SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kormorane, nicht everybody's Darling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2018, 17:35   #1
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Kormorane, nicht everybody's Darling

Das tolle Kormoran Foto von Hans-Werner http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...33&postcount=1
hat mich daran erinnert, was ich hier noch zeigen wollte.
Meine Septemberreise durch den Osten der Republik hat mich natürlich auch in den Müritz NP geführt.
Eine der Wanderungen führte uns an den Warnker See. Aus der Entfernung konnte ich nicht richtig einschätzen, was ich sah. Aber der Uferbewuchs war seltsam. Beim Näherkommen wurde klar, daß das was ich sah Vogelkot war.
In den Bäumen saßen einige, aber nicht arg viele Kormorane.
Nach einer halben Stunde dann setzte für viele Minuten eine Invasion von Kormoranen ein, die wohl vom Frühstück an anderer Stelle kamen. Gespenstisch.
Bei dem Gedanken, daß diese täglich 350-500g Fisch jagen, kann verstehen, daß sie oft nicht sonderlich beliebt sind.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2018, 20:14   #2
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Ja das ist wahrlich eine Invasion. So große Populationen können schon gewaltige wirtschaftliche Schäden anrichten. Und da der Kot ätzend ist, haben die Schlafbäume ihre beste Zeit wohl auch hinter sich und sterben ab. Das wird natürlich einigen Touristen nicht gefallen und auf Dauer für Diskussionsstoff sorgen.

Ein Zitat aus den Müritz Portal von 26.01.2017

Zitat:
Mir ist bewusst, dass wir mit derzeit über 15.000 Brutpaaren eine fischereiwirtschaftliche Belastungsgrenze erreicht haben. Sie alle wissen, dass ich mich seit Jahren auf allen Ebenen für die Belange unserer Fischerei einsetze, dazu gehört auch die Kormoranproblematik. Aber wir können uns nun mal nicht über geltendes Recht hinwegsetzen. Der Kormoran ist eine nach Europäischem Artenschutzrecht in besondere Weise geschützte Art, der Vergrämung und dem Abschuss sind enge Grenzen gesetzt. Und derzeit gibt es auf EU-Ebene keine Mehrheiten dafür, am Schutzstatus des Kormorans etwas zu ändern“, sagte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt....
Ja wenns doch so einfach wär... isses aber nicht. Eine schöne Naturdoku, Peter.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 13:40   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Was wären eigentlich die natürlichen Feinde von Kormoranen?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 13:50   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Kormorane sind ja recht groß, als Beutegreifer fällt mir da nur der Seeadler ein. Aber ob ein Seeadler den Kampf mit einem Kormoran wagt oder sich doch lieber eine kleinere Ente schnappt entzieht sich meiner Kenntnis. Andere Feinde wären Krankeitserreger, Parasiten ...
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 14:56   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Seeadler fangen regelmäßig Kormorane. Am Steinhuder Meer haben sie mehrere Jahre eine ganze Kolonie mit 25 Brutpaaren aufgerieben. Direkt auf dem Kormorannest gelandet und sofort an Ort und Stelle einen der beiden Jungvögel gefressen. Als er damit fertig war, hat er sich den zweiten Jungvogel gepackt und mit zu seinem Horst genommen. Die Kormorane konnten nur von weitem zuschauen, gegen die mächtigen Seeadler haben sie keine Chance. Am nächsten Morgen, waren alle 25 Brutpaare weg. Ein Jahr später wiederholte sich das ganze. Da tauchte ein junger Seeadler auf und am nächsten Morgen war die Brutkolonie verlassen. Seit dem sind die Kormorane dort verschwunden. Auch Uhus sollen sich angeblich Kormorane schnappen. Quelle / NABU
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2018, 23:25   #6
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Seeadler fangen regelmäßig Kormorane. Am Steinhuder Meer haben sie mehrere Jahre eine ganze Kolonie mit 25 Brutpaaren aufgerieben. ... Auch Uhus sollen sich angeblich Kormorane schnappen.
Klingt echt spannend, hatte so etwas noch nie gehört oder gelesen. Wäre aber freilich etwas Gutes, da es dann für überhand nehmende Kormoran-Populationen eine Art natürliche Regulation gäbe... Besser jedenfalls, als wenn sie von Fischern vergrämt werden.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 10:52   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Seeadler packen sich fast alles was sie überwältigen können. Es gibt sogar Aufnahmen, auf denen ein junger Seeadler zu sehen ist der einen ausgewachsenen Schwan überwältigt. Als er allerdings versucht den Schwan mitzunehmen scheitert er etwas kläglich. Ich glaub in Kirgisien wars, gehen Einheimische mit Steinadlern auf Füchse und sogar Wölfe. Hab da selber schon Film drüber gesehen. Adler sind schon erstaunlich, faszinierende Vögel. Die haben bestimmt keine Scheu vor Kormoranen, zumal Kormorane Futterkonkurrenten sind. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (29.11.2018 um 10:56 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 11:55   #8
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Wir waren letztes Jahr am Kellersee in der Nähe Eutin/Plön und dort gibt es auch eine "Kormoran-Plage". Auf einer Bootsfahrt wurde uns erzählt, dass die Fischer massive Problem haben.


Bild in der Galerie

Hier sollen teilweise 10-15 Seeadler Jagd auf Kormoran machen...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 12:42   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Boah ist ja irre so viele. Aber da reichen wahrscheinlich auch 15 Seeadler nicht um die deutlich zu reduzieren. Aber der NABU und sonstige Tierschützer sind da ja vollkommen uneinsichtig. Alles was unter der Wasseroberfläche lebt, was man nicht sieht und was nicht lieb und süß ist, zählt für die nicht als schützenswertes Lebewesen. Das hat mir einer vom NABU sogar mal persönlich bestätigt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 12:56   #10
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Alles was unter der Wasseroberfläche lebt, was man nicht sieht und was nicht lieb und süß ist, zählt für die nicht als schützenswertes Lebewesen. Das hat mir einer vom NABU sogar mal persönlich bestätigt.
Das war bestimmt irgend so ein Einzelgänger. Der NABU schützt doch die Natur überall. Und nur er ist in der Lage überall etwas schützenswertes zu finden. Zumindest wenn ein Bauvorhaben ansteht....
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kormorane, nicht everybody's Darling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.