Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 21:11   #81
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Eim paar Himweise, wie „Rausgehen“ funktionieren kann.

http://www.juergens-naturfoto.de/workshop-vogel.html

Ansonsten hilft Suchen im Web mit den Vogelnamen und auspüren oder fotografieren
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 21:16   #82
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Eim paar Himweise, wie „Rausgehen“ funktionieren kann.

http://www.juergens-naturfoto.de/workshop-vogel.html
Interessanter Artikel ... Danke für den Link. Allerdings kenne ich den Begriff Tarnschal nicht ... muß mal googeln, wie sowas aussieht.

Geändert von MemoryRaider (18.02.2018 um 21:22 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 21:18   #83
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Michael21 Beitrag anzeigen
Oft reicht es sich ruhig hinzustezen und die Vögel zu beobachten. Schwups, sieht man wie ein Vogel sich auf einen Ast setzt und posiert.
Hört sich gut an ... das Bild mit dem Schild ist irgendwie cool. Beim Rüttelfalken gefällt mir der Blick des Tieres auf die potentielle Beute, sowie das Muster des gefächerten Schwanzes.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 21:20   #84
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Michael21 Beitrag anzeigen
Man muß halt schon ein wenig Zeit investieren. Aber was heißt hier investieren? Mir hat der Spaziergang an der frischen Luft Spaß gemacht.
Eben, das finde ich auch immer einen guten Gedanken ... auch wenn kein Bild gelingt, hatte man doch eine gute Zeit in schöner Natur und guter Luft.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 22:54   #85
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Rausgehen, HÖREN, sehen, fotografieren

Niemand hier kann für Dich und Deine Umgebung DIE geeigneten Ansitzorte wissen und Dich dorthin leiten. Es bleibt Dir nichts anderes, als immer wieder zu verschiedenen Jahreszeiten und Tageszeiten rauszugehen, die Ohren aufzusperren und dem Gesang ruhig nachzugehen und die Umgebung genau zu beobachten. Wenn jetzt der Frühling kommt, dann heißt es, vor dem Hellwerden schon draußen zu sein und erst mal zu hören! Die Vögel suchen sich ihre Partner, beginnen mit dem Nestbau usw. und sind dadurch schon ziemlich ortstreu. Sie haben sogar bestimmte Routinen was den Anflug auf den ausgesuchten Nistplatz angeht, baumen auf Ausgucken aus, um die Tauglichkeit ihres Nistplatzes zu überprüfen, turteln miteinander, hupfen auf dem Boden herum, um "Nestbausteine" zusammenzutragen usw usf. Das "beschäftigt sie auch, so dass ihre Wachsamkeit ein bisschen auf ihre Tätigkeit konzentriert wird und sie Dich, wenn Du Dich langsam und ruhig bewegst, weniger als Störenfried wahrnehmen. Natürlich ist ein fester getarnter Ansitz komfortabel, wenn er genau an der richtigen Stelle steht, aber auch das musst Du ja erst herausfinden! Wenn man auf dem Land oder am Stadtrand wohnst, wirst Du wahrscheinlich mehr Gelegenheiten finden, alte Bäume und filziges natürliches Unterholz sind besser als bereinigte Parkanlagen, mein Tipp wären immer auch alte Friedhöfe (dort herrscht einfach weniger Unruhe und Betrieb!).
Lange Tüten überbrücken natürlich die Fluchtdistanz leichter, sind aber oft nicht so hell (oder, wenn: nahezu unerschwinglich!) Schnelle Kameras helfen auch, aber die kleinen Biester sind oft noch schneller und der Nachführautofokus bleibt nur zu gern an irgendwelchen Strukturen hängen, die nicht das Ziel Deiner Fotojagd waren und den AF noch beschäftigen, wenn die Vögel längst weiter sind. Freihändig mit langen Tüten ist natürlich auch so ein gewisser Unsicherheitsfaktor, der Ausschuss provoziert!
Also am Besten ist m. E. wirklich, wenn man durch Beobachten Stellen findet, die wiederholt angeflogen werden (das ist ja auch ein Sinn der Fütterungen) und mit einer vorfokussierten auf MF eingestellten Kamera auf einem Stativ zu arbeiten. Hohe Bildfrequenzen und ein bisschen hin- und herschaukeln um den Fokuspunkt, dann erhöht man die Chance auf schöne Bilder, klappernde Spiegel senken sie. Hohe ISO-Zahlen sind dafür nur in Grenzen notwendig, aber wer hat, der hat, denn man möchte ja auch, dass das Gefieder schön zur Geltung kommt und das geht natürlich an sonnigen Sitzplätzen besser und dann kriegt die Kamera das schon hin.
Just my 2 cts!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 04:38   #86
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@jean1959
Danke, dass du dir die Zeit für so einen langen Text genommen hast.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 09:47   #87
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 228
Hallo,

der Kernbeisser kommt mittlerweile des Öfteren zur Futterstelle. Auf dem Weg dahin sitzt er dann im Nussbaum und beobachtet eine Zeitlang die Umgebung. Bei der Gelegenheit hab ich ihn aus einer Dachgaube heraus erwischt. Der Nussbaum steht eigentlich viel zu nahe am Gebäude und von der Gaube bis zu den äusseren Ästen sind es so 2-3 Meter. Wenn ich mich ruhig verhalte und nur sehr langsam bewege ist Tarnung hier nicht nötig. Fenster natürlich offen.
Da auch viele andere Piepser hier gerne Rast machen kann ich die ganz gut ablichten. Ich muss dann nur auf die wenigen sonnigen Nachmittage warten. So ab 14.00 Uhr steht die Sonne ideal und dann sind auch die Lichter in den Augen der Vögel möglich.
Kurz gesagt, es sind immer verschiedene Faktoren die zusammenkommen müssen. Wie die Mitforisten schon ausführlich beschrieben haben gibt es kein Patentrezept. Man muss halt nehmen wie es kommt.

Viel Erfolg beim Vogelschiessen ( mit der Kamera natürlich! )

Grüße
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 16:26   #88
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@ Dieter/amenemhat

Danke für die Beschreibung der Aufnahmesituation ... ich lese die einfach gerne.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.