Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LightZone ist wieder da ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2013, 08:25   #1
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
LightZone ist wieder da ...

Ich habe gerade eine News zum Thema "LightZone ist wieder da ..." erstellt und dort einen Diskussionsthread angekündigt. Hier ist er. Zuerst ein paar Bemerkungen meinerseits.

Ich selbst habe LightZone vor einigen Jahren gekauft und benutze es seitdem regelmäßig. Wie in der News beschrieben ist LightZone ein kostenloses Programm. Wenngleich es vom ursprünglichen Entwickler schon längere Zeit keine Funktionserweiterungen mehr gab und die bekannten Rawkonverter wie Lightroom oder Capture One immer mehr Funktionalitäten hinzubekommen haben, gibt es dennoch einige Funktionalitäten, die LightZone klar von den Mitbewerbern abhebt. Die heutigen Entwickler sind gewillt, das Programm weiterzuentwickeln. Da im Team wohl auch einige der maßgebenden Entwickler aus der Anfangszeit mitmachen, wird das Projekt sicherlich auch fortschreiten.

Was ist LightZone?

LightZone ist ein Editor, der ebenenbasiert (Opacity und Blendmodi beliebig einstellbar) eine ganze Reihe von Bildbearbeitungstools zur Verfügung stellt. LigthZone arbeitet mit Rawdateien, mit JPGs, TIFFs, aber auch DNG-Dateien, wie sie der DNG-Konverter von Adobe erzeugen kann.

Ähnlich wie ein Rawkonverter speichert LightZone alle Einstellungen, die man macht in eigenen Einstellungsdateien, die Originaldateien werden niemals angepackt. Hat man die Einstellungsdateien und die Originaldateien, kann man die Einstellungen zu jedem Zeitpunkt beliebig ändern. Aus Einstellungsdateien und Originaldateien kann man per Batch die "Ergebnisdateien" entwickeln, auch das läuft ähnlich wie bei einem Rawkonverter ab. Die winzigen Einstellungsdateien, einfache Textdateien, hatten früher eine eigene Endung (LZN), werden heute in kleinen Vorschau-JPGs oder Tiffs (Größe einstellbar) gespeichert, so daß man das Ergebnis seiner Bearbeitung auch ohne Entwicklung in jedem Anzeigeprogramm betrachten kann.

Unter den mit einem Klick erreichbaren Tools befinden sich die "üblichen" Tools zum Croppen und Drehen, Tools zum Rote-Augen entfernen, je ein Spot- und Clone-Tool zum Entfernen von Flecken und "sonstigen Dingen", ein Rauschunterdrückungstool, ein Schwarz-Weiß-Tool, ein Weißabgleichstool, ein Tool zur Einstellung der Farbbalance, ein Tool zur Einstellung von Hue (Farbe), Saturation, Vibrance und Luminosity, ein Gausscher Weichzeichner, ein Schärfungstool und als Besonderheiten das Relight-Tool und der ZoneMapper.

Das Relight-Tool ist ein universelles Tool mit vielen Reglern zum Aufhellen von Schatten, zum Komprimieren von Lichtern, zur Detailhervorhebung, etc. Viele, viele Einstellungen, man braucht ein Weilchen, um das alles zu verstehen.

Der ZoneMapper ist ein Tool, mit dem man gezielt bestimmte Helligkeitsbereiche, die man auch farblich hervorgehoben im ZoneFinder sehen kann, bearbeiten kann. Hier kann man alles das machen, was in "herkömmlichen" Programmen die Regler für Belichtung, Schatten, Lichter, Kontrast, Weiß- und Schwarzpunkt machen. Man kann es nur sehr viel feiner steuern. Man kann es für die RGB-Kanäle verwenden, oder nur für den Luminanzkanal. Muß man sich auch erst dran gewöhnen, aber wenn mans einmal verstanden hat, ist das auch ein sehr mächtiges Tool. Ein klassisches Gradationskurventool gibt es nicht, es ist aber auch nicht nötig.

Die meisten der Tools wurden im Laufe der Zeit vom Hersteller immer wieder überarbeitet und in ihrem Bedienkonzept und ihren Funktionalitäten stark verändert. Die alten "historischen" Tools sind in der Software alle vorhanden, es sollen ja auch alte Bearbeitungen weiterhin "funktionieren". Manche der alten Tools lohnen durchaus einen Blick, so findet sich unter den "alten" Tools etwa ein "Highpass-Schärfungstool", das mir persönlich sehr gut gefällt. Das Relight-Tool entstand anfänglich aus einer "klassischen" Kontrastmaske, wurde dann zum Tonemapper, der so etwas wie ein HDR aus einem Bild ermöglicht und schließlich eben zum Relight-Tool. Alles sehr unterschiedliche Tools, alle noch verfügbar. Näheres dazu, wie man diese alten Tools "aktivieren" kann und vor allem eine Beschreibung dieser Tools findet man auf http://lightzoneproject.org/

Alle Ebenen können mit Masken versehen werden. Man kann Polygon-, Spline- und Beziermasken mit wählbarem Übergangsbereich (Feathering) erstellen, und zusätzlich eine Maskierung nach Farbe und Helligkeit vornehmen. Man kann keine Masken "malen", aber durch die Maskierung nach Farbe und Helligkeit ist es in den meisten Fällen nicht schwer etwa Himmelsbereiche, ggfs unter Mithilfe einer Polygonmaske auszuwählen ohne "malen" zu müssen. Niks U-Points funktionieren nicht ganz unähnlich. Das ist eine durchaus mächtige Technik.

Was kann LightZone im Vergleich zu heutigen Editoren nicht?

Einige der Dinge, die heute fast schon zum "Standard" gehören, die LightZone aber nicht kann. Bei einigen dieser Dinge merkt man halt, daß bei LightZone die Entwicklung schon einige Zeit brach lag. Allerdings stehen diese Dinge wohl auf der ToDo-Liste der Entwickler, so daß sich da bestimmt in absehbarer Zeit was tun wird.

LightZone hat keine CA-Korrektur, man kann zwar Farbränder mit der Pipette anmessen und dann etwa mit dem HSL-Tool und einer Farbmaske versuchen zu entsättigen, aber das funktioniert nicht immer.

Auch gibt es keine Möglichkeit perspektivische oder objektivbedingte Verzerrungen zu korrigieren.

Das Spot- und Clone-Tool hat keinen "Reparatur(Heal)"-Modus, nur die reine Kopierfunktion.

Die Entrauschung ist wohl nicht so gut, wie bei heutigen Rawkonvertern. Ich finde das Thema persönlich ziemlich überbewertet, die Farbentrauschung kann man schon im Raw-Tool vornehmen und funktioniert gut, das reicht mir zumeist.

Plugins lassen sich nicht nutzen. Allerdings sind Lightroom-Plugins in der Regel sowieso eigenständige Programme, die sich auch aus dem Windows-Explorer oder dem Mac-Finder aufrufen lassen, der Aufruf aus Lightroom heraus ist reiner "Komfort". Man kann aber LightZone auch aus Lightroom und Aperture heraus aufrufen, so daß man das Beste aus beiden Welten haben kann.

Noch nicht alle neuen Kameras werden unterstützt, da wurde ja lange nichts mehr gemacht. Das ist ein kleines Team, da braucht es teilweise die Unterstützung der User. Es gibt auf http://lightzoneproject.org/Forum einen eigenen Bereich für die Erstellung von Rawprofilen. Mein Wunsch, meine zugegebenermaßen exotische R-D1 aus dem Jahre 2004 einzupflegen, wurde innerhalb von nur zwei Tagen erfüllt und wird im nächsten Update enthalten sein.

Also wenn die eigene Kamera nicht dabei sein sollte, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern nachfragen. Hier gibts die aktuelle Liste: http://lightzoneproject.org/node/315, hier einige "in production": http://lightzoneproject.org/node/333. Ich weiß, daß die A99 und RX1 fehlen, ich werde es den Entwicklern auch noch mitteilen. Aber wie gesagt: "Mund aufmachen".

Soviel erst mal von mir. Schaut es euch einfach mal an, stöbert ein wenig auf der Seite, da gibt es auch einige weitere Infos, probiert es einfach mal aus.

Und zuletzt. Ich finde es schon beeindruckend, wie da einige Leute ein "totes" Programm (das Projekt hieß auch zuerst "LightZombie project") durch enorme Beharrlichkeit wieder zum Leben erweckt haben, ein Team zusammengestellt haben und nun die Entwicklung wieder neu gestartet haben.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 09:55   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich finde es toll, ein weiteres Open Source Produkt zu sehen. Es sollte damit auch Leuten mit schmaleren Geldbeuteln den Einstieg erleichtern.
Skeptisch bin ich allerdings, da LT mit den jetzigen Preisen durchais leistbar ist und doch ein weit breitere Basis hat. Warum es in der Open Source Szene zu einer solche Zersplitterung kommt, ist mir zwar Karl, aber hier wäre ein Konzentration der Kräfte auf weniger sicher mehr.
Hoffen wir, dass dasProjekt Bestand hat und sich entwickelt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 10:57   #3
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Ich hatte mich erst vor kurzem nochmal zu Lightzone noch mal informiert, da es als Testversion noch auf der Platte war aber einen Lizenzschlüssel verlangte. Da sich aber zu diesem Zeitpunkt noch keine wirkliche Weiterentwicklung zeigte sondern nur der Altbestand verwaltet wurde hab ich es runter geschmissen. Aber diese Entwicklung könnte ein Grund sein es wieder zu testen. Danke für die Info.


Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 11:13   #4
RainerV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...
Skeptisch bin ich allerdings, da LT mit den jetzigen Preisen durchais leistbar ist und doch ein weit breitere Basis hat.
Du meinst Lightroom?

Es gab mal Beispiele zu einer der frühen Versionen, die wunderbar zeigten, wie mächtig das Programm ist, die haben mich damals wirklich überzeugt. Es ist richtig, daß Lightroom mittlerweile einen sehr großen Funktionsumfang hat, der Vielfach die "große Bildbearbeitung" überflüssig macht. Aber LightZone kann eben doch immer noch vieles, was die Rawkonverter nicht können. Als Rawkonverter ist LightZone in der Tat ein wenig ins Hintertreffen geraten. Für mich war LightZone sowieso immer mehr ein Bildbearbeitungsprogramm und weniger ein Rawkonverter. In Gegensatz zu Photoshop aber sehr einfach und intuitiv zu bedienen und auf das beschränkt, was man so normalerweise als Fotograf braucht.

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
...Da sich aber zu diesem Zeitpunkt noch keine wirkliche Weiterentwicklung zeigte sondern nur der Altbestand verwaltet wurde hab ich es runter geschmissen. ..
Ab V4.0 (noch nicht für Mac verfügbar) braucht man keine Lizenzschlüssel mehr. Alle auf lightzoneproject befindlichen V3.9-Versionen sind noch die alten kommerziellen LightCrafts-Versionen, die nach der Trial-Phase einen Schlüssel benötigen.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 16:11   #5
RainerV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ich habe die Mitteilung zum leichteren Verständnis ins Deutsche übersetzt und in die News, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe, eingebaut.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2013, 12:55   #6
joe51
 
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 35
Hallo Rainer,
hab herzlichen Dank für den Hinweis/Link. Es ist schön, neben Raw Therapee ein weiteres Open Source Programm verfügbar zu haben. Von den in LightZone angebotenen Möglichkeiten bin ich mehr als angenehm überrascht. Ich hoffe, das Team führt die Entwicklung fort, damit eine weitere Möglichkeit besteht, sich etwas unabhängiger von den Adobe-Programmen zu machen.
LG,
Jürgen
joe51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 19:48   #7
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wirklich schön mit diesen Zonen!

die Frage ist halt nun ob man da dann immer wieder ein neues Programm öffnen will.
Aber wenn opensource is das ja wirklich für Leute interessant die sich eben anderes nicht kaufen wollen!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:39   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zuerst war ich ja etwas skeptisch. Aber nachdem ich nun einen ganzen Sonntag mit LightZone gespielt habe, bin ich beeindruck - um nicht zu sagen: begeistert. Sieht man einmal von der nicht sonderlich wirkungsvollen Rauschunterdrückung ab, ist LightZone ein unglaublich vielfältiger und guter RAW-Konverter (und mehr).
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also wenn die eigene Kamera nicht dabei sein sollte, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern nachfragen. Hier gibts die aktuelle Liste: http://lightzoneproject.org/node/315, hier einige "in production": http://lightzoneproject.org/node/333. Ich weiß, daß die A99 und RX1 fehlen, ich werde es den Entwicklern auch noch mitteilen. Aber wie gesagt: "Mund aufmachen".
LightZone liest ohne Murren die ARWs und DNGs, die ich von der A99 und der RX100 II habe. Es fehlt indes der entsprechende "RAW ZoneMapper", also die Anpassung der Gammakurve an die Camera Response Curve. Das ist aber kein all zu großes Problem, man kann einfach die Einstellungen des RAW ZoneMappers für die A900 als "normalen" ZoneMapper für die A99 übernehmen.
Schön wäre es natürlich dennoch, wenn Rainer noch die Presets für die neueren Sonys herbeizaubern könnte .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 22:28   #9
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Der Thread schläft offenbar bereits ein. Schade, denn LightZone verdient etwas mehr Beachtung. Hier mal ein Screenshot - ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte.


-> Bild in der Galerie

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 11:44   #10
RainerV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ich kann Martin, der das Programm natürlich aus einer viel professionelleren Sicht beurteilen kann, nur beistimmen.

LightZone ist ein Programm, das man sich meiner Meinung nach auf alle Fälle mal anschauen sollte. Da gibt es einiges zu entdecken, was doch sehr besonders ist.

Ich werde mal bezüglich der Tonwertkurven nachfragen, aber ich denke in der Tat, daß die sehr kurzfristig implentiert werden können. Und in der Zwischenzeit einfach die der Alpha900 nehmen, hat ja keiner Auswirkung auf die Farbwiedergabe.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LightZone ist wieder da ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.