Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe, gibt es Lightroom Classic CC Support?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 16:06   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Adobe, gibt es Lightroom Classic CC Support?

Hallo zusammen

Seit 2 Monaten gehöre ich auch zu den Lightroom User (mit Abo), und mein Eindruck von der Software resp. Adobe ist etwas geteilt. Ich habe aktuell ein Problem (ich gehe weiter unten kurz darauf ein) und habe deswegen den Support kontaktiert. Ich wollte das nicht telefonisch machen, da für mein Anliegen eine schriftliche Korrespondenz viel besser geeignet ist. Email Adresse habe ich natürlich vergeblich gesucht, der "Chat" ist nur von 9 Uhr bis 17 Uhr erreichbar. Das habe ich dann auch versucht, den Chat zu kontaktieren (via Adobe Website). Scheinbar wurde auch ein "Ticket" eröffnet, jedoch habe ich auch nach 4 Tagen kein Lebenszeichen erhalten. Ich hatte das Problem relativ detailliert geschildert, meine Problembeschreibung fand ich aber nirgends wieder. Eine Rückfrage, ob Adobe die Support Anfrage erhalten hat wurde bisher nicht beantwortet. Wieso dass man von "Chat" spricht, verstehe ich sowieso nicht, da mein Verständnis von Chat eigentlich das ist, dass einem jemand in Echtzeit antwort. Anway.

Meine konkrete Frage ist jetzt eigentlich folgende: Auf welchem Weg sollte man Adobe am besten kontaktieren, wenn man ein Problem hat? Natürlich habe ich zuerst google gefragt, jedoch ohne Erfolg. Sprache wäre mir übrigens egal (DE/ EN).

Ich verdiene zum Glück kein Geld mit Fotografie, habe mich einfach gefragt, wie das Leute machen, die auf die Software angewiesen sind? Gibt es irgend welche Premium Modelle mit "richtigem" Support? Oder ist bei mir einfach nur etwas schief gelaufen?

Hier noch kurz das eigentliche Problem:

Wenn ich unter Lightroom Classic CC einen Teil meines Catalogs exportiere (z.B. Rechtsklick auf eine Collection --> Export as catalog oder so ähnlich) um z.B. unterwegs auf dem Laptop daran zu arbeiten, dann funktioniert das Key Wording nicht. Wenn ich ein Bild ausgewählt habe, so steht im Feld, wo eigentlich alle Keywords aufgeführt sein sollten nur "working...". Die Keywords werden jedoch nicht angezeigt. Der Lightroom Catalog ist sehr neu, und wurde mit der neusten Lightroom Classic CC Version erstellt. Der verwendete PC ist 2 Wochen alt hat genügend Power (Z390 Chipsatz, i5 8600K (6 Cores), 16GB RAM, GTX 1060, Samsung 970 EVO SSD)

Für mich ist das ziemlich ärgerlich, da ich aktuell viel im Zug unterwegs bin und eigentlich arbeiten möchte. Keywording wäre sehr gut unterwegs mit Smart Previews möglich, nur funktioniert das bei mir nicht. Lightroom CC ist hier auch keine Hilfe, da ja eine Synchronisation von Keywords zwischen Lightroom Classic CC und Lightroom CC nicht möglich ist. Wieso weiss wohl auch nur Adobe
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2018, 17:24   #2
winnie_pooh
 
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 48
Ich habe da schonmal angerufen und einen Menschen ans Telefon bekommen.

Die Fehlerproblematik mit der Lizensierung hatte er verstanden, nur beheben ließ sich das Problem der wiederholten Anmeldung beim Wechsel des Netzwerkes nicht. Nach jedem Neustart in einem anderen Netzwerk, meldete sich Adobe CC und bat um die wiederholte Eingabe von Benutzername und Kennwort. Wie nervtötend!

2 Monate später war der Fehler plötzlich weg.

Also Anrufen macht durchaus Sinn, sonst wird es der Hotline noch langweilig!

Geändert von winnie_pooh (11.11.2018 um 18:17 Uhr)
winnie_pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 17:44   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Ich habe in der Regel in den Foren bei Adobe nach Antworten gesucht (z.B. hier). Neben Anwendern wie Dich und mich hält sich da unter Umständen auch Personal von Adobe auf. Bis auf mein Urproblem, welches Adobe wohl nicht lösen will, ist mir dort eigentlich immer geholfen worden.

Bezüglich deines Problems habe ich gerade einen kurzen Test durchgeführt und es sah bei mir vollkommen ok aus: Die Stichwörter waren im exportierten Katalog enthalten.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 17:48   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Im Internet-Zeitalter lautet die Devise: "Hilf' dir selbst!"

Synchronisierung zwischen Desktop & Notebook
Ich lasse Katalog + (Smart) Previews einfach zwischen beiden Geräten (bei mir iMac und MacBook) synchronisieren: kann man entweder von Hand durchführen, oder automatisiert. Ich nutze hierfür => SyncThing (syncthing.net). Das funktioniert recht flott...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 17:57   #5
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich war auch im Englisch sprachigen Adobe Forum; zuerst mit der Frage, was ich denn für Möglichkeiten habe um zwischen Desktop und Laptop zu synchronisieren. Da habe ich durchaus sehr brauchbare Tipps erhalten. Dass z.B. das Synchronisieren mit Smart Previews zwischen Classic CC und CC NICHT funktioniert, ist sicher nicht selbsterklärend.

Nun weiss ich zwar, welches Verfahren für mich geeignet wäre, nur macht mir ein Adobe Bug einen Strich durch die Rechnung.

@Ellersiek

So wie bei dir sollte es natürlich sein.

@meshua

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den exportierten Katalog auf dem gleichen PC öffnen will, hat also nichts mit dem Synchronisieren oder Laptop zu tun.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2018, 18:28   #6
winnie_pooh
 
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Im Internet-Zeitalter lautet die Devise: "Hilf' dir selbst!"
Das sehe ich je nach Fall anders. Wenn ich für was bezahlt habe, nehme ich den Service in Anspruch und fordere diesen auch ein, wenn nötig bis hoch zur Geschäftsleitung.

Warum?

Die Erfahrung über viele Jahre hat gezeigt, dass man schneller zum Ziel kommt, User-Fehler schneller von echten Bugs abgegrenzt bekommt, und allen damit schneller geholfen werden kann. Das eigenbrötlerische Linux-Fehlergesuche kostet am Ende zu viel Geld, dient nur dem Ego des einzelnen Service-MA und die Kundenzufriedenheit leidet recht schnell und Ergebnisse lassen auf sich warten.

Der Hersteller ist in die Pflicht zu nehmen und der hat zu liefern, auch wenn man ihm oft auf die Sprünge helfen muss. Macht aber nichts, denn man ist meistens auf einander angewiesen.
winnie_pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 18:59   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
(...)
@meshua
Das Problem tritt auch auf, wenn ich den exportierten Katalog auf dem gleichen PC öffnen will, hat also nichts mit dem Synchronisieren oder Laptop zu tun.
Wieso kopierst du nicht einfach den gesamten Katalog selbst (*.lrcat) auf dein Notebook? Bei deinem teilweisen Exportversuch scheint es offensichtlich Probleme zu geben...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 19:01   #8
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hilf dir selbst ist schon ok, hat aber auch Grenzen. Spätestens wenn der Fehler nicht beim Anwender liegt, erwartet man halt Support. Firmen wie Adobe sollten ja eigentlich sogar dankbar sein helfen die User mit die unzähligen Bugs zu finden.

In meinem Fall spricht wirklich das meiste für einen Bug, weshalb ich Adobe direkt kontaktiert hatte.

@meshua

Auch wenn mir im Adobe Forum davon abgeraten wurde, werde ich noch versuchen den gesamtem Katalog zu synchronisieren. So wie ich verstanden habe funktioniert das bei dir ohne ständig die original RAWs hin und her zu schieben? Das möchte ich unbedingt verhindern; diese liegen auf einer 8TB Desktop Platte und bleiben auch immer dort.

Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge: Was passiert mit den 1:1 Previews? Diese möchte ich ja vielleicht auf dem Desktop haben, auf dem Laptop jedoch nicht?!

Geändert von skewcrap (11.11.2018 um 20:09 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 20:39   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen

@meshua

Auch wenn mir im Adobe Forum davon abgeraten wurde, werde ich noch versuchen den gesamtem Katalog zu synchronisieren. So wie ich verstanden habe funktioniert das bei dir ohne ständig die original RAWs hin und her zu schieben? Das möchte ich unbedingt verhindern; diese liegen auf einer 8TB Desktop Platte und bleiben auch immer dort.

Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge: Was passiert mit den 1:1 Previews? Diese möchte ich ja vielleicht auf dem Desktop haben, auf dem Laptop jedoch nicht?!
Der LR Katalog selbst ist eine SQLite-Datenbank. Und so lange darauf immer nur genau eine Lightroom-Instanz zugreift, ist alles in bester Ordnung. Ich praktiziere das jetzt schon mehrere Monate ohne Probleme (iMac <<-SyncThing->> MacBook). Die RAWs liegen weiterhin zentral auf einem NAS (Synology DiskStation). Unterwegs begnüge ich mich daher mit den SmartPreviews.

Die 1:1 Previews und (ebenso die Smart Previews) liegen in einem separaten Datenfile (Lightroom Catalog Previews.lrdata, Lightroom Catalog Smart Previews.lrdata) im selben Verzeichnis, wie der LR Katalog (.lrcat). Ich lasse auch diese zwischen beiden Geräten hin- und her synchronisieren - und erspare mir die zeitaufwendige Generierung durch das Notebook, welche zudem auch Energie kostet.

Fazit: Auf Desktop und auf Notebook sieht mein LR Katalogverzeichnis absolut identisch aus und die Synchronisation mit SyncThing funktioniert recht zuverlässig.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 20:58   #10
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ok. Bei mir wäre das unter Wondows, müsste aber wohl auch funktionieren. Ich habe das nur noch nicht probiert, weil mir im Adobe Forum davon abgeraten wurde.
Hier erklärt jemand wie er die Synchronisation mit Dropbox gemacht hat: https://www.google.ch/amp/s/bkpk.me/...e-cloud/%3famp

Was heisst aber „funktioniert recht zuverlässig“?

Eigentlich finde ich es etwas peinlich, dass Adobe selber keine Lösung für ein Problem anbietet, das wohl 90% der Nutzer betrifft.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe, gibt es Lightroom Classic CC Support?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.