Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Orion- und Krebs-Nebel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2018, 18:00   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Orion- und Krebs-Nebel

Ja, es wird Winter und die bekannten Sternbilder wie der Orion oder die Plejaden tauchen wieder auf. Leider macht sich bei mir die Lichtverschmutzung von Wien bei diesen Sternbildern sehr stark bemerkbar:


Bild in der Galerie
Mit 35mm und der A7 sieht man sehr "schön" die Aufhellung in Horizontnähe. Ich hab den Orion markiert und auch den berühmten Nebel, der schon mit freiem Auge sichtbar ist.

Mit 550mm erscheint er schon etwas größer:

Bild in der Galerie

Mit den nur knapp mehr als zwei Stunden Belichtungszeit rauscht das Bild dementsprechend und die schwachen Nebelausläufer, die eigentlich in den Daten vorhanden sind, kann man nicht rauskitzeln ohne dass es hässlich wird. Aber sollte das Wetter wieder mal mitspielen, kann ich ja noch ein paar Stunden drauf legen...

Mit 1865mm sieht man die Nebelstrukturen noch besser:

Bild in der Galerie
Da muss ich mich aber noch intensiv mit der HDR-Bearbeitung auseinandersetzen, weil das Nebelzentrum mit dem bekannten "Trapez" (vier hellere Sterne) ist vollkommen ausgebrannt. Dazu müsste ich noch eine Serie mit kurzen Belichtungszeiten machen.

Etwas höher im Sternbild Stier ist der Krebsnebel zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Supernova-Überrest. Diese Super-Nova wurde auch im Jahr 1054 visuell beobachtet!

Bild in der Galerie
A7R mod; 110x3min; ISO 800

Mit dem Fernrohr (100% crop):

Bild in der Galerie
30cm Fernrohr; 55x6min
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2018, 18:31   #2
devshack
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 80
Sind die mit normalen Objektiven gemacht? Oder mit Teleskop und Kamera irgendwie daran befestigt?
devshack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 18:32   #3
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
immer wieder faszinierend!
tolle Aufnahmen Toni!
Den Orionnebel mit f´=550mm würde ich mir ins Wohnzimmer hängen...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 19:12   #4
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von devshack Beitrag anzeigen
Sind die mit normalen Objektiven gemacht?
Das erste Bild ist mit einem 1,4/35mm Samyang Objektiv und einer astromodifizierten SONY A7 gemacht. Bei den anderen Bildern steht jeweils die Brennweite dabei: bei 550mm ist es ein apochromatisches kleines Fernrohr mit 100mm Durchmesser und 550mm Brenweite. Daran ist eine A7R, ebenfalls astromodifiziert montiert. Die Aufnahmen mit der längsten Brennweite sind mit einem Spiegelfernrohr (Ritchey-Cretien Typ) mit 30cm Durchmesser und einer Brennweite von 1865mm entstanden. Daran sitzt eine spezielle Astro-Cam, in der ein SONY Sensor mit 16MP auf bis zu -20°C gekühlt wird.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 19:14   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Den Orionnebel mit f´=550mm würde ich mir ins Wohnzimmer hängen...
Wenn ich noch ein paar Stunden Belichtungszeit geschenkt bekomme vom Wetter und ich dann lerne, wie man gute Astro-HDRs macht, dann kommt ein großes Bild auf Alu-Dibond ins Arbeitszimmer...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2018, 19:15   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Sehr geil

Die 550mm Version wirkt auf mich schon fast dreidimensional.

Das Bild mit dem 30cm Rohr hat andere Farben. Kommt das durch die unterschiedliche Kamera oder die Bearbeitung?
Ich empfinde es immer sehr schwierig mit den Farben.

Die Supernova wurde tatsächlich schon vor 1000 Jahren damals live beobachtet!? Da war die Erde doch noch eine Scheibe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 19:23   #7
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Die Geschichte mit den Farben ist nicht ganz so einfach, da ja die Sensoren ganz anders abgestimmt sind von den Filtern her. PI hat zwar sehr mächtige Werkzeuge für die "Color-Calibration", aber dennoch wirken die Farben im Endeffekt immer ein wenig anders und zugegebenermaßen drehe ich schon noch ein wenig an den Farbreglern - leider.

Ja, die alten Chinesen haben brav den Himmel beobachtet und das Ding hatte vermutlich ein Helligkeit von -6mag, also wesentlich heller als die Venus und daher auch am Taghimmel sichtbar!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 21:26   #8
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Blöde Frage: Sind die Sterne im Orion-Bild vor oder hinter dem Nebel?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 21:41   #9
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Gar keine blöde Frage!

Viele Sterne befinden sich vor dem Nebel, einige direkt im(!) Nebel, denn das ist ein aktives Sternentstehungsgebiet und einige werden auch weiter entfernt sein.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 07:41   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich denke, wenn wir die Möglichkeit hätte, uns nur ein "paar Meter" (nächstes Sonnensystem) von der Erde zu entfernen, würden wir kaum noch irgend etwas am Himmel wieder erkennen, weil die Sterne relativ zueinander ganz anders stehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Orion- und Krebs-Nebel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.