Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 08:42   #21
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Den Tip, ein Business Gerät statt Consumer Gelump zu kaufen finde ich gut, die Probleme, die Du eingangs geschildert hast, riechen auch nach verstopftem Lüfter, bei dem Alter kann das Gerät aber auch einfach zu schwach für aktuelle Software sein,

Bei Geräten von Lenovo (Thinkpad), HP oder Dell kannst Du eigentlich kaum nen Fehler machen.
Aber bitte kein Fujitsu, auch wenn sie es Business schimpfen sind unsere Firmennotebooks einfach nur "Schrott". HP bin ich auch vorsichtiger geworten: Mein Firmen-"Elitebook" hat nur knapp 6 Jahre durchgehalten und war dann ein Totalschaden. Das fing schon mit thermischen Problemen nach 2 Jahren an.

DELL Businessgeräte kann ich auch empfehlen - haben wir auf Arbeit und sowohl Notebooks als auch Desktops der Businessserie sind. NAchteil: die bekommst du nur Onliene oder du findest ein Systemhaus in Frankfurt - in normalen Geschäften eher nicht.

Viele Jahre war ich auch mit IBM/Lenovo und deren Thinkpads zufrieden - wie aktuell deren T-Serie qualitätsmäßig aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2018, 08:54   #22
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Aber bitte kein Fujitsu, auch wenn sie es Business schimpfen sind unsere Firmennotebooks einfach nur "Schrott".
das finde ich jetzt überraschend. Bekommst Du in den Staaten möglicherweise die Ware aus einem anderen Produktionszweig?

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
DELL Businessgeräte kann ich auch empfehlen - haben wir auf Arbeit und sowohl Notebooks als auch Desktops der Businessserie sind.
Da stimme ich zu.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
NAchteil: die bekommst du nur Onliene oder du findest ein Systemhaus in Frankfurt - in normalen Geschäften eher nicht.
Alternativ lohnt es sich selber Kontakt aufzunehmen. Aus unserer Erfahrung heraus erhält man so Konfigurationen und Konditionen, die online nicht mal ansatzweise zu finden sind.

Grundsätzlich: bitte nicht nur von so inhaltsleeren Schlagworten i3, i5 oder i7 leiten lassen. Ohne die komplette CPU-Bezeichnung kann man sonst gar nichts über die Leistungsfähigkeit der CPU aussagen. Und weiterhin gilt immer noch: bei einem Desktop bekomme ich deutlich mehr Leistung für weniger Geld als bei einem Laptop. Der Faktor Mobilität wird teuer bezahlt - je mobiler, desto teurer.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:16   #23
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.745
Hallo!
Auch ich besitze Dell, kann ich nur empfehlen.

http://www.dell.com/de-at/shop/noteb...laptop/cn77304
__________________
Gruß Dietmar
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:25   #24
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
.....Alternativ lohnt es sich selber Kontakt aufzunehmen. Aus unserer Erfahrung heraus erhält man so Konfigurationen und Konditionen, die online nicht mal ansatzweise zu finden sind.

......

Dat Ei
Da gebe ich Frank recht. Ich habe direkt bei Lenovo nachgefragt und jetzt hier im Betrieb eine CAD Workstation stehen, die so eigentlich nicht konfigurierbar war.
Anrufen geht immer
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:28   #25
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo Dana,

geh doch bitte noch mal in Dich und frage Dich, ob nicht ein portables 13-14" NB + ein guter stationärer Bildschirm für zuhause was für Dich wäre. So arbeitete ich und mein Sohn und der macht sogar CAD damit (ASUS Zen, weil er nicht wesentlich über 1kg gehen wollte, das Gewicht ist für die Portabilität entscheidender als die Größe, das ASUS Vivobook ist kaum größer aber schwerer...). I7 Prozessor, 16GB Ram, SSD
als schnelle + größere Platte als Speichermedium + Win 10 Pro gibt es schon gute Geräte für unter 2.000 € und dann bleibt Budget für einen guten Bildschirm.

Als Bildschirm habe ich einen Dell 29" , aber da gibt es ja schon etliche Themen hier dazu. Für die Bildberabeitung kann er nicht groß genug sein.

Gruß
Hans

P.S.
Fujitsu war die größte Enttäuschung, Acer war wenigstens deutlich billiger, Toshiba robust , Dell ausgewogen und ASUS elegant und seither mein Favorit. Von Lenovo habe ich ein kleines 11" "Tablet" mit i3 und 256 GB SSD und das ist bis auf den festen Winkel zwischen Tastatur und Bildschirm auch gut. Viele meiner Mandanten die beruflich mit NBs unterwegs sind setzen auf Lenovo, aber dann die großen. Bitte ausprobieren ob Dir die Ergonomie passt und die Tatstatur gefällt.

Ich bin da Deys Meinung, habe aber selbst wegen dem Bedürfnis eines numerischen Tastaturblocks auf 17" NBs gesetzt.

Geändert von ha_ru (25.01.2018 um 09:48 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2018, 09:29   #26
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ich würde Dich ja gerne begleiten, aber die Anfahrt egal in welche Richtung ist doch etwas weit.
Tipps hast Du ja mittlerweile zur genüge bekommen, also viel Spaß im Datendickicht.
Und meide vor allem die Kistenschieber (Planeten etc.), dort würdest Du nur mit viel Glück jemanden antreffen der Dich korrekt berät.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:30   #27
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was brauche ich nicht:
Streitereien darüber, ob man einen Laptop braucht
Streitereien über Mac vs. PC.
Belehrungen, dass man nur mit einem externen Monitor und nem gescheiten PC gescheit arbeiten kann
Anzweiflungen, ob ich weiß, was ich tue.
Ich arbeite seit Jahren nur mit (recht langsamen) lappies. Aber 17" finde ich einfach sinnfrei. Das Dng ist riesig und schwer und Mobilität ist anders.
Ich würde mal schauen, ob nicht ein 14-15" + externer Bildschirm für zu Hause mehr Spaß macht.
Letztlich arbeitet es sich auf den Laptop-Tastaturen nicht so schön. Dann nimmt man ein Tastatur hinzu und Bildschirm ist wieder weit weg. Und dann möchte man doch wieder einen Monitor.
Ergo: 17" ist unangenhem.

Vorteil 17": es passt mehr HighTech rein und thermische Probleme sind geringer.

Edit
Oder hast direkt workshopping ohne Beamer im Sinn?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (25.01.2018 um 09:37 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:32   #28
x300
 
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 36
Ich muss mich den Beiträgen anschliessen, in denen Laptops von Dell vorgeschlagen wurden.
In der Firma in der ich arbeite werden diverse Laptopmodelle verwendet, für Reisende, Büro und als Workstations, jeweils andere Modelle. Im Workstationbereich allerdings schon immer Dell. Auch ich kann bestätigen, dass nicht nur die Qualität eine andere ist, sondern auch die Ersatzteilverfügbarkeit sehr gut ist. Ich hatte mehrere Dell Laptop Workstations, die nach jeweils 3-4 Jahren durch ein neues Modell ersetzt wurden. Die alten wurden dann verkauft und laufen vermutlich immer noch. In den ganzen Jahren ist lediglich einmal ein Lüfter defekt gewesen, der liess sich allerdings anstandslos tauschen.
Beachten sollte man auch, dass viele Hersteller momentan dazu neigen die obligatorische Laptop FN Taste links neben der linken CTRL Taste anzuorden, das hat bei vielen unserer Benutzer zu Verärgerung gesorgt, da dann CtrlC etc. mehr Aufmerksamkeit erfordert. Bei Dell ist dies nicht so.
x300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:59   #29
Stoppelhopser
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Baunatal
Beiträge: 635
Hallo Dana,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft.
Bei Dir vor Ort gibt es von Notebook.de ein Ladengeschäft. Vielleicht wäre das
was für Beratung und "begrabbeln".

Eine Frage, die mir wichtig wäre, wenn das Gerät ständig am Strom hängt:
Ist der Akku herausnehmbar?

https://www.notebook.de/
notebook.de, Inh. Roberto Iezzi
Adelungstr. 24
D-64283 Darmstadt
__________________
Viele Grüße
Jörg
Stoppelhopser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:13   #30
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Vielen Dank!

Ich filtere und gehe zum Fachmann. =)


Aber eine Bitte habe ich:
Jetzt geht es doch los mit "aber nimm doch nen 14Zöller!" und "aber ein Desktop ist viel besser!"

Ich möchte einen mindestens 17 Zoll Laptop. Ich arbeite damit seit Jahrzehnten (erst 15, dann 17, da will ich wieder hin) und bin einfach genau DA zu Hause. Mir passt das und ich möchte es so haben.

Ich danke euch für die vielen Tipps, auch für Einschränkungen und Aufhebung mancher Dinge, die ich ebenfalls mit speichern werde. Ich schreibe mir das Wichtigste zusammen, suche die dazu gehörigen Laptops raus und dann geh ich zum Fachmann. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.