SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Zhiyun crane v2 Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2018, 19:51   #1
jpg240
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Zhiyun crane v2 Fragen

Hallo Leute,
Ich habe seit einiger Zeit den Crane v2, kam lange aber nicht richtig zum testen.
Jetzt kam ich endlich dazu und dabei sind mir gleich zwei Probleme aufgefallen.

1) es gibt ja die moveing time laps Funktion in der Zy Play App.
Da habe ich aber das Problem, dass der Gimbal häufig in die falsche Richtung geht. Also wenn ich zb links vom Berg einen Punkt mache und rechts davon, fährt er nicht den Berg ab, sondern dreht sich einmal hinten rum.
Zudem schaffe ich es nicht, dass er in der Bewerbung neben links /rechts auch nach oben / unten schwenkt.
Was mache ich falsch?

2) ich habe das original Kabel um meine a6300 zu verbinden und steuern. Geht soweit auch. Nur wenn ich das Kabel in der 6300 stecken habe, kann ich die 6300 nicht mehr bedienen, also nix verstellen, nicht mal ins Menü gehen.

Hat jemand eine Idee, woran die Probleme liegen können?
LG
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2018, 22:02   #2
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Grüß Gott,

ich selbst besitze den Crane M und den Crane 2. In der Firma haben wir noch einen Crane 1v2.

Zuerst mal kurz etwas zur Play App.

Die Zhiyun Play App hab auch auch erst vor kurzem mal ausprobiert und ich muss den vielen vielen Kommentaren (bin via FB in verschiedenen Zhiyun Gruppen dabei) da schon zustimmen. Diese App ist relativ bescheiden. Das einzigst brauchbare ist die Moving Timelapse Funktion, mit der man in der Tat längere weiche Bewegungen programmieren kann. Allerdings funzt das nur vernünftig in der Videofunktion. Ich hab dies auch mit der Fotofunktion getestet, was auch grundsätzlich funktioniert (vorausgesetzt ist natürlich, dass ein original Zhiyun Kabel für Sony mit dem Crane und der Kamera verbunden ist). Die Bilder werden dann auch entsprechend der Vorgaben aus der App geschossen. Allerdings hab ich das Problem, dass wenn ich die Keyframes in der App bei Moving Timelapse setze (im Photomodus wohlgemerkt) er irgenwelche Bewegungen ausführt, also in alle Himmelsrichtungen, nur nicht in die programmierten. Das ist inaktzeptabel. Im Videomodus allerdings klappt dieses reibungslos. Von daher hatte ich mich auch dazu entschieden die Sony Timelapse App aus dem App Store zu kaufen. Empfehlen kann ich die Zhiyun App deshalb nicht unbedingt.


Zu deiner ersten Frage bzgl. Oben/Unten. Ich nehme an, du beziehst dich da auf die Zhiyun App um die Keyframes zu setzen. Dafür musst du den Crane in den Locked Modus (L) setzen. Dann kannst du die Frames in der App mittels des Joysticks am Crane oder mit der Remote Controll in alle Richtungen drehen. Standardmässig ist der Crane im Pan/Follow Modus beim Einschalten. Also einfach in den Locked Modus setzen, dann klappts.

Edit: Wenn du das mit Oben/Unten und Rechts/Links bewegen gleichzeitig und generell meinst (also nicht nur auf die App und Moving Timelaps bezogen), dann solltest du den Crane vom Pan Follow Modus (PF) in den Follow Modus (F) setzen. Dann hast du auch die Oben/Unten Bewegung dabei.

Was das Kabel angeht, welches Kabel genau verwendest du ? Ich gehe davon aus, dass du das passende USB Kabel von Zhiyun für Sony verwendest (in der App musst du dann noch den Kamerahersteller, also Sony wählen). Wo genau hast du das (richtige Anschlussende des Kabels) am Crane eingesteckt ? Es muss oben am (ich glaube rechten) Motor eingesteckt werden. Da ist eine Mini USB Buchse. Bei mir klappt das mit der Fernsteuerung sehr gut, also Zoomen bzw. Rec. Start/Stop mit der Remote Controll. Und ins Menü der a6300 kann ich da jederzeit. Keine Probleme.

Gruss
Winnie

Geändert von winniepooh (30.01.2018 um 01:32 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 10:01   #3
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Zumindest muss ich sagen, kann man auch bei Android in der ZY Play App endlich einstellen, dass man nur die 'Camera Control' wünscht.
Also das die App die SmartphoneKamera ausschaltet und diese nicht ständig mitfilmt.

Seit dem macht mir das mit den MotionTimelapse echt Spaß.
Ich hatte allerdings schon immer die PlayMemories App dazu verwendet.
Gerade auch für Hyperlapses sind die programmierbaren Bewegungsabläufe toll.

Hat schon jemand von euch das MotionTracking per App probiert?
Ich wollte das letztens testen aber die Kombi aus Kamera, dem FE28 und BlitzschuhAdapter plus Smartphone hab ich nicht ausbalanciert bekommen

Da brauch es dann wohl doch ein schwereres Objektiv damit der Schwerpunkt vom Handy nicht so nach vorne zieht.


Das mit dem nicht mehr Bedienen können sobald das Kabel drin steckt, kenne ich von der a7s.
Da wollte ich nur Fokussieren (also Auslöser halb durchdrücken) und der löste dann ständig aus sofern das Kabel drin steckte.
In das Menü kam ich aber trotzdem.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 14:26   #4
jpg240

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Hallo,

ich benutze auch immer die Timelaps App der Kamera.

Aber das Problem ist weiterhin, dass de Gimbal
a) nur von links nach rechts schwenkt, aber nicht gleichzeitig auch nach oben.
Ich kann also nur horizontale Schwenks machen, aber nicht welche von links unten nach rechts oben. In allen Modis probiert.
b) oft falsch herum schwenkt. Ich beginne links vom Berg und will nach rechts vom Berg schwenken. Dabei raus kommt dann oft aber ein Schwenk nach rechts (also einmal hinten rum). Obwohl dies nicht mal die kürzeste Strecke ist.


Zu 2)
Wenn ich die Kamera wieder ausschalte und wieder ein, geht es manchmal ... aber eben auch nicht immer.
Ich habe noch nicht rausfinden können, woran das Problem genau liegt
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:41   #5
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Mmhhh verstehe ich jetzt nicht. Mach den Gimbal an und mit einem Doppelklick auf den Modusbutton bist du in dem Modus wo du mit dem ganzen Gimbal in alle Richtungen schwenken kannst.
Drückst du nur einmal bist du im locked Modus und kannst mit dem Joystick alle Richtungen bedienen.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 11:51   #6
jpg240

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Mmhhh verstehe ich jetzt nicht. Mach den Gimbal an und mit einem Doppelklick auf den Modusbutton bist du in dem Modus wo du mit dem ganzen Gimbal in alle Richtungen schwenken kannst.
Drückst du nur einmal bist du im locked Modus und kannst mit dem Joystick alle Richtungen bedienen.
Das ist mir bewusst, das ist aber auch nicht das Problem.

Ich habe das Problem mal versucht grafisch darzustellen (habe im Büro gerade nur Paint da).


Bild in der Galerie

Oben, wie es sein sollte
Unten, wie es leider ist.

Ich wähle in der Zy App einen Keyframe links unten, danach schwenke ich mit dem Joystick nach rechts oben, und mache einen 2. Keyframe.


Nun der Plan: Der Gimbal schwenkt von links unten nach rechts oben und fährt praktisch den Pfeil ab.

In der Praxis: Der Gimbal fängt unten links an, schwenkt nun aber nach unten rechts, und nicht nach oben.
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 12:51   #7
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ach so. Kann ich allerdings nicht bestätigen.
Bei mir kann ich die Punkte sonst wie setzen, er fährt sie genau so ab. Hoch, runter, links, rechts vollkommen egal.

Ich benutze dazu ein Galaxy S7 sowie S4 mit Android.
Die App ist up to date?
Ich habe sie auf camera Control gestellt. Also das sich die Handykamera abschalten und benutze die 'motion time lapse'.
Allerdings ohne Verbindungskabel. Da ich ja die Sonyapp auf der Kamera habe.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 13:02   #8
jpg240

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Ich benutze dazu ein Galaxy S7 sowie S4 mit Android.
Die App ist up to date?
Ich habe sie auf camera Control gestellt. Also das sich die Handykamera abschalten und benutze die 'motion time lapse'.
Allerdings ohne Verbindungskabel. Da ich ja die Sonyapp auf der Kamera habe.
S8 mit aktueller App und gleichen Einstellungen wie du (Camera Control, Motion Time Laps, Sony App). - bin am verzweifeln

Ich nehme an, du hast auch nicht das Problem, dass der Gimbal anstatt von links nach rechts von links hinten rum fährt? Also nicht den kürzesten Weg zwischen den Key-Frames wählt ?
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:24   #9
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Er nimmt nicht den kürzesten Weg zwischen den Frames?!?
Das klingt wirklich seltsam.
An deiner Stelle würde ich mich mal per Mail ( info@zy-tech.de) an den Support wenden.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 17:29   #10
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
a 7r II

Bei meinen beiden Cranes funktioniert das auch einwandfrei.

Nochmals gefragt, welchen Modus im Crane hast du für die Motion Timelapse verwendet ? Funktioniert das ganze denn ohne die App im Follow Modus (also funktioniert der Follow Modus überhaupt) ? Wenn dein Crane nicht defekt ist, müsste dem ja so sein.

Ist dein Crane auch richtig ausbalanciert ? Welche Firmware hat dein Crane ? Wäre es dir möglich mal ein kurzes Video von deinem Crane und dem Schwenkverhalten mit den Keyframes hier zu verlinken ?

Gruss
Winnie

Geändert von winniepooh (05.02.2018 um 17:46 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Zhiyun crane v2 Fragen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.