SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Weingenießer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2015, 09:48   #21
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
@BEHO.

Nein, ich wohne nicht direkt neben einer Weinhandlung. Leider Wir haben aber des Öfteren unter Weinfreunden Abende, wo wir solche Weine dann bei einem guten Essen trinken.

@Petterson
Hat hier gefehlt bei all den guten Weinen, die es gibt. Ich kenne hauptsächlich die Weine von der Mosel und Saar. Das liegt Luxemburg am nächsten. Aber schön, mit anderen teilen zu können und neue Weingüter und Weine kennenzulernen
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2015, 09:50   #22
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Für alle, die nach Luxemburg kommen. Weingut Henri Ruppert in Schengen im Dreiländereck. Liegt mitten im Weinberg mit fantastischem Ausblick auf die Mosel und die Weine sind empfehlenswert.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 10:16   #23
Linsenblick
 
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 72
Alpha SLT 55

Meine Wahl trifft die guten süßen Portugiesen.
Gelegentlich am Wochenende ein Gläschen " Muscatel de Sebutal " darf es schon sein.

Habe vor ein paar Jahren eine Flasche Madeira bekommen. 20 Jahre im Eichenfass gereift und vor 8 Jahren abgefüllt. Der wird nur zu einem besonderen Anlass geöffnet.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.
Linsenblick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 10:22   #24
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Linsenblick Beitrag anzeigen
Meine Wahl trifft die guten süßen Portugiesen.
Gelegentlich am Wochenende ein Gläschen " Muscatel de Sebutal " darf es schon sein.

Habe vor ein paar Jahren eine Flasche Madeira bekommen. 20 Jahre im Eichenfass gereift und vor 8 Jahren abgefüllt. Der wird nur zu einem besonderen Anlass geöffnet.
Die mag ich auch. z.b. als Begleiter von einem Blauschimmelkäse. Roquefort usw
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 10:56   #25
Petterson
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: OWL
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Für die, die mal durchs Kraichgau fahren oder dort wohnen, eine Empfehlung: Weingut Lutz in Oberderdingen .
Vielen Dank für den Tipp - das schaut wirklich gut aus! Hab ich mir gleich mal als Lesezeichen gesetzt - so für einen kleinen Genießer-Kurztripp!

LG Stefan
__________________
www.olympioniken.de - Infos rund um das E-System und mft
Petterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2015, 12:29   #26
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.929
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Süß und kräftig muß er sein... und (momentan) am liebsten rot.

Wein wird schließlich aus Weintrauben gemacht und das möchte ich auch schmecken.


Dies ganze Thema mit den trockenen Weinen versteh ich auch nicht. Man sollt doch noch die Trauben schmecken können.

Ich habe für mich einen Stammrotwein von der Nahe im Keller, einen lieblichen Dornfelder-Portugieser, von einem Weingut, was uns direkt beliefert, hhm, lecker.

http://www.weingut-danke-schmidt.de/...weinkarte.html

Hab aber auch ein bißchen trockenen Rotwein, nur für Besuch .
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 12:41   #27
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das mit den trockenen Weinen hab ich auch nie verstanden. Schlimmer noch, wahre Weinkenner trinken nur trockene Weine. Was für eine absurde Behauptung. Geschmäcker sind Gsd verschieden, deshalb ist so eine Behauptung schon sehr kühn. Stellt man doch seinen eigenen Geschmack über den der Anderen und das finde ich schon ziemlich überheblich. Letztens wurde ein interessanter Test im TV gezeigt. 5 Experten wurden 10 Weinproben vorgesetzt. 5 Rotweine und 5 Weißweine. Sie sollten herausschmecken, was ist Weißwein und was ist Rotwein. Natürlich mit verbundenen Augen. Alle sind zum eigenen Entsetzen mit Pauken und Trompeten gescheitert. Das war sehr beeindruckend zu sehen, das nicht mal "Experten" das unterscheiden konnten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 13:52   #28
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ich bevorzuge auch auch einen lieblichen, weissen Riesling. Gerne mal auch einen Roten aus südlichen Gefilden (Griechenland, Spanien, Ungarn).

Wie haben vor einiger Zeit den Kellerweinbestand eines Verwandten übernehmen können. Fast nur deutsche Weine, von denen ich viele nicht kenne.
Die letzte Flasche, die wir getrunken haben, war ein
Flonheimer Geisterberg, Beerenauslese, Rheinhessen, Weingut Roos, 1977.
Zum niederknien. Süß und kräftig. Durch die lange Lagerung war dieser Wein dunkelgoldgelb geworden. Auch was fürs Auge.

PS: Was die Leute an diesen knochentrockenen Weinen finden, die einem die Schuhe ausziehen, werde ich wohl nie verstehen.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (28.03.2015 um 13:54 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:15   #29
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.929
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
...
Flonheimer Geisterberg, Beerenauslese, Rheinhessen, Weingut Roos, 1977.
Zum niederknien. Süß und kräftig. Durch die lange Lagerung war dieser Wein dunkelgoldgelb geworden. Auch was fürs Auge.
...

lg
Uwe
Der war bestimmt super lecker, allerdings denke ich, daß man den nur mal als Dessert trinken kann.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:17   #30
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Der war bestimmt super lecker, allerdings denke ich, daß man den nur mal als Dessert trinken kann.
Ja, das stimmt. Zum normalen Essen ist der zu kräftig und zu lieblich. Aber als Abschlussglas vor den zu Bett gehen sehr zu empfehlen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (28.03.2015 um 19:20 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Weingenießer

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.