Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » BLUE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 22:32   #11
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Das dürfte jetzt deutlicher sein.


Bild in der Galerie
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 22:56   #12
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Sorry, ich sehe da noch immer NICHTS und durch die Beschreibung fühle ich mich total verarscht... sorry, ich magsowas nicht.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 23:36   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ob dieses Forum der ideale Ort für den Start der überfälligen Kampagne "Better Life Under Earth" ist?

Ich würde dringend dazu raten, einen weniger kritischen Kanal zu nutzen und sich für eine und nicht gleich drei geschlechtsneutrale Schreibweisen der unterirdischen Bewohner*Innen zu entscheiden. Das Wort Lebewesen ist zwar per se schon geschlechtsneutral, aber ich verstehe durchaus, dass geschlechtsneutrale Wörter zu wenig Konfliktpotential für eine Kampagne bieten. Von den drei Schreibweisen bevorzuge ich Lebenswes*Innen und würde ih(r/m) noch das Wort Lebenswert*Innen beigesellen, um dem Anliegen noch mehr Nachdruck zu verleihen.

Zu den für die Kampagne vorgeschlsgenen Bildern: Mir kommen speziell beim Betrachten der zweiten Version spontan folgende Gedanken, für die ich mich wirklich sehr schäme:

Blau.
Blau und Kurven.
Kurven und Tiefe.
Blau.
Blau und Tiefe.
Blau und Kurven und Tiefe und ein Bewunderer.

Da das Bild diese verabscheungswürdigen Gedanken wohl nicht nur bei mir auslöst und ich die beabsichtigte Kampagne für überaus wichtig halte, rate ich zu einem Bild welches eher in die Richtung des folgenden Fotos geht, welches wirklich das ganze Elend der unter unseren Füßen lebenden Mitbewohner*Innen verdeutlicht:

BLUE

So sehen die armen Wes*inn*en unter unseren Füßen leider immer noch die wunderschönen Blautöne, die wir überall genießen können. Was für eine Tragödie.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (17.02.2018 um 23:38 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 06:33   #14
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich mache keinen Hehl draus, ich bin ein Bewunderer deiner Bilder. Die sehe ich mir gerne an und habe auch schon versucht dich nachzuahmen.

Mit Blue kann ich nicht viel anfangen. Es erinnert mich eher an einen Ausschnitt aus einem Comic. Der Farbverläufe sind zwar ganz nett, sehen aber künstlich aus. Bonbonfarben würde ich sagen. Es ist nicht viel zu erkennen, was evtl. ja auch die Absicht dahinter ist ist, bzw. der Reiz, den das Bild für dich ausmacht. Es könnte auch gemalt sein.
Für mich ist das eher Hurz!
Aber das liegt an mir. Andere sehen es anderes. Kunst eben.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 09:43   #15
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.098
@ Bernd bewundenswerte Kritik und Realsatire

Es ist erstaunlich

Da wo Herr Weinmeister uns durch Drehungen, Spiegelungen, durch Farbverläufe, durch Weglassen und ggfs Hinzufügen eine Realität in seinen Bildern vorspielt, die es so nicht gab, akzeptieren wir dieses als realistisch.

Und nein: Ich finde diese Art von Bildsprache absolut ok.

TOMD beschreibt das in seiner (ehemaligen ?) Signatur für mich am besten: Ein Foto sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

Und da, wo es wie vorgefunden fotografiert wird, meinen wir, dass es nicht realistisch ist.

Ein Akt der Selbsttäüschung gewissermaßen.

Vielleicht sollte Herr Weinmeister seinen Nick in Till Eulenspiegel ändern. Der hätte sich diebisch über eine HURZ Kritik gefreut.

VG
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (18.02.2018 um 10:26 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 10:10   #16
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
...Es richtet sich gegen die Unterdrückung .. der sich nicht auf der Erdoberfläche befindlichen Lebewes*Innen (For a Better Life Under Earth campaign) und unterstützt deren Anstrengungen im Kampf um Anerkennung und Wertschätzung.
Wissenschaftliche Studien belegen seit langem, dass die unter der Erde lebenden Lebewesen*Innen trotz ihrer herausragenden Verdienste um Bodenkultivierung und Erhaltung der Erde vorsätzlichen und verletzenden Anfeindungen durch andere Lebenswes*Innen ausgesetzt sind, die oftmals mit dem Tod der unschuldigen Kultivierer enden.
...

Beschämend muss auch ich gestehen, dass ich täglich an der Unterdrückung der "Unter uns" lebenden Lebewes*Innen aktiv beteiligt bin. Mit jedem meiner Schritte verlieren unzählige Lebewes*Innen ihr Leben. Je nachdem wie ich mich auf der Erdoberfläche bewege, können mehr oder weniger dieser kleinen Lebewesen dran glauben. (Kraft=Masse x Beschleunigung).

Gemessen an ihrer enormen Anzahl:

In 0,3 Kubikmeter Erdreich befinden sich:
·2,5 Billionen Mikroorganismen: Bakterien, Pilze, Algen
·1 Millionen Fadenwürmer
·100.000 Milben
·50.000 Springschwänze
·25.000 Rädertiere
·10.000 Borstenwürmer
·100 Käferlarven
·100 Zweiflüglerlarven
·80 Regenwürmer

...kann ich gut mit meiner persönlichen Unterdrückung leben.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... welches wirklich das ganze Elend der unter unseren Füßen lebenden Mitbewohner*Innen verdeutlicht:
BLUE
So sehen die armen Wes*inn*en unter unseren Füßen leider immer noch die wunderschönen Blautöne, die wir überall genießen können. Was für eine Tragödie.

__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 10:58   #17
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich habe mich bisher nur per PN bei Kurt gemeldet.
Ich hatte Angst, mich hier lächerlich zu machen ob meiner Gedanken und außerdem ging der Thread ja sehr ins Satirische.

Die zweite Bearbeitung des Bildes jetzt geht genau auf das ein, was ich gesehen und per PN erzählt habe und was Bernd so erröten lässt.

Ich sehe einen Frauenschoß...ich sehe richtige Erotik. Und das aus einem "Gebäude" heraus zu holen, finde ich enorm. Ich nehme das Bild durchaus ernst und finde es fast schade, dass die ganzen satirischen Gedanken es doch etwas ins "Lächerliche" ziehen...denn für mich ist es das nicht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 11:08   #18
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
... sehe NICHTS ... fühle mich total verarscht... ich magsowas nicht.
Joachim, ich gebe es zu zu. Es war und ist eine Verarsche. Allerdings nicht mit dem Ziel, dass Du dich persönlich verarscht fühlen solltest.
Ich hatte angenommen, Du würdest es so sehen, wie ich gemeint habe: fragt man den Künstler, was er sich dabei gedacht habe, so kommt (mein subjektiver Eindruck) oftmals nur gequirlte Sch...e dabei heraus.
Diese wollte ich auch produzieren, da Irma bereits in dem Post nach Deinem die ganze Wahrheit ausposaunt hat -> "Nichts". Nichts hat sich der Künstler dabei gedacht. Rein abstrakte Bilder wie wir sie vom Suprematismus her kennen, leben von den Emotionen, die die gestaltlosen Figuren auf dem Papier auslösen. Oder eben auch nicht Auslösen.
Sei mir bitte von daher bitte nicht böse, ich kenne jetzt Deine Befindlichkeit und werde das nächste Mal anders antworten.

BLUE II weckt natürlich(?) Assoziationen zum weiblichen Geschlecht.
Ich hätte es auch "BLUETOOTH requested" nennen können. Das war mir dann aber schon wieder zu obszön.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ob dieses Forum der ideale Ort für den Start der überfälligen Kampagne "Better Life Under Earth" ist?
Ich fand es geeignet. Man muss im Kleinen anfangen.
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich würde dringend dazu raten, einen weniger kritischen Kanal zu nutzen und sich für eine und nicht gleich drei geschlechtsneutrale Schreibweisen der unterirdischen Bewohner*Innen zu entscheiden. Das Wort Lebewesen ist zwar per se schon geschlechtsneutral, aber ich verstehe durchaus, dass geschlechtsneutrale Wörter zu wenig Konfliktpotential für eine Kampagne bieten.
Ich wollte alle adressieren. Das Falsche, das Richtige und das Unentschlossene.
Mikrofon*Innen war dabei das ausschlaggebende Stichwort.
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Blau.
Blau und Kurven.
Kurven und Tiefe.
Blau.
Blau und Tiefe.
Blau und Kurven und Tiefe und ein Bewunderer.
Bernd, Du hat es verstanden und ich bin sehr glücklich darüber

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Eine faszinierende Einsicht in unterirdische Gefilde.
Danke dafür!

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was für eine Tragödie.
In der Tat.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Für mich ist das eher Hurz!
Lieber Joachim, ich ziehe jetzt keine Parallelen zu Deinem Namensvetter und konstruiere Wahrheiten, die statistisch nicht haltbar sind.

Von daher nehme ich Dein Kompliment mit großer Freude entgegen, da HURZ mich an eine großartige Darbietung von Hape Kerkeling erinnert (die ich mir gerade wieder angesehen habe) und von mich daher "ich sag's ehrlich, auf mich wirkt es irgendwie komisch" sehr geehrt fühle!


Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Und da, wo es wie vorgefunden fotografiert wird, meinen wir, dass es nicht realistisch ist.
Ein Akt der Selbsttäüschung gewissermaßen.
Der Mensch will betrogen werden. Du sagst es!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
...kann ich gut mit meiner persönlichen Unterdrückung leben.
Ich empfehle ein paar Empathiestunden Deiner Wahl, um von dieser barbarischen Einstellung wegzukommen (gegen Einwurf mehrerer kleiner Münzen übernehme ich das persönlich).
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 11:13   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
@Dana:

Meine Satire war eine direkte Reaktion auf die Satire im vorherigen Beitrag des Bildautors.

Deine Assoziation hatte ich zwar auch, aber erröten ließ mich das nicht.

Meine Satire ist übrigens durchaus ernst gemeint und soll nicht das Bild als solches der Lächerlichkeit preisgeben, sondern so manche aufgeblasenen Aktionen der letzten Zeit.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.02.2018 um 11:26 Uhr) Grund: Language Polishing (drei Wörter am Ende des Beitrags entfernt)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 11:15   #20
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... und finde es fast schade, dass die ganzen satirischen Gedanken es doch etwas ins "Lächerliche" ziehen...denn für mich ist es das nicht...
Vielen Dank für Deine Gedanken, liebe Dana!

Du hast natürlich Recht, das Bild ist keine Zielscheibe für die Lächerlichkeit.
Auf der anderen Seite bietet aber die Satire einen Weg, um sich dem Thema "abstrakte Kunst" zu nähern ohne dafür den (vermeintlichen) Preis einer Bloßstellung zu zahlen ("wie, Du verstehst das Bild nicht?").
Von daher bin ich froh über die Beschäftigung jedweder Art.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » BLUE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.