Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » in my eyes (Altglas,Japan,Reisen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2018, 09:42   #11
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
weiter geht es, erste Blüten im Spätwinter (jan/feb) in Japan, die gelben (wintersweet) blühen zuerst und dann die japanischen Pflaumen (ume) in pink, rot und weiß (Kamelien und frühe Narzissen sind im Jan/Feb auch da).


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ

Geändert von saiza (12.02.2018 um 09:55 Uhr)
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2018, 10:23   #12
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Hallo Saiza,
also deine Motive und die Farben gefallen mir sehr gut. Teileweise erzeugt das Objektiv ein sehr schönes Bokeh. Allerdings fehlt mir oftmals Schärfe und Kontrast Bild und im Bokeh erscheinen wie Doppelbilder. Zum Beispiel im ersten Bild von Post #11, wie Reflektionen auf einer Glasscheibe. Oder beim Bokeh des roten Ahorn im Post #6 sieht man bei einem Blatt welches aus dem Schärfebereich nach hinten ragt so Ränder ähnlich einer Bewegungsunschärfe.
Mir gefällt das Objektiv jetzt nicht so, aber meine Meinung ist halt die eines Laien und ich hoffe du lässt dich davon nicht beeinflussen
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 13:27   #13
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
Hallo Ede,

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit alten Objektiven, dieses ist sowieso das einzige, was ich in Japan vorgefunden hatte. Mir ist klar, dass ich mit Blende 1.4 fast keine superscharfen Fotos hinbekomme, aber oft ist eben das Bokeh gerade dann sehr schön. Beim googlen kommt das Objektiv ja auch nicht so gut weg, aber ich bin trotzdem froh es in Japan zu haben.
Bei Blende 5.6 ist es schon ziemlich scharf. Zuviel Kontrast liegt mir nicht so, denn manchmal wird es dann sehr grell und hart.
Diese Doppelbilder habe ich öfter, das ist schon merkwürdig, aber ich weiss nicht woran es liegt, das Objektiv sieht unbeschädigt aus.
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich bald die Japanfotos mit meinen beiden alten Olympus/Tonikalinsen vergleichen kann.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 13:56   #14
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Hast du für deine A6300 kein Objektiv mitgenommen?

Sagen wir mal so, deine Bilder haben einen künstlerischen Anspruch, da darf es gerne auch mal etwas "anders" sein als superscharf Ich hatte hier auch immer wieder mal gelesen, wie toll die Farben der alten Gläser sind und mit ein Minolta FB 50 1.7 gekauft.
Beim fotografieren damit machte ich ähnliche Erfahrungen, etwas weich in der Abbildung, die Farben kräftig, Brennweite schien länger als mein SAL 16-50 2.8 bei 50 mm Brennweite und ich hatte bei bewegten Objekten grundsätzlich ein Problem bei fokussieren. Der Autofokus der Kamera konnte das Objektiv nicht mitführen. Ausserdem wäre es vielleicht für Portraits gut gewesen, ist aber überhaupt nicht mein Ding und das ständige wechseln machte auch keinen Sinn, weil mir die Abbildungsqualität meines 1650 einfach sehr gut gefällt.
Also lass dir von meiner Meinung auf keinen Fall den Spaß an dem "alten Glas" vermiesen
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 14:36   #15
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
Natürlich hatte ich nach Japan das Kit und ein SEL1018 mit und noch eine kleine Lumix Reisezoom und habe damit auch viele Fotos gemacht, ich wusste ja gar nicht, ob noch was von den alten Ojektiven da war

Den Spass werde ich sicher weiter haben und ich hoffe auch, mich fotografisch noch zu verbessern.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 15:11   #16
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
ich habe das Altglas fast nur für mein "Spezialgebiet" (Blumen/Naturnahaufnahmen) verwendet, aber nicht mit auf Reisen genommen. Wie gesagt hatte ich auch moderne Sony-Objektive und mein Mann die Lumix mit. Jetzt kommen noch Fotos ohne Blumen und ohne Altglas.

Anfang Februar waren wir zwei Tage in Kyoto und ich muss zu meiner Schande sagen, das wir nur die Reiselumix mit hatten, weil ich wußte, dass wir den ganzen Tag nur auf Besichtigungstour sein würden,
da wollte ich dann möglichst wenig schleppen, aber doch viel Zoom haben.
Weil keine Saison war, war Kyoto nicht so extrem von Touristen überlaufen wie zur Kirschblüte oder im Herbst, daher konnte ich teilweise fotografieren ohne dass andere Touristen auf dem Bild sind.
In Kyoto im Stadtteil Gion sieht man viele Frauen und Mädels im Kimono, das habe ich auch fotografiert, aber ich denke, auch wenn es von hinten ist, kann ich das nicht veröffentlichen.

Hier also Fotos von Kyoto und zum Schluß noch drei Sonnenuntergänge von verschiedene Orten unserer Herbst/Winterreise.

Kinkaku-Ji


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ninna-Ji

Bild in der Galerie

Kitano Tenmangu Shrine

Bild in der Galerie

Fushimi Inari Shrine

Bild in der Galerie

Sonnenuntergänge

Neukaledonien Noumea Strand

Bild in der Galerie

Midori-Shi Japan

Bild in der Galerie

Amami-Oshima Japan

Bild in der Galerie

jetzt doch noch ein Pflanzenfoto mit der Lumix, ich finde das DOF auch nicht so schlecht
rote Winterfrüchte in Kyoto

Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ

Geändert von saiza (18.02.2018 um 15:13 Uhr)
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 12:19   #17
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
ich habe jetzt mit den Nikon-Objekt nicht mehr mit 1.4, sondern mit 2.0 oder 2.8 aufgenommen, dabei hat die Schärfe etwas zugenommen. Hier 4 Aufnahmen mit verwelkten Pflanzen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 12:42   #18
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ich schau mir gern deine Bilder an, du hast einen guten Blick für Bildaufteilung und Details. Nur das Bildformat scheint mir etwas willkürlich gewählt.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 15:04   #19
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
Dankeschön Hlenz, mit dem Format hast du recht, ich schneide immer auf quadratisch oder wenn das nicht passt, nehme ich einen Ausschnitt, bei dem mir das Motiv am besten getroffen erscheint - insofern willkürlich.
Vielleicht kannst du mir sagen, was an Formaten denn so üblich ist und warum man nur bestimmte Formate nehmen sollte, ich habe da noch wenig Erfahrung.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 11:05   #20
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ich finde die Bilder nun perfekt. Genügend Schärfe und ein sehr feines Bokeh. Die Farben sind umwerfend. Sehr schön!
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » in my eyes (Altglas,Japan,Reisen)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.