohne Google hätte ich die Stelle auch nicht gefunden

Zitat:
Zitat von tummefoton Beitrag anzeigen
Und über die Bibelstelle erhofffe ich mir noch eine nähere Auskunft, bitte nicht erst zum nächsten Kirchentag..
Müsste nach all den Kommentaren jetzt wieder im Gedächtnis sein?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... weiß ich noch nicht, da diskutiere ich noch mit mir.
Das kenne ich. Bin auf das Ergebnis gespannt!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Genauso wie deine kreative und bisweilen phantasievolle Titelgebung sind deine Fotos.
Merci bien!

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
... ein zweitens zu adaptierendes Objektiv Mose mit Lichtstärke 3.2 zugelegt hast. I
Mir sagt das Bild aber nicht so recht zu.
Großartige Assoziation. Den Lacher hattest Du auf Deiner Seite. Und nicht so unrecht. Ist ja schließlich ein Fotoforum und kein Bibelkreis.
Zum Bild selber: Grundsätzlich hatte ich mir von der Stelle auch mehr erwartet. Ich bin jetzt aber nicht so enttäuscht von dannen getrollt. Schließlich ist Landschaft etwas, das ich mehr üben muss und ich von daher ganz zufrieden bin.

Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
... das hätte das erste Menschenpaar auch tun sollen, sie hatten nur ein Gebot! Ungehorsam gegen Gott, dies wird Sünde genannt!).
Nun darüber bin ich sogar ernsthaft froh. Ich glaube nicht, dass ein Gott nur dienstbeflissene Lakaien um sich herum haben möchte, die den ganzen Tag Hosianna rufen. So gefällt mir die bunte Welt mit all ihren Fehlern schon besser.

Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Lieber Bildgeber, die Größe und Erhabenheit Gottes kann nicht durch unsere Bildgestaltung wiedergegeben werden, auch spiegelt das "Angesicht verbergen" eines Mose die Heiligkeit Gottes wider.
Da bin ich ganz bei Dir und (hast Du nachfolgend auch so gesehen) sollte das noch nicht einmal im Ansatz der Versuch gewesen sein.

Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
NEIN, es wäre uns nicht schicklich hiervon ein Abbild wiederzugeben! (Ist hier auch nicht wirklich geschehen!)
Mich beunruhigt das Bild im Zusammenhang mit der zitierten Bibelstelle und der Heiligkeit Gottes mein Inneres.
Ich stelle fest: mit biblischen Verweisen lassen sich - auch wenn es unbeabsichtigt ist - Gefühle verletzen. Das hatte ich nicht so auf dem Radar und werde in Zukunft stärker darauf achten.
Danke dafür!


Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wie wärs mit dem Titel: Frierender Holzacker im letzten Abendlicht...
Ich hatte in der Tat gerade überlegt, ob ich en Titel umbenennen soll.
Dann mich aber doch dagegen entschieden, da ein späterer Leser nichts mehr mit dem Inhalt der Kommentare anfangen kann.

Die Aufnahme entstand aber am frühen Morgen. Also "Frierender Holzacker im ersten Morgenlicht"

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Außer du hattest während dieser Aufnahme eine besondere Begegnung mit deinem Schöpfer oder sonstige einmalige Erkenntnis.
Nein, leider nein.
Die Erkenntnis bekloppt zu sein, an seinem Urlaubstag den Wecker zu stellen, um früh gleich vor Ort sein zu können, habe ich schon in Quedlinburg gewonnen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 2. Mose 3,2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.