SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sternenbild bearbeiten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2017, 07:19   #1
sa6000ni
 
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
e6000 Sternenbild bearbeiten

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich das Glück bei Freunden im Dorf einen fast Sternenklaren Himmel vorzufinden. In der Stadt wo ich wohne kann ich das leider gepflegt vergessen.
Da ich das schon länger vorhatte, hab ich die Gelegenheit genutzt und mit Stativ und Weitwinkel (Walimex 12mm F2) bewaffnet einige Sternenbilder gemacht.
Weiter unten eines davon.
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage wie man solche Sternenbilder am besten bearbeitet. Gibt es da gute Anleitungen im Internet zu die jemand von euch gefunden hat oder könnt Ihr mir Tipps geben wie man so Bilder am besten optimiert bzw. was an meinem optimiert werden sollte?

Bei dem folgenden Bild hab ich einfach mal an den Lightroom Reglern gedreht bis es für mich gut aussieht und es mir auch ähnlich der Situation erscheint welche ich aufgenommen habe.

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß,
Sascha

Hier das Bild:

Bild in der Galerie
__________________
sa6000ni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2017, 07:48   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Also, ich finde das sieht gut aus.
Welche LR-Regler hast Du denn wie gezogen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 07:48   #3
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Hi Sascha,

ich finde die Bearbeitung in dem ziemlich gelungen

Magst du vlt. noch zum Vergleich ein unbearbeites Bild zur Verfügung stellen.
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 11:20   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Für eine Einzelaufnahme wirklich nicht schlecht!

Das deutliche Rauschen lässt sich halt nur verhindern mit geringerer ISO und vielen Aufnahmen, gestackt werden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 11:35   #5
sa6000ni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Hi,

danke für eure Einschätzung.
Das unbearbeitete Bild kann ich nachher mal hochladen. Ebenso eine Darstellung der betätigten Lightroom Regler.

Das mit dem Stacken hatte ich vorhin erst im Internet gelesen. Das ist sicher eine Variante wie ich es das nächste mal probieren sollte.
Die ISO wird dann runtergesetzt und die Belichtungszeit bleibt hoch oder?
Durch das Stacken wird das Bild dann heller und durch die geringere ISO entsteht natürlich weniger Rauschen.
Richtig verstanden?
__________________
sa6000ni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2017, 11:54   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von sa6000ni Beitrag anzeigen
Die ISO wird dann runtergesetzt und die Belichtungszeit bleibt hoch oder?
Durch das Stacken wird das Bild dann heller und durch die geringere ISO entsteht natürlich weniger Rauschen.
Richtig verstanden?
Nein. Die einzelnen Bilder sind nicht anders, aber durch das verrechnen mehrerer Bilder bleiben die konstanten (tatsächlichen) Bildinhalte, während das zufällige Rauschen herausgerechnet wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 12:15   #7
sa6000ni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Hi,

Eigentlich wollte ich gerade wie versprochen das unbearbeitete Foto sowie ein Screenshot der Einstellungen in Lightroom hochladen. Nur leider sieht das die Galerie momentan etwas anders...
Sie möchte scheinbar keine Bilder von mir haben.

Ich werde es aber nochmal versuchen.

Mal eine andere Frage. Wenn bei meinem Walimex 12mm F2 Objektiv die unendlich Stellung des Fokusringes nicht mit der Skala übereinstimmt, wie kann ich herausfinden welches die richtige Stellung ist, sodass ich diese markieren kann?

Gruß
Sascha
__________________
sa6000ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 13:12   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von sa6000ni Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage. Wenn bei meinem Walimex 12mm F2 Objektiv die unendlich Stellung des Fokusringes nicht mit der Skala übereinstimmt, wie kann ich herausfinden welches die richtige Stellung ist, sodass ich diese markieren kann?
Das geht ganz einfach: du klebst ein kleine Skala (es reicht auch ein simpler Klebestreifen)

Bild in der Galerie
auf den beweglichen Teil des Objektivs und ein Pfeilmarkierung auf den festen Teil. Dann machst du mehere Testaufnahmen am Himmel mit kleinen Schritten (<1mm) am Umfang des Ojektivs bzw. der Skala. Dann genau bei hohen crop-Werten schauen, welche Aufnahmen am besten sind.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 13:29   #9
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von sa6000ni Beitrag anzeigen
Hi,
Nur leider sieht das die Galerie momentan etwas anders...
Sie möchte scheinbar keine Bilder von mir haben.

Ich werde es aber nochmal versuchen.
Hoi Sascha,

lösche mal die Cookies bzw. den Verlauf deines Browsers. Hat bei mir das letzte Mal, als der Uploadbutton grau war, wie ein Wunder geholfen.

Edit: Reschtschraibäfeller

Geändert von Tobbser (05.08.2017 um 13:47 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 14:41   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von sa6000ni Beitrag anzeigen
Wenn bei meinem Walimex 12mm F2 Objektiv die unendlich Stellung des Fokusringes nicht mit der Skala übereinstimmt, wie kann ich herausfinden welches die richtige Stellung ist, sodass ich diese markieren kann?
Stelle die Kamera auf ein Stativ, nehme die maximale Fokusvergrößerung und fokussiere auf ein weit entferntes Objekt (Baum, Strommast..., oder nachts auf einen Stern oder eine Straßenlampe). Wenige 100m Entfernung reichen i.d.R. schon. Die Einstellung ist aber temperaturabhängig. Im Winter oder in einer kalten Nacht liegt die Einstellung etwas anders als in der Mittagshitze. U.a. deswegen kann man Objektive meist über die Unendlichmarkierung hinausdrehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sternenbild bearbeiten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.