Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Haltbarkeit Kleinbildfilm?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2017, 09:20   #1
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Haltbarkeit Kleinbildfilm?

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen wollte ich jemandem die Funktion des Verschlusses am Beispiel der alten Minolta SRT 101 erklärten weil man die Technik noch so schön sehen bzw. "anfassen" kann. Die SRT 101 war die erste Spiegelreflexkamera meines vor 2 1/2 Jahren verstorbenen Vaters, war erst bei meinem Sohn und ist nun bei mir gelandet. Als ich die Rückwand der Kamera geöffnet habe sah ich zu meiner Verwunderung einen eingelegten Film, also Kamera wieder zu, Film zurückgespult und entnommen.

Eine Rückfrage bei meinem Sohn ergab, dass der die Kamera nie wirklich genutzt hat, der Film daher offenbar noch von meinem Vater stammt. Kann mir jemand sagen, wie lange sich ein Film in der Kamera maximal "hält"? Die Stelle die dem Licht beim Öffnen ausgesetzt war ist ja nun mal hin, wie sieht es mit dem Rest des Filmes aus? Könnten sich da noch brauchbare Aufnahmen drauf befinden?

Ach ja, weil das vermutlich einen Unterschied machen könnte: Es handelt sich um einen Fujicolor Superia, also meines Wissens um einen Negativfilm, früher hat mein Vater ausschließlich Diafilme genutzt, die aber - wenn mich mein Langzeitgedächnis nicht trügt - Fujichrome hießen. Ich habe den Film mal nach irgend einem Datum abgesucht, bin dabei aber nicht fündig geworden. Evtl. ist da was im Barcode versteckt...

Egal was Eure Antworten ergeben, ich werde den Film wohl mal zum Entwickeln geben, die Möglichkeit da noch ein paar Bilder meines Vaters zu entdecken ist mir das auf jeden Fall wert. Wobei ich wohl davon ausgehen muss, dass er bei den Bildern eher hinter als vor der Kamera zu finden war...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2017, 09:24   #2
SanGerman
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 215
an deiner Stelle, würde ich ihn einfach entwickeln lassen.
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 14:20   #3
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Als ich die Rückwand der Kamera geöffnet habe sah ich zu meiner Verwunderung einen eingelegten Film, also Kamera wieder zu, Film zurückgespult und entnommen.

Kann mir jemand sagen, wie lange sich ein Film in der Kamera maximal "hält"? Die Stelle die dem Licht beim Öffnen ausgesetzt war ist ja nun mal hin, wie sieht es mit dem Rest des Filmes aus? Könnten sich da noch brauchbare Aufnahmen drauf befinden?
@Klaus

Damit wirst Du nicht mehr glücklich. Wenn die Kamera lichtdicht ist, hätte der Film noch was hergeben können, wenn auch mit starken Verfärbungen/Farbstichen. So aber sind alle zuvor belichteten Bilder beim Öffnen dem Licht ausgesetzt gewesen und damit unbrauchbar geworden. Schade um jeden Aufwand!

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 15:46   #4
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Doppelpost!
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (20.10.2017 um 15:49 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 15:49   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Gerhard hat es bereits gesagt und ich kann ihn nur unterstützen:
Durch das Öffnen der Kamerarückseite hat der Film zuviel Licht abbekommen, egal wie schnell du warst. Der offenliegende Teil ist dadurch völlig unbrauchbar geworden. Ist mir auch mal passiert und ich habe den Film probeweise entwickelt. Es war nichts mehr zu erkennen. Selbst die aufgewickelten Filmteile waren bis in den letzten Winkel völlig überbelichtet und sind somit ebenfalls unbrauchbar geworden.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2017, 15:56   #6
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
AFAIR konnte ich in so einer Situation schon mal ein paar Bilder retten
und die Entwicklung beim Discounter kostet weniger als eine Kugel Eis.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 16:28   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Moin,

warum sollen keine Bilder mehr entwickelbar sein? Der Film ist doch auf der einen Seite aufgespult. Natürlich fällt da Licht durch die Lücken, aber der ist doch nicht sofort komplett überbelichtet. Ich würde die 1-3 EUR investieren. Bei dm kostet die Entwicklung nur 1 EUR. Abzüge werden ohnehin nur von brauchbaren Bildern gemacht. Ab in die Tüte und überraschen lassen. Du hast maximal 1 EUR vergeudet.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 19:46   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
AFAIR konnte ich in so einer Situation schon mal ein paar Bilder retten [...]
Dito.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Haltbarkeit Kleinbildfilm?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.