Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches 85 mm an der A7iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2018, 09:06   #1
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Welches 85 mm an der A7iii

Servus,

kleine, sicherlich unwichtige, Vorgeschichte: da meine Kameraausrüstung geklaut wurde bekomme ich von der Versicherung nun einen großen Batzen Geld und darf mich komplett neu eindecken.

Neben drei klassischen Zoom Objektiven darf ich mich nun für ein neues 85 mm entscheiden.
Bisher hatte ich das Batis 85/1,8 - mit dem ich immer super zufrieden war. Das Linsenförmige Bokeh bot für mich in den meisten Fällen eher einen positiver Charakter als bildstörender eindruck.

Das Sony 85/1,4 GM hat natürlich das weichere besser Bokeh. Das Sony 85/1,8 sicherlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun schiele ich noch etwas in Richtung Sigmal 85/1,4 Art. Das aber wieder groß und schwer ist.

Ich suche gerade im Netz nach Vergleichen dieser vier Modelle - aber irgendwie konnten die mir noch nicht die endgültige Entscheidung bringen.

hat jemand noch Erfahrungen bzw. Vergleich dieser Modelle.

Was mir am wichtigsten ist:
- präziser (Augen-)Autofokus an der a7iii
- weiches Bokeh

zweitrangig eher Preis (siehe Versicherung) und Größe/Gewicht (wobei das Sigma mir schon zu schwer und groß vorkommt).


Beste Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2018, 16:16   #2
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Ich hab das 85 1.8 und kann aus der kurzen Erfahrund die ich bislang gemacht habe und aus den Test im netz sagen => Das Bokeh ist eher nicht so weich. Im Vordergrund teilweise unruhig.

Sonst, wie Du bereits schriebst ein super P/L
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Geändert von DonFredo (13.12.2018 um 05:06 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 16:50   #3
BlackDaddy
 
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 213
Ich sehe gerade das dir niemand weiter geantwortet hat.
Suche selber gerade Tips zur Kaufentscheidung Sigma vs Sony.

Darf ich fragen was du nun genommen hast? Und warum?

LG iVo
__________________
__________________________________

http://www.ivo-fotografie.de
__________________________________
BlackDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 18:50   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Ich hab das 85 1.8 und kann aus der kurzen Erfahrund die ich bislang gemacht habe und aus den Test im netz sagen => Das Bokeh ist eher nicht so weich. Im Vordergrund teilweise unruhig.
Bis auf die "Katzenaugen" finde ich das Bokeh des SEL85F18 recht ausgewogen, mit einem charakteristischen "Swirl"-Bokeheffekt. Ich mag es - vor allem bei Headshots/Portraits.
  • Praktische Beispiele: siehe Signatur - "Eun Kyung - A Late Summer Afternoon I + II" (Foto/Video).

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:00   #5
jms

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

ich habe mich WIEDER für das Batis entschieden. Ich finde das Objektiv nach wie vor in meinen Augen das "sinnvollste". Das Katzenaugenbokeh ist nicht jedermanns Sache - aber ich finde es einfach auch mal mit Charakter

- Das SONY GM: zu teuer (schlechteres Preis/Leistungsverhältnis)
- Das SONY 1.8: zwar günstig - aber ich hätte mich dann doch immer geärgert, dass es doch besser geht
- Sigma 85 ART: zu groß, zu schwer

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 20:52   #6
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Genau aus diesen Gründen bin ich vom GM zurück zum Batis.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:39   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich das Batis 85/1,8 - mit dem ich immer super zufrieden war. Das Linsenförmige Bokeh bot für mich in den meisten Fällen eher einen positiver Charakter als bildstörender eindruck.
Dann bleib doch dabei! Für mich bietet das Batis das beste Verhältnis von Bildqualität/Bokeh-Schönigkeit zu Gewicht und es hat außerdem einen flotten AF für Street. Und da ich keine Lust mehr habe, unnötige Kilos rumzuschleppen gibt es für mich da aktuell keine Alternative.

Das Sony GM hat in jedem Fall ein schöneres Bokeh, aber zum Preis von mehr Größe und Gewicht. Und das Sigma legt da ja noch mal richtig einen drauf beim Gewicht.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:40   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dann bleib doch dabei!
Ah, ich war zu spät, aber immerhin scheint unser Algorithmus gleich zu sein.
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 10:21   #9
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Servus,

ich habe mich WIEDER für das Batis entschieden. Ich finde das Objektiv nach wie vor in meinen Augen das "sinnvollste". ...

Grüße jms
Ich gratuliere! Habe auch das gleiche gemacht, zuerst das Sony dann auf das Batis umgestiegen, neben schönerer plastischerer Wiedergabe (samt besserem Kontrast und lebendigeren Farben) ist auch der AF deutlich treffsicherer als beim Sony.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 10:22   #10
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
.....und es hat außerdem einen flotten AF für Street..

Stephan
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches 85 mm an der A7iii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.