Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Unterwegs mit der PEN F
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2017, 11:45   #1
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Unterwegs mit der PEN F

Vor ein paar Wochen kam mir die PEN F das erste Mal in einem Thread im Nachbarforum unter. Bis dahin hatte ich die Kamera noch nicht mit bekommen. Was soll ich sagen Liebe auf den ersten Blick. Ich stehe einfach total auf Retro. Dieses Gehäuse erfüllt alle meine Träume. So war es nur eine Frage der Zeit, dass die OM-D 10 gehen musste und ich habe nur auf ein gutes Schnäppchen gewartet. Das kam dann letzte Woche im Form eines Vorführgeräts. Meiner Erwartungen wurden vollends erfüllt. Das reicht vom Gehäuse, über die Knöpfe, Einstellräder bis zur beigelegten Handschlaufe aus Leder. Auch das Innenleben gefällt mir sehr gut:
Elektronischer Verschluss 1/16000
Mechanischer 1/8000
Lautloses Auslösen
Live Time
Live Comp
Hoch Auflösende Bilder
der Stabi ist einfach Irre gut
Das Kreativrad mit seinen genialen Einstellungen
Hier mal das erste Bild einmal aus der Kamera:


Bild in der Galerie


und einmal in LR mit TRI-X entwickelt:


Bild in der Galerie
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2017, 11:53   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ja, die ist schick, gratuliere Ich stand vor einer ähnlichen Wahl vor kurzem, hab mich dann aber für die EM-5ii entschieden, weil mir die Wetterfestigkeit wichtiger war ... war aber knapp
Die aktuellen Olympusstabilisatoren sind in der Tat deutlich besser als bei meiner A77ii.
Viel Spaß!
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:55   #3
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
p.s. ich denke mal du hast das 45/1.8 dazu?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:57   #4
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank, ich habe das 45er, das 25er und das 14-42mm EZ dazu. Passt alles samt Blitz in die kleine feine Olympus PEN Tasche. Ich versuche gerade mit den Colorprofilen diverse Filme zu simulieren. Ich finde im Netz dazu irgendwie nichts.

Geändert von ericflash (02.02.2017 um 12:03 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:05   #5
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hoch Auflösende Bilder
Ja, vor allem das gefällt mir sehr gut. 80MP RAW Dateien mit super Bildqualität , allerdings auch mit 120 bis 130 MB Datei-Größe. Mein PC bettelt mich schon an, ich soll das mit HighRes sein lassen

Viele Grüße
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2017, 12:17   #6
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Den habe ich noch nicht richtig getestet scheint mir aber eventuell bei Landschaft praktisch zu sein bzw. die Gestecke bei einer Hochzeit schauen damit sicher auch genial detailliert aus.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:41   #7
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Highres ist nebebn der hohen Auflösung super sauber, keine Farbartefakte. Aber das sauber hinzubekommen ist nicht trivial, da sollte bei der Hochzeit besser keiner in dem Moment am Stativ vorbeilaufen ...

Bei Landschaften stört alles Bewegte und das ist mehr als man denkt. Leider kann erst die EM1ii Artefakte teilweise herausrechnen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 17:56   #8
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Heute war ich mal kurz draußen nach einwöchiger Krankheit
Schon lässig mit dem Teil Fotos zu machen. Das Kreativrad lädt wirklich sehr dazu ein, sich über das Motiv Gedanken zu machen. Gerade der Rotfilter macht einen richtig schönen dunklen Himmel.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 20:40   #9
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
So, habe sie jetzt auch und es ist absolut erstaunlich, wie das gleiche Konzept wie bei der GX8 hier soviel besser für mich funktioniert.

Der Sucher funktioniert super mit Brille, ging bei der GX8 wesentlich schlechter.
Ich greife die Kamera mit rechte Hand deutlich sicherer und ich drück nicht mehr ausversehen eine Taste mit dem rechten Daumen. Den Focuspunkt auf dem Touch Display verschieben während man durch den EVF schaut klappt auch viel kontrollierter. Ich fand das Feature bei den Panas immer toll, aber in der Praxis war es schwierig einzusetzen, da ich immer viel mit dem Daumen wischen musste, bis der Fokus da lag wo ich wollte. Bei der Pen F Daumen drauf, Punkt verschieben, fertig. In Kombi mit der Spot Belichtungs Messung ist das wirklich fein.
Der Kopf vorne stört mich bei meiner Kamerahaltung gar nicht, aber evtl. war ich da auch sehr vorgewarnt und greife die Kamera absichtlich so. ;-) Mal sehen ob das in der Praxis so bleibt.
Super ist die prägnante Abblendtaste, was ich Pana bei dieser quasi nicht sichtbaren und erfühlbare Taste da gedacht hat, werde ich wohl nie verstehen.
Der Kopf für die Belichtungskorrektur liegt allerdings etwas unglücklich ganz aussen rechts, wie die ganze Kamera nicht wirklich für Einhandbedienung ausgelegt ist.

Aber insgesamt bin ich mit dem Kamera-Mensch-Interface sehr zufrieden und fühle mich wohl die Kamera zu benutzen, was für mich sehr wichtig ist.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 06:59   #10
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Freut mich das du dir die PEN auch gekauft hast. Die D750 liegt derzeit etwas abseits in der Tasche. Ihre Zeit wird aber dann bei den nächsten Hochzeiten wieder kommen
Hast du mit dem Kreativrad schon Versuche gemacht. Absolut genial finde ich den Stabi, 84mm 1s handgehalten kein Problem
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Unterwegs mit der PEN F

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.