Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 10:46   #1
Anja78
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 8
Alpha SLT 58 Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...

Hi zusammen,

ich bin recht neu in der Fotografie und habe mir vor ein paar Wochen die Alpha58 gekauft. Zudem habe ich mir diverse Bücher gekauft, dass ich mein Wissen etwas vertiefen kann. Im Urlaub habe ich mir das Buch zur Alpha 58 durchgelesen.

Bei der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich meine Bilder am Computer betrachtet und bin fast erschrocken, dass fast alle Bilder diese Vignettierung aufweisen. Die Anti Vignettierung habe ich im Menü eingestellt. Da ich ja noch Anfänger bin, habe ich die Bilder von einem Motiv z.T. unter verschiedenen Modis gemacht und mit der Blende gespielt.

Ist es wirklich normal, dass man mit solcher Vignettierung leben muss? Manchmal sieht diese ja toll aus, doch immer möchte ich diese nicht haben.

Liegt es an mir oder ist das mitgelieferte Objektiv einfach zu schlecht? Oder sind meine Einstellungen schlecht?

Ich habe aus Platzproblem auch die Bilder nur im jpeg Format gemacht, was ich baer jetzt natürlich ändern werde. Doch daran sollte es ja nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß Anja

http://s14.directupload.net/file/d/3...63r383_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...kejmdq_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...rp26kk_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...hisxci_jpg.htm
Anja78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2013, 11:03   #2
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
hast du mal geschaut, was du unter kreativeinstellung und bildeffekte eingestellt hast?

FN taste -> unten rechts kreativeinstellung und bildeffekte
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:11   #3
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo Anja,

das ist definitiv etwas viel des Guten - Ursachenforschung ist schwierig: da sind keine EXIFs in den Bildern, und Du schriebst nicht, welches Objektiv das nun war. Extreme Weitwinkel vignetieren schon etwas, also sowas wie 12 bis 15 mm Brennweite. So von den Bildern sieht mir das aber nicht nach solchen Brennweiten aus...

Die interne Vignetierkorrektur in der Kamera kann nur richtig arbeiten, wenn die Kamera das Objektiv erkennt - es also im Zweifel eines von Sony ist. Jedes Objektiv hat eine interne Nummer, Objektive von Sony und Minolta werden daran erkannt. Objektive einiger anderer Hersteller (Sigma als Beispiel) bekommen keine Nummer zugeteilt und nutzen dann eine vorhandene Nummer, damit wenigstens die Brennweite stimmt. Dann werden aber interne Korrekturen passend zum ursprünglichen Objektiv gemacht. Hier kann es helfen, wenn Du die Korrektur mal an und aus schaltest und die Bilder vergleichst.

Eine andere Variante: falsche Gegenlichtblende oder (wenn es so eine eckige ist) diese 90° verdreht aufgesetzt?

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:14   #4
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

DAS sieht mir sehr nach eingestelltem Effekt Vignette aus!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:15   #5
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von Anja78 Beitrag anzeigen
Da ich ja noch Anfänger bin, habe ich die Bilder von einem Motiv z.T. unter verschiedenen Modis gemacht und mit der Blende gespielt.
Hi, was meinst du mit "Modi"? Kreativ-Modi?
Welches Objektiv hattest du denn drauf?
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2013, 11:18   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Und zusätzlich zur Geli: ist da noch ein ungeeigneter Filter aufgeschraubt gewesen (Sandstrand, Sommer - das wird dann ganz gerne mit dazu verkauft als UV- und Schutzfilter)

Allerdings: das Thema kann wie schon geschrieben dank fehlender EXIF-Daten in den Dateien nicht richtig nachvollzogen werden. Auch wenn es einen gewissen Mehraufwand darstellt - es ist hier zurecht nicht gern gesehen und es wird in den Forenregeln auch extra darauf hingewiesen, seine Bilder von externen Hostern hier hinein zu verlinken. Wenn die ihre Struktur ändern und Bilder in ihr Archiv verschieben oder irgendwann mal entscheiden, Bilder gleich ganz zu löschen, fehlt deinem Post die Grundlagen, um ihn nachvollziehbar zu machen.

Für solche Dinge und noch viel mehr gibt es hier eine ganz wunderbare forumseigene Galerie, in der solche Bilder prächtig aufgehoben sind. Über deinem Eingangspost findest du im Kasten entsprechende Hinweise, wie man Bilder einstellt und welche Voraussetzungen diese haben müssen.

Im übrigen ist es immer gut, nach dem Erstellen eines Threads noch ein Weilchen im Forum zu bleiben. Es folgen eigentlich immer Nachfragen (siehe hier), die eine Antwort dringend erfordern, damit es zielführend weiter geht. Ohne Antworten darauf bleibt vieles Kaffeesatzleserei.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:21   #7
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Hier währe einige Exifdaten:
http://s14.directupload.net/file/d/3...hisxci_jpg.htm
Hersteller: SONY
Kamera: SLT-A58
Firmware: SLT-A58 v1.00
Datum: 11.07.2013 17:42:33
Blende: f 20,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 18,0 mm Real
Auflösung: 5456 x 3632 Pixel
Bilddichte: 350 x 350 dpi
Kompression: 1,0:1
Dateilänge: 3932160 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung:
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 11.07.2013 17:42:33
White Point: 313/1000 329/1000
Primary Chromaticies: 64/100 33/100 21/100 71/100 15/100 6/100
YCbCr Koeffizient: 0,299/0,587/0,114 = YCbCr
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 11.07.2013 17:42:33
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: +9,57
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,62)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal

Aus welchen Gründen auch immer sind aus den anderen beiden Bildern keine Exifdaten auslesbar.
__________________
-> 500px <-

Geändert von rosenheimer (14.07.2013 um 11:25 Uhr)
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:25   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Es könnte auch schlicht eine ungeeignete Gegenlichblende drauf sitzen....


Viele Grüße

Ingo

Oh, wurde schon gesagt. Sorry...

Geändert von ingoKober (14.07.2013 um 12:20 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:34   #9
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
lassen wir den TE doch erst mal unsere fragen beantworten... ich nehme stark an, dass sich das "problem" dann schon gelöst hat...
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:59   #10
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Oder vielleicht "Vignettenkorrektur" mit "Vignettenmodus" verwechselt?
(Tschuldigung )

Neee, antworte uns doch mal auf die hier gestellten Fragen.

LG Sushirunner
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.