Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 M3 Weißabgleich im MR Mode?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 17:45   #1
Acy
 
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 7
RX100 III RX100 M3 Weißabgleich im MR Mode?

Hallo,
ich arbeite mit der RX100 M3 manchmal mit wechselnden Lichtquellen, also unterschiedlichen Farbtemperaturen, möchte aber mit den abgespeicherten MR Programmen arbeiten. Das Problem: Wenn ich bei beispielweise bei MR1 (Video Programm) nun einen anderen Benutzer (Setup) Weißabgleich benötige, dann geht das nicht. Ich kann zwar andere Optionen bei dem Weißabgleich wählen, nicht aber die Benutzer Setup Funktion, die sehr praktisch wäre, um schnell wieder den gut passenden Weißabgleich zu haben.

Ich habe nun schon ein paar mal sozusagen eine Kopie von MR1 mit allen Einstellungen im normalen Video Modus gemacht, hier dann einen Benutzer Weißabgleich angelegt, und dann dieses Programm in MR1 gespeichert, so dass ich den neuen Weißabgleich dort nun zur Verfügung habe.

Das kann es aber doch nicht sein, weil sehr umständlich und zeitraubend. Kennt jemand eine bessere einfachere Möglichkeit in einem MR Programm schnell und unkompliziert einen Benutzer Weißabgleich geändert/neu erstellt zu bekommen?

Damit wäre mir sehr geholfen!

:-)
Acy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 21:04   #2
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Lad Dir die aktuelle App "Wie geht selber denken" runter und gud is
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 08:12   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von KLoeblein Beitrag anzeigen
Lad Dir die aktuelle App "Wie geht selber denken" runter und gud is
Geh' doch am besten selbst mit gutem Beispiel voran!


@Acy: In Mischlichtsitationen ist ein Weißabgleich sehr schwierig bis unmöglich. Daher haben Fotografen auch ihre Lee-Farbfolien in der Tasche, um die Lichter mit ihren verschiedenen Farbtemperaturen einander anzugleichen.

Wenn das nicht möglich oder gewünscht ist, wird meist in der Nachbearbeitung der weißpunkt auf das Hauptobjekt/-subject angepasst. Idealerweise hatte man auch ein Color Target (Farbkarte) am Set mitfotografiert. ;-)

Ist die Möglichkeit der nachträglichen Korrektur in M1..3 bei der RX100 tatsächlich geblockt?

Viel Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 08:32   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von KLoeblein Beitrag anzeigen
Lad Dir die aktuelle App "Wie geht selber denken" runter und gud is
Ich finde, der Themensteller sollte eine andere Antwort als Deine bekommen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 08:50   #5
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von KLoeblein Beitrag anzeigen
Lad Dir die aktuelle App "Wie geht selber denken" runter und gud is
Hast du zu lange im Ganges gebadet?
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2017, 09:17   #6
Acy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 7
Hallo, es ist so dass bei einem Benutzer Setup zum einen die Farbtemp. ermittelt wird, und ich dann noch zusätzliche Feineinstellungen machen kann, falls nötig. Allerdings läßt sich bei den MR1-3 Programmen die Farbtemperatur nicht mehr neu abgleichen unter Benutzer Setups, die Feineinstellungen kann ich ändern. Dh. wenn ich eine andere Farbtemperatur benötige, dann kann ich die entweder Option Farbtemp./Filter benutzen und von Hand eine Farbtemp. einstellen (ohne weiter Feineinstell Optionen) oder den Weg über ein von Hand angelegtes Programm mit allen Einstellungen gehen, was wie bereits gesagt sehr umständlich ist. Dh. eine schnelle und komfortable Anpassung einer Custom Weißeinstellung in den MR1-3 gespeicherten Programmen ist nicht möglich, soweit ich das sehe. ..... Falls auch hier niemand eine andere Idee hierzu hat, werde ich mir selbstverständlich die oben empfohlene App herunter laden, danke für den Tipp. ;-)
Acy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 M3 Weißabgleich im MR Mode?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.