Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 19:15   #591
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Hatte ich gester noch behauptet das ich mich nicht an fliegenden Libellen versuche zeige ich hier gleich das Gegenteil. Aber ich schwöre!!!! Es war ein einmaliger Ausrutscher *gg* Ja. Also da kannste Stunden zubringen und Unmengen an Bildern machen. Es hat trotzdem Spaß gemacht. Wäre mir aber zu zeitraubend um es öfters zu machen. Vermutlich wird es einfacher mit ausreichend "Übung" Ich kann aber auf jeden Fall nachvollziehen was es bedeutet Bio-Helikoptern aufzulauern. Das gezeigte Bild ist schon stark gecroppt. Ich kann mal schauen ob es noch mehr Beschnitt verträgt. Und die Putzkolonne hatte da gerade Frei Vielleicht kann ich die ja dazu bewegen.
Danke für die Blumen. Da freut sich das Fotografenherz
Hallo Dana
Sooodele. Besser wirds nimmer. Also was die Qualität angeht. Aber wie angesprochen hab ich den Flieger noch ein wenig komprimiert. Und ein bisschen aufgeräumt


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 19:31   #592
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

Hans1611



... Hat was!
Mit viel Interesse und viel Spaß habe ich Deine durchweg fundierten Bildbesprechungen gelesen; sie haben mich an die Zeit vor fast 55 Jahren erinnert, als wir einen fotobegeisterten Kunstlehrer hatten, der versucht hat, uns beizubringen, wie man - mehr oder weniger objektiv - Bilder beurteilt.

Bei mir ist er mit seinen Bemühungen leider gescheitert. Ich kann nur: "Gefällt mir, gefällt mir nicht oder ganz klasse."

Du hast die Zwiespältigkeit, die ich selbst bei meinem Bild hatte, sehr gut erfasst und treffend beschrieben. Hat was ...
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:36   #593
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Puh, soviel zu klicken und zu lesen.
Schön, da freue ich mich immer wieder aufs Neue.

Auch hier gilt als erstes mein Dank an die BildbesprecherInnen der letzten Tage, Harald, Dana und Nele .
Es ist wunderbar, das es es hier so vielfältig zugeht, und damit meine ich nicht nur die Bilder sondern auch Eure Kommentare.
Jede Person mit eigenem Blick auf die Fotos und eigenem Stil in der Analyse, auch das macht es sehr abwechslungsreich.



Dann fange ich mal an mit meinen Lieblingsbilder der vergangenen Tage.
Wobei das immer schwieriger wird, denn es sind soviele klassebilder dabei.

09.

Bild in der Galerie
Klasse, so losgelöst sieht man das selten. Als würde das Blatt im Nichts schweben und daran das Herz.

10.

Bild in der Galerie
Wunderschöne Abendstimmung, ich nehme an, es war noch warm im September?
Auf jeden Fall ein Ort, da könnte man sich mit einem Glas Wein hinsetzen.


11.

Bild in der Galerie
So kann man das Jahr ausklingen lassen ...ich kann meinen Atem direkt kondensieren sehen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:56   #594
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Bewertung für den 9.12.2018.
NameBildBewertung
DiKoJa doch, für einen ersten Versuch finde ich das Bild durchaus gelungen. Ich denke, das Problem liegt hier im relativen hellen Vordergrund des beleuchteten Feriendorfes, der ja richtig belichtet ist, sodass die aufsteigende Milchstraße zu wenig abbekommen hat. Aber für Milchstraßenfotos bin ich kein Experte, wiewohl sie mich sehr faszinieren und ich mich, so denke ich, in dieses Gebiet sicherlich mal einarbeiten werde.
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Die Milchstraße war eigentlich über und hinter mir bei dem Bild.
Aber die Versuche davon... kurz formuliert: Auf ein Neues.
Davon ab, das ist bisher auch nicht so ganz meine Art der Fotografie, vielleicht wird das aber noch besser.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
DiKoWunderschön! Tolles Licht, schöner Vordergrund, sahniger Hintergrund, süßer Marienkäfer, perfekt in der Schärfe, sehr schöne Aufteilung und Komposition. Da passt einfach alles! Sorry, dass du nur so wenig Text kriegst, aber es ist alles gesagt!
Macht doch nix, wenns kurz wird, solange nix zu meckern ist!


Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
DiKoEin nebliger, bestimmt kalter Tag im Moor. Es herrscht eine geheimnisvolle Stimmung, die Farben sind auf Grau, Braun, Beige und etwas Weiß und Schwarz reduziert. Kein Grün in Sicht, ist ja auch Januar. Und genau das vermittelt das Bild, das Portrait der kalten Jahreszeit, fast ohne Schnee. Aber mit grauem Eis. Eine schöne Komposition. Lichter Baumbestand, z.T. morbide durch die gefallenen Stämme, fein gegliedert, die Staffelung unterstützt durch den leichten Nebel. Viele Senkrechte, dazu die Diagonalen, die diese Gleichförmigkeit durchbrechen. Ein ansprechendes, mal ein anderes Landschaftsbild.
Auch Dir ein Dankeschön!
Ja, an den Tag kann ich mich noch gut erinnern.
Etliche Sonnenstunden waren angesagt und dann haben wir den ganzen tag über die Sonne nicht gesehen wegen dem Nebel.
Aber ich habe mich gern von der geheimnisvollen Stimmung in Wald und Moor verzaubern lassen.

Edit:
@raul und @BadRabbit
Und ich freue mich natürlich besonders, wenn auch anderen meine Bilder gefallen, Dankeschön!


Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (12.12.2018 um 20:02 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:46   #595
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Bildbesprechungen. Wieder einmal sind die Kommentare auf einem hohen Niveau, wie bei allen anderen Besprechern und Besprecherinnen auch.

Die Tatsache, dass das linke Impala nicht ganz auf dem Bild ist, finde ich persönlich gar nicht mal so schlimm. Es hat für mich dadurch die Aussage, dass der rechte Bock der stärkere ist und den anderen aus dem Bild herausdrückt.
Das Rauschen ist mir auf meinem Home-Laptop-Bildschirm gar nicht so sehr aufgefallen, erst am Arbeitsplatzbildschirm. Aber da war es schon zu spät
Danke!
Das mit dem stärkeren Bock habe ich auch gedacht.
Weil das Bild so viel Kraft ist das Rauschen zu verkraften.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Dein Löwenbild zeigt eine sehr spannende Situation. Man spürt, wie der Junglöwe dich/euch mustert und sich vorsichtig und neugierig nähert, nicht sicher, was er von dem komischen rumpelnden und stinkenden Ding, das da durch sein Revier fährt, halten soll. Mit dem zum Löwen fast gleichfarbigen Hintergrund sieht man schön, wie gut er getarnt ist, zumindest für die potentiellen Beutetiere. Interessant und für mich neu ist deine Information, dass dort die männlichen Löwen keine Mähne haben. Und ja - Afrika ist wirklich toll.
Ja, sie kamen uns sehr nah. Eine Mitreisende machte ein Foto, senkte ihre Kamera und schrie auf, weil direkt am Auto unter ihr einer der halbwüchsigen Löwen zu ihr aufsah. Da hat die Schärfe nicht mehr gestimmt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Hallo Nele, danke, dass du mein Bild so schön beschrieben hast. Das mit dem Paraglider hatte ich noch gar nicht so empfunden. Passt sehr gut!
Gerne geschehen!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Der abgelichtete Forist ist Herr Weinmeister. Wir hatten zwei intensive Fototage in Wetzlar und Gießen. Das von ihm aufgenommene Foto habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht zeigt er es uns ja noch.
Ich hab's mir schon gedacht. Ihr seid ein kongeniales Gespann.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hallo Nele,
herzlichen Dank für Deine wirklich intensive Auseinandersetzung mit den Bildern hier im Kalender.
Das letzte Blatt am Ast ist mir tatsächlich erst jetzt, nach deiner Anmerkung aufgefallen. Ich mag diesen Platz, der im Sommer als beliebter Badestrand dient, im Herbst und Winter aber den Spaziergängern und Ruhesuchenden vorbehalten ist.
Aufgenommen habe ich es in den letzten Tagen des vergangenen Jahres. Früh am Morgen ist es dort einsam, still und friedlich. Der geeignete Ort um das Jahr noch einmal in Gedanken vorbeiziehen zu lassen und Kraft zu tanken für das Neue.
Gerne, hat Spaß gemacht!
Das was du für deinen Ort beschreibst, findet man im Bild 100%ig wieder.
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, wir treffen uns noch oft hier im Bilderbereich.

P.S.
Fahre jetzt gleich zum See und klopfe die Pfosten gerade.
Wir sehen uns mit Sicherheit.
Viel Erfolg beim Geraderücken
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 21:20   #596
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Jumbolino67Du warst beim Palio in Siena, ein harter Contest für Reiter und Pferde.Und nah dran warst du. Dem Motiv sieht man natürlich die 16mm Brennweite deutlich an. Das macht in dieser aktionsgeladenen Situation aber auch den Reiz aus, Verzerrungen inklusive. Dazu kommen noch die Bewegungsunschärfen. Eine Herausforderung für den Betrachter. Wenn man genauer schaut: der Bildaufbau in der Diagonalen, die kongeniale Beinstellung von Pferd und dem Mann rechts, die leuchtende toskanische Farbigkeit und die Konzentriertheit der Protagonisten. Tradition, Kraft, Dynamik und Lebensfreude. Ich mag das Bild immer mehr.
Vielen Dank erstmal, daß Du Dir die Zeit genommen hast all diese sehr interessanten Besprechungen zu erstellen. Ich hatte noch keine Zeit, sie mir alle durchzulesen .
Zum Paliobild: Ich hatte schon darauf gesetzt, daß die Contraden versuchen werden, an dieser Stelle die Pferde einzufangen, bloß reiten die Fantini normalerweise in der Mitte der Piste. Dann hätten 24-28mm gereicht und die Verzerrungen wären kleiner gewesen. Aber wie es der Zufall wollte, kam der Fantino von Nicchio ganz nahe an der Absperrung lang, und ich musste auf 16mm runterzoomen. Dadurch war links auch einer dieser Steinpfosten im Bild und den habe ich dann abgeschnitten, weil er mich sehr störte.- Der Reiter war denn sehr nahe am Rand, und um das auszugleichen, habe ich rechts gleich nach dem Contradenmitglied beschnitten. Und so entstand das quadratische Format. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit dem Foto, so wie ich es mir vorstelle.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:36   #597
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Liebe Nele,
Vielen Dank für Deine ausführliche und auch noch positive Kritik an meinem Blutmond. Ich hätte den natürlich gerne auch vollständig "blutig" fotografiert und war, wie einige andere Stammtisch Südbaden Freunde auch, schon zum Mondaufgang bereit, zu fotografieren, aber leider waren dicke Wolken zwischen uns und dem roten Mond.

Wir hatten die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben und nur, weil wir uns alle gut verstehen und deshalb die Gelegenheit zum Austausch genutzt haben, blieben die Kameras und Stative noch aufgebaut. Plötzlich rief jemand "Der Mond!" und tatsächlich lugte der Kerl immer mal wieder durch die Wolken.
Leider erst gegen Ende der Mondfinsternis waren die Wolken dann vollends verschwunden und deshalb hat der gezeigte Blutmond halt schon einen ganz kleinen, hellen Rand.
Gerne!
Die vollständige Abdeckung war schon Klasse. Ich habe sie auf meinem Balkon erlebt. Aber ist nicht das FAST Perfekte oft interessanter als die absolute Perfektion? Ich finde den Blutmond mit Lichthauch wunderbar.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Du hast das wirklich bravourös gemacht und eine sehr hohe Qualität in deinen Besprechungen, es war ein Vergnügen, sie zu lesen.
Vielen Dank! Es ist ein Vergnügen, dein Lob zu lesen.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Danke für deine einfühlsame Besprechung.

Dieses Bild hat bei mir auf dem Rechner eine Auflösung von ca. 107 MP, es entstand auf fünf Einzelaufnahmen mit 85mm in Hochformat. Die Stelle ist zum Baden freigegeben, so dass ich ein paar Menschen "ausradieren" musste. Die Originale kann ich gern einmal verfügbar machen, wenn ich wieder daheim bin.
Gerne!
Deine Originale interessieren hier bestimmt viele, prima! Ich lerne hier täglich dazu.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für deine schöne Bildbesprechung!
Die irre Idee, trotz besseren Wissens um den Mindestabstand vom 16mm Fisheye-Objektiv, ein lustiges Nasenmakro zu produzieren, erwies sich leider als nicht wirklich erfolgreich, wie man hier sehen kann:

Bild in der Galerie

Dennoch war das Shooting ein herrlicher Spaß und dank der Dokumentation auch zeigenswert.

Ja, die Tür ist von mir und aus Prag exklusiv für den Kalender mitgebracht. Von der Karlsbrücke ein paar Meter Richtung Veitsdom gestiefelt, hat sie mich schwer beeindruckt. Komplett aus Kupfer und mit liebevollen Details verziert, wie z.B. dem Briefeinwurfschlitz, der als Brief auf dem Tisch der rechten Person liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Person Kopernikus darstellen soll, vielleicht weiss da jemand mehr?
Gerne, und danke für die Zusatzinfos. Das Fisheyefoto vom Frosch ist total süß: "Ich bin aber schon ganz groß. Und am größten sind meine Augen."
Danke auch für die Info zum Türchen. Schön, wenn man es einordnen kann.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke für das viele Fachwissen, daß du in deine Besprechungen hast einfliessen lassen.
So hast du mir wenigstens im Detail erklärt, wieso ich dieses Foto an diesem Ort genau so gemacht habe
Gerne!
Als ich dein Foto sah war ich wirklich ganz hibbelig, weil es so gut auf den Ort passte.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:42   #598
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
Ihr Lieben!

Von der heutigen Besprecherperson habe ich mitbekommen, dass sie seit heute Morgen wirklich durchgehend am Besprechen ist. Da nicht jeder gleich schnell ist, bitte ich euch noch etwas um Geduld, die Besprechung kommt, allerdings ist wohl noch nicht ganz abzusehen, ob in 30min, einer Stunde oder zwei.

Aber sie kommt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:46   #599
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Besprechung heute:

Dana - das Leben ist ein ruhiger Fluss
ist ja noch früh, ich geh erstmal mit Ruhe zu abend essen (auch als LateNightDinner bekannt).

v.g.
Rolf
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:51   #600
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... ob in 30min, einer Stunde oder zwei.
Take it easy. Das baut doch nur unnötigen Druck auf. Das ist doch hier keine Produktion, an der Pönalen hängen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.