SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hähnel Cube 2 defekt??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2018, 17:56   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Hähnel Cube 2 defekt??

Moin!

Hab mir gerade den Hähnel pro Cube 2 gekauft, bin aber nicht sicher, ob das Teil defekt ist.

Wenn ich zwei Akkus (NP-FZ100) reinstecke, wird nur auf der einen Seite des Displays eine Ladeanzeige angezeigt.

Stecke ich links einen Akku rein, wird dafür eine Ladeanzeige angezeigt. Packe ich den gleichen Akku ins rechte Fach, erscheint gar keine Anzeige. Bei zwei Akkus wird auch nur die linke Anzeige aktiviert.

Dann habe ich mal den Einsatz rausgenommen, und wieder reingesteckt, dann war es plötzlich anders herum (rechts eine Anzeige, links tot).

Und nein, ich hab den Einsatz nicht verkehrt herum eingesetzt, das geht ja gar nicht.

Jetzt, nachdem ich den Einsatz nochmal aus und eingebaut habe, gehen plötzlich beide Anzeigen.

Bin ich nur zu dämlich, und verstehe die Logik nicht? oder ist das Teil im Eimer.

Ich hab hier mal ein paar Fotos verlinkt, sie zeigen die Situation, als nur die linke Displayseite funktioniert hat.

https://NeoLivDS2.de.quickconnect.to...share/oZPK2kYc

Oder lädt die rechte Seite nur, wenn der Linke Akku voll ist. Also dass die Akkus nacheinander und nicht gleichzeitig geladen werden?

Schon komisch...

Freu mich auf erhellende Tipps!

DAnke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 18:14   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Also irgendwie hat das Ding wohl einen Wackelkontakt. Mal geht es, mal nicht, echt ätzend.
Das Ding ist doch recht verbreitet, hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Und falls ja, gibt es einen "Hack", mit dem man das Problem beseitigen kann? hab nämlich keine Lust, das Ding zurück zu schicken
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 18:18   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Mein Gerät funktioniert einwandfrei.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 20:47   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Meiner funktioniert auch einwandfrei, scheint sich somit bei Deinem Gerät um einen defektes zu handeln.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 21:57   #5
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
a 7 III

War bei meinem anfangs auch.
Bevor ich ihn aber zurück geschickt habe, hab ich mal alle Kontakte gereinigt.
Alles ein paar mal rein/raus gesteckt, seitdem funktioniert er.
Auch die Platte für die AA Akkus wollte anfangs nicht, jetzt aber funktioniert sie auch.
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 11:09   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin allerseits!

Scheint bei meinem jetzt auch zu funktionieren. Klingt irgendwie danach, dass die Kontakte vielleicht gefettet sind, und sich das Fett erstmal abreiben muss.

Das hat aber irgendwie einen faden Beigeschmack... Ist ja auch nicht ganz billig, das Teil, da hätte man schon erwarten können, dass das gleich ordentlich funktioniert.

Die Lösung mit dem Pin, den man zum Wechsel der Ladeschalen in das kleine Loch stecken muss, ist auch alles andere als benutzerfreundlich. Warum in aller Welt hat man da nicht einen kleinen Druckknopf eingebaut, mit dem man die Verriegelung lösen kann?? Naja, mir egal, ich brauche das Ding nur für eine Sorte Akkus, und muss daher die Ladeschale nie wechseln.
Aber ein Bisschen Nachdenken könnte nicht schaden, wenn man solche Sachen baut. Natürlich würde das den Herstellungsprozess erschweren, denn es ist einfacher, ein Loch ins Gehäuse zu bohren, statt einen anfälligen Mechanismus einzubauen. Und dann wäre das Teil noch teurer geworden.

Aber egal, jetzt funktioniert es ja. Trotzdem danke für Eure Postings.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 13:31   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Der Pin-Verschluss ist doch egal - andere Lösungen würden ohl das Design zunichte machen - schlimmer finde ich dass ich zwei AA-Akkus nicht laden kann, sondern immer nur 4 !!!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 14:22   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Pin-Verschluss ist doch egal - andere Lösungen würden wohl das Design zunichte machen - schlimmer finde ich dass ich zwei AA-Akkus nicht laden kann, sondern immer nur 4 !!!
Sag', dass das nicht wahr ist... (also dass mit den immer nur 4 gleichzeitig aufladen)!!
Gut zu wissen, sonst hätte ich wieder gedacht, dass Ding ist kaputt. Steht ja auch nirgends in der Anleitung (hab ich jedenfalls nicht gesehen), und in den Produktvideos, die ich mir angeschaut habe, wurde das auch nicht erwähnt.

Und wen interessiert denn das Design BEI EINEM LADEGERÄT?????

Komische Welt...

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 15:34   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Mich !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 17:32   #10
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Und ob da an der Seite ein kleines schwarzes Knöpfchen ist, oder ein kleines Loch, interessiert wen?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hähnel Cube 2 defekt??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.